Welches neue Ausnahmesystem für Probelokal / 2x Sennheiser vorhanden..

@ TAlex

Muss ich mir das so vorstellen, dass in einem Notebook das DVD Laufwerk audiomäßig so verkabelt ist, wie in einem Standrechner. Also mit dem zusätzlichen Audiokabel... ???
Das zusätzliche Audiokabel an Playern geht normalerweise auf zusätzliche Anschlüsse an der Soundkarte des Rechners.
Diese Geschichte ist analog, das Signal wird vom Analogmischer der Soundkarte auf den Ausgang gegeben. Für dieses Kabel haben externe Karten keinen Anschluss, man kann höchstens das kabel frisieren und mit Verlängerung und Steckern auf die externe Soundkarte stekcken.
Das halte ich allerdings für eine reichlich sinnfreie Bastellösung.

Abgesehen davon aber verstehe ich das ganze Gehampel nicht.
Ein rechnerinternes DVD-Laufwerk heutiger Prägung wird nicht von den Soundkarten erkannt, sondern vom Rechner und dem Betriebssystem und kann demzurfolge auch vom BS auf ihm bekannte Soundkarten ausgegeben werden, zumindest, so lange WDM-Treiber für die Karte verwendet werden.
 
TAlex,
ich glaub du hängst noch an dem Gedankenfehler den ich noch bis vor kurzem als Einsteiger auch hatte....

ich hab auch geglaubt, das man ein USB Interface so nutzen kann, das es zB Mikro aufnimmt und ich dann simultan aus den Boxen, die ich an der Soundkarte vom Rechner dran hatte was hören könnte..dem ist aber nicht so....

Du musst das USB-Interface als eigenständige komplette Soundkarte betrachten... das heisst: sobald du das Interface in den Rechner/Laptop anschliesst und in der Aufnahmesoftware Asio als Treiber nutzt, ist die interne Soundkarte des Rechners/LAptop inaktiv, bzw. komplett übergangen...

das bedeutet:
alles was mit Eingangssignale (Mikro/Gitte etc.) in das Interface reinkommt, kann nur an SOund wieder raus, wenn Boxen und/oder Kopfhörer an das Interface drann ist


das kleine Behringer Pult was oben schon empfohlen worden ist, ist denke ich bei kanppen Budget die richtige Wahl..da kann dann 2 x Mic und zb der CD-Player oder ein mp3 Player oder was weiss ich auch mit dran (solang dir 16 Bit @ 48khz ausreicht)
 
...Ein rechnerinternes DVD-Laufwerk heutiger Prägung wird nicht von den Soundkarten erkannt, sondern vom Rechner und dem Betriebssystem und kann demzurfolge auch vom BS auf ihm bekannte Soundkarten ausgegeben werden, zumindest, so lange WDM-Treiber für die Karte verwendet werden.
smil47edd9c07daa2.gif


Danke für die Erleuchtung. Ich war auch schon ganz wuschig und hab Müll erzählt. Verschuldigung!

Natürlich reicht für das angestrebte Ziel die Combi Notebook mit internem DVD-Laufwerk + Scarlett 2i2.
Zum Abspielen einer Disk im Laufwerk nimmst Du ja eh irgendeinen Mediaplayer. So mach ich das ja auch: VLC für Video und AIMP3 für Audio und beide laufen natürlich auch über mein Interface.

Ich hing die ganze darin fest, dass Du in der DAW das DVD-Laufwerk bei den Eingängen auswählen wolltest. Schäm!
smil451c75dd3b4d0.gif



.
 
Abgesehen davon ist es meiner Ansicht nach nicht wirklich nötig, ASIO-Treiber zu verwenden, wenn man nur ne Stereoaufnahme machen will und keine Overdub-Ambitionen hat, für die FullDuplex UND geringe Latenzen nötig sind.
Man kann damit auch auf die ASIO-Exclusivität verzichten und die Multiclientfähigkeit der WDM-Treiber nutzen - also mehrere Player parallel benutzen ohne das bei ASIO übliche Schliessen des Players, der gerade ASIO verwendet.
 
Danke an alle! Jetzt ist mir das klar geworden!
Ich werde mich dann nach einem Notebook mit einer externen Lösung umschauen.


Daaaanke!
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben