Welches Mikrofon für E-Bass?

N

NULL

Guest
Servus Forum!

Ich hab mich bisher bei unseren Aufnahmen wenig um einen guten [g=118]Bass[/g]-Sound bemüht, da es sich dabei mehr um Notizen gehandelt hat. Jetzt geht´s auf die erste EP zu und schon spielt der Tieftöner eine große Rolle.

Natürlich wird an dieser Stelle oft die D.I.-Box empfohlen, ist auch eine prima Sache. Ich will mich aber nicht von vorneherein einschränken und daher auch mal mit ´nem Mic experimentieren...



jetzt seid ihr dran!

Downtime... .. .
 
Du bist ein Perfektionist. :) Bei mir wird der [g=118]Bass[/g] über [g=176]DI-Box[/g] aufgenommen, obwohl ich ein [p=213]AKG D112[/p] zuhause liegen habe... (wo wir bei der Antwort auf deine Frage wären).

Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit (aus Zeitmangel), aber ich hab desöfteren schon gelesen, dass dieses Mic für Bassabnahme verwendet wird.

Greetings Don_Huberto (der eigentlich heute eine Klausur hat und lernen sollte, aber den es nicht freut...)
 
di + [p=213]akg d112[/p], oder sennheiser e602, oder ein sm57/ e609 nahe+112 + grosskondenser weiter weg (zB oktava 319).
gute di ist der [g=118]bass[/g] driver von tech21 oder sansamp, oder reussenzehn mic1 (ist auch ein mic preamp).
 
Zu Weapon X würde ich noch [p=25]Sennheiser MD421[/p] ergänzen, damit hab ich schon sehr gute Ergebnisse bei vielen bassigen Instrumenten erzielen können. So als groben Tip würde ich sagen, nimm die Höhen und Mitten von der Micaufnahme, die klingen natürlicher. Bei den Bässen würde ich auf die D.I. setzen, die klingt da knackiger. Es kann auch noch Sinn machen, als drittes Gerät einen Modeller mit einzubeziehen. Damit hast Du dann drei Sounds aus denen Du Dir die ultimative Basswand zusammen setzen kannst. :)
 
Weil wir grad beim Thema sind...

Ich werde das nächste Mal probieren, den [g=118]Bass[/g] direkt in den Studio Projects VTB1 Preamp statt der [g=176]DI-Box[/g]. Klinken-Eingang hätter er ja dafür, und die Röhre würde ja nicht schaden.

Macht das Sinn? oder ist das ein Hirngespinnst eines verwirrten Homerecorders.

Sorry für die OT-Post, aber passt ein bißchen dazu...

Grüße don_huberto
 
Wenn ich mir also aus euren netten Antworten eine für mich gültige zusammenbastel, komme ich auf folgendes Ergebnis:

Ich werd mein SM 57 und vielleicht auch ein Oktava Großmemb.kond. um den natürlichen Klang einzufangen, schicke ein weiteres Signal durch eine Tech 21 D.I. und parallel noch durch meinen V-[g=182]Amp[/g] 2... klingt jetzt schon verdammt gut, muss sich dann nur noch im Studio bewähren :)


Danke Jungs!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
pitsieben
Antworten
0
Aufrufe
750
pitsieben
pitsieben
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben