welches Mischpult soll ich mir kaufen?

N

NULL

Guest
Hallo Leute,
ich will mir einen Mischpult zulegen. Es soll mehr für Rap und Gesangaufnahmen dienen und sollte auch nichts teures sein,was könnt ihr mir empfehlen?(Neueinsteiger)
MIC-AKG C3000
 
Wenn du das Mischpult in erster Linie sowieso nur als Mic Preamp nutzen willst, dann würde ich dir zu einem externen Preamp raten, wie zB einen von Presonus, studio projects (benutze dazu mal die Suchfunktion der Site). Diese Geräte werden dich auf jeden Fall mit einem deutlich besseren Signal "verwöhnen" als ein billiges oder gar Mittelklasse-mischpult.
Für Monitoringzwecke könntest du dir dann ein ganz billiges KLeinmischpult von Behringer oder so über Ebay holen.
Ich denke diese geteilte Variante ist echt die geschickteste, wobei die Lösung auch von deinem Budget abhängt... wieviel wärst du denn bereit, da reinzustecken?
 
Hoontech DSP2000 C-Port

Ich möchte den Mischpult gerne zu dem oben genannten Wandler benutzen. Oder meinst Du das wäre gar nicht nötig?
 
Wenn du mit der DSP2000 arbeitest, benötigst du nicht unbedingt ein Mischpult für deine Zwecke, das Mikrofon kannst du direkt in den Mikrofoneingang der DSP stöpseln, Phantompower an und fertig (soweit ich die DSP kenne).
Hab allerdings schon n paarmal hier im Forum gelesn, dass die Preamps in der DSP2000 nich so doll sein sollen und zT nur nen geringen Pegel liefern ???
Dazu können dir andere vielleicht mehr sagen?

Gruß

toimel :)
 
ja, die DSP 2000 Preamps sollen nicht so der Brüller sein. Und gerade bei Vocals ist es schon wichtig, dass da n einigermaßen gescheiter Preamp mitmischt :)
Also, dann schau dich doch echt mal nach nem Mic-preamp um. Die DSP2000 verfügt ja auch noch über n Kopfhörerausgang, oder? Darüber kannst du ja dann schon mal das KopfhörerMonitoring bei der Aufnahme machen...
 
Als Mikrovorverstärker kann ich dir den PreSonus TubePRE empfehlen. benutz ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Datt Teil bringt durch seine Röhre in der Vorstufe die gewisse Wärme in den Sound - ick liebe datt :)

gruss

toimel
 
Off Topic: Hi a-mad,
kann es sein, dass Du kürzlich bei eBay ein AW16 versteigert hast ?
Nur mal so aus Neugier.....irgendwie kam mir der Nickname bekannt vor... ;)

Schönen Gruß,

Simon2.
 
Hallo Simon2,
ja das stimmt.das awg war mir ein bisgen zu hoch und deswegen steigen wir auf pc um.ich glaube es war auch nicht so geeignet für uns.

gruss a-mad
 
Hi,

ah Danke !
Da ich mich derzeit auch ein wenig bzgl. "Audioworkstations" informiere, frage ich noch ein wenig nach (und hoffe, es stört Dich nicht):
Was meinst Du mit "zu hoch" ? Zu kompliziert in der Bedienung ?
Was passten denn sonst noch nicht zu Euch ?

Gruß,

Simon2.
 
Hi,

falls du Infos zu den Yamaha Audioworkstations suchst kann ich dir Wink's BBS empfehlen, dort einfach mal nachfragen, die wissen einiges. Für den Fall, daß du auch die Roland VS Serie in Betracht ziehst, kannst du bei vsplanet.com Fragen stellen.

Jetzt aber mal zu deiner Frage:

Die Yamaha AW Workstations (ich habe ein AW 4416) sind nicht einfach zu bedienen, es braucht schon ein bisschen, bis man die ganzen Routingfunktionen und Parameter und so durchschaut und sich daran gewöhnt hat. Ich denke allerdings, daß du eine solche Lernphase bei jeder Workstation, egal welchen Herstellers, einplanen mußt. Rein von den Möglichkeiten und vom Klang her find ich die Yamaha Teile wirklich ziemlich gut, das AW16G hab ich allerdings noch nicht angetestet, es fällt durch mein Suchraster, weil es nur mit 16 Bit aufnimmt.

Auf der gerade in Amerika laufenden NAMM Show haben Roland und Tascam neue Recorder vorgestellt, die wohl im unteren Preisbereich (so bis 1500 €) angesiedelt sind, un zwar Roland VS-2000 und Tascam 2488. Du kannst dir bei Harmony Central weitere Informationen zu den beiden abholen (Tascam 2488, Boss BR1600CD, das vs-2000 find ich gerade nicht). So, genug gelabert, das Mittagessen ruft, bis denn dann.
 
wenn du in einer band spielst und mal eine demoaufnahme machen willst,sind die geräte genau richtig.
 
@Brainsaw: Danke für Deine Infos.
Da ich derzeit kein Geld habe, muß ich mich leider aufs "Informieren über" beschränken.
Wenn ich ein 4416 zum selben Preis wie Du bekommen hätte, hätte ich aber wohl auch zugeschlagen (mir ist eines bei eBay für 1200 Ocken durch die Lappen gegangen :mad:).

@a-mad: Was hattest Du denn damit vor, dass es für Dich nicht passte ?

Gruß,

Simon2.
 
Hi Simon2,

eigentlich hatte das Gerät mein Freund gekauft und ich sollte ihm bzw. denen helfen, das Gerät zu bedienen und einiges aufzunehmen. Es war jedoch nicht flexibel genug von der Software her und von der Bedienung her war es viel zu kompliziert für uns. Deshalb wollen wir auf PC umsteigen.
 
AHA !

Vielen Dank.
Ich hatte mir auch mal die Bedienungsanleitung des AW16 heruntergeladen und hatte ebenfalls den Eindruck, dass es evtl. zu unflexibel für mich ist (Routingmögtlichkeiten, interne/externe FX, ...) und deswegen mich eher zum AW2816 od. 4416 tendiert.
Aber, ob PC wirklich einfacher in der Bedienung ist, weiß ich nun nicht....immerhin sind die Komplettgeräte auch schon "Workflow-orientiert".

Gruß,

Simon2.
 
Hallo nochmal,

also ich benutz mein AW-4416 normalerweise wie eine Bandmaschine, wir nehmen nur unsere Sachen live im Proberaum auf, manchmal spiel ich dann daheim noch was dazu ein.

Was ich (mittlerweile) als Vorteil an einer Audioworkstation sehe ist, daß die Teile nicht so flexibel sind wie ein Computer. Damit meine ich in erster Linie, daß ich gar nicht die Möglichkeit habe (es geht natürlich schon, ist nur etwas komplizierter), zig VST Plugins herunterzuladen und zu benutzen. Ich konzentrier mich lieber darauf, aus meinem Teil das Maximum rauszuholen, als mich im WirrWarr von HunderttausendMillionenVieles neuen Möglichkeiten durch Plugins oder die neueste Version von Cubase oder so zu verlieren.
 
Hi,

jupp, so etwas verspreche ich mir auch davon.
Natürlich ist es immer eine Grundsatzfrage (und als solche nicht allgemeingültig zu beantworten), ob man eher einen Allrounder (PC) oder einen Spezialisten (AW) vorzieht.
Bei der Komplexität und Flexibilität, die mir die Spezialisten in diesem Bereich bieten, bin ich mir aber sicher, dass ich mit meinen Ansprüchen diese niemals ausreizen und dafür vom speziellen Zuschnitt profitieren werde.

Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
406
HarrySH
HarrySH
Jabir
Antworten
31
Aufrufe
962
Jabir
Jabir
H
Antworten
20
Aufrufe
839
zwar
zwar
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
346
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben