Welches Mikrofon???

• Ersteller schwaab9
  • Erstellt am
S

schwaab9

Reaktionen
0
Ich will mir demnächst ein neus [g=116]Mikrofon[/g] zulegen, aber kenn mich ihn diesem Berreich noch nicht genügend aus, um eine sichere und gute Wahl zu treffen. Einsatzberreich ist Rap und teilweise Gesang und das Budget liegt um die 300€. Welche Mikrofone könnt ihr mir empfehlen?
Danke schon mal im Vorraus!

Musst du selbst probieren, hier drei empfehlungen:

NT1-A

NT2-A

AT-4040

Grüße,

Micha

Sind alle drei für Rap eher schlecht geeignet.
Die Zischlaute werden schnell zum Problem.
Es kommt aber auch sehr stark auf den Rapper an.

fmo schrieb:
Sind alle drei für Rap vollkommen ungeeignet.

:erschreck: :roll:

Okay, entschuldigung.
ich halte mich zurück... bin aber dennoch interessiert.

Gruß,

Michael

ich empfehle dir das rode nt-1000

ist scheiß egal welche mikro du nimmst! jedes hat seine eigene charaktaristik

Ich habe einen (guten) Rapper hier in ein AT 4050, ein AT 4033 und ein AT 4040 "reinsingen" lassen.
Egal welches Mikro, es waren immer zuviele Zischlaute.
Auch mit Deesser wäre da nichts zu machen gewesen.

Nicht, dass diese Mikros nun alle sehr unnatürliche, scharfe Höhen hätten,
aber gerade im Zusammenhang mit Rap kann die bauartbedingt bei quasi allen Grossmembranmikrofonen vorhandene Höhenanhebung zu einem schwer lösbaren Problem werden.
Kann. Muss aber nicht.

Aus diesem Grunde sollte man sich im Zusammenhang mit Rap überlegen, ob man nicht grundsätzlich auf ein [g=116]Mikrofon[/g] mit einer anderen Bauform ausweicht: Dynamische Mikros, Bändchenmikrofone.

Ich denke im Einstiegsbereich sind auch mit dem [g=542]NT1-A[/g] wirklich brauchbare Resultate zu erzielen. Die Frage an den Threadersteller: Ist ein Preamp, Soundkarte, Interface schon vorhanden?

@fmo:
Klär mich bitte auf, warum bei Großembrankondensatoren bauartbedingt eine Höhenanhebung gegeben ist!

@Artcore