Welches Mischpult ist qualitativ besser ?

• Ersteller RoggnRulez
  • Erstellt am
RoggnRulez

RoggnRulez

Reaktionen
0
Hallo
Bräuchte mal eure Meinung zu 2 Mischpulten ..

Habe da leider noch keine grosse Erfahrung.
Wollte mir als mein erstes Mischpult einen Soundcraft Compact 4 zulegen.
Ein Bekannter hat mir jetzt aber ein gebrauchtes Behringer Eurorack MX 2004 für 50 Euro angeboten...
Mal abgesehen davon dass ich keine 16 Eingänge brauche meint er sei es dennoch besser als das Soundcraft.
Ich bin skeptisch wegen dem Namen Behringer, deshalb frage ich euch.. welches ist besser ?

Danke

Angesichts der Möglichkeiten des Behringer Eurorack MX 2004 würde ich das auf jeden Fall für'n Fuffi mitnehmen ... mehr Mischpult pro EUR wirst Du selten bekommen.

Später werden Dir hier sicherlich etliche Foren-Teilnehmer davon abraten, weil das klanglich natürlich nicht "amtlich" ist. Im Einsteigerbereich und somit evtl. auch für Dich sind die zu erwartenden klanglichen Einbußen aber letztlich klein und im Grunde völlig irrelevant.

Wenn Du es nicht möchtest - ich zahle sofort (bitte PM) ...

Gruß
Werner

Wenn du das Ersetzen der kratzenden Poties und Fader noch mit einrechnest kann so ein 50€ Pult ganz schoen teuer werden.

aber sagen wir mal für "statische" Mixe reicht's doch, oder?

Kratzende Potis ?
ja, hatte ich mal: Nach 12 jahren hat an meinem 2642 der Kopfhörer-Poti (den man 20mal am Tag anfasst) angefangen etwas zu kratzen)

Für Einsteiger oder für Probenraum oder für Live ist das vollkommen ausreichend.

Ob ich jetzt für ein Pult 100€ oser 500€ ausgebe ist egal, weil das in dieser Preisklasse garkeine Rolle spielt.
Die sind alle gleich gut.

Der 2004 ist insofern gut, weil er richtige Busse hat und daher einige Vorteile gegenüber anderen Kleinmixern bringt.
Der Compact 4 kann aber auch punkten, denn er ermöglicht auch ein sehr flexibles Routing beim Monitoring usw.

Komisch:
Alle Anfänger haben am Anfang komplett keine Ahnung von irgendwas.
- Aber dass Behringer was gaaanz schlimmes ist, das "wissen" sie schon alle vorher ...

:)

fmo schrieb:
Kratzende Potis ?
ja, hatte ich mal: Nach 12 jahren hat an meinem 2642 der Kopfhörer-Poti (den man 20mal am Tag anfasst) angefangen etwas zu kratzen)

Dann hattest du noch nie ein A&H Pult das aelter war als 2 Jahren mit Originalfader in der Hand!

Wolfgang schrieb:

Dann hattest du noch nie ein A&H Pult das aelter war als 2 Jahren mit Originalfader in der Hand!
Und ob !
Mein Kumpel hat eins.
Die kratzen alle ...

:D

Das ist leider das Dilemma bei allen Mixern:
Bewegt man sie nicht, gammelt alles fest.
Bewegt man sie ganz oft, fängt irgendwann alles an zu wackeln ...

auch die teueren Serien?

Das kommt auf die eingebauten Potis und Fader drauf an:
Penny&Giles
Alps

etc.