Welches Mikro unter 100€

• Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Reaktionen
51
Hey Leute,

Welches Mikrofon könnt ihr mir unter 100€ empfehlen?

Meine Zwecke sind eigentlich alles mögliche ;) Ich möchte meine A-Gitarre\Vocals und Percussion aufnehmen. Ich habe eigentlich keine Ahnung von Mikrofonen. Ich weiß auch nicht ob ein Großmembran besser geeignet wäre oder ein Bändchen... Was ist denn da der unterschied?

Ich hab hier irgendwo gelesen, das jemand im u100€ bereich das technica at2020 empfohlen hat, was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für eure Antwort ;)

LG

Fabian

Ich würd ein Rode NT1A gebraucht kaufen.

Liegt genau in diesem Preis und absolute Empfehlung als Allrounder für dieses Level.

Hi,

das AT 2020 ist ein Kleinmembran ...macht aber nix ..ist für das Geld wirklich ein gutes Mikro ---alternativ gibt es noch das Rode M3. Oder schau dich doch nach gebrauchten Mikros um . Da kann ich dir das AKG c3000 empfehlen, gibt es um die 100 Euro . Das sind die , die ich selbst habe und empfehlen kann

Gruß
Andy

Wo bekommt man mikrofone denn gebraucht her?
Ebay?
Oder gibt es da einen Geheimtipp?

ebay/_-kleinanzeigen oder teilweise auch ier im marktplatz! Manchmal haben auch Thomann, Musicstore etc. gebraucht oder Schnäppchen im Angebot!

Thomann hat ein klasse Mic-Päärchen im Programm. T.Bone SC140. Klingt echt super und für die Anfangsausstattung ist das auf jeden Fall m.E. sehr empfehlenswert. Dann kannst Du Dir noch gebraucht 1-2 Beyerdynamic M81 schießen, dynamisches Mikrofon, so 30-40 Euro pro Stück. Die sind mindestens so gut wie das SM57 kosten aber nur ein Bruchteil, weil sie keiner kennt.

Dieses Teil hier find ich interessant.

https://www.thomann.de/de/superlux_pra_d1.htm

Den meisten Mics sieht und fühlt man ihren niedrigen Preis an. Hier von hab ich zwei und bin "fasziniert" von der Verarbeitung. Die Stabilität ist wirklich einwandfrei. Da wackelt nichts. Die Einsparungen sind natürlich im Sound zu bemerken. Wobei es auch da wahrlich schlimmeres gibt.

Da kommt man unweigerlich auf das Thema, was unterschiedliche Mikrofone eigentlich an Herstellungskosten erfordern. Denn hier handelt es sich um eine überraschende Qualität für unter 20 Euro.

Was gebrauchtes bietet sich natürlich an.

Falls es doch Neuware sein soll, auf jeden Fall das MXL 990 in Betracht ziehen:

https://www.thomann.de/de/mxl_990.htm

Passt vor allem auf Vocals häufig besser als das NT1a, und Gitarre geht damit auch prima.

Eigentlich DER Geheimtipp, neben dem schon genannten Rode M3, für <100€.

Gruß Shag

/edit: Achso, im Vergleich zum ebenfalls empfehlenswerten MXK 2006 färbt das 990 ein wenig weniger, also etwas flexibler was verschiedene Vocals angeht und besser an der Gitarre.

Was gebrauchtes bietet sich natürlich an.

Falls es doch Neuware sein soll, auf jeden Fall das MXL 990 in Betracht ziehen:

https://www.thomann.de/de/mxl_990.htm

Passt vor allem auf Vocals häufig besser als das NT1a, und Gitarre geht damit auch prima.

Eigentlich DER Geheimtipp, neben dem schon genannten Rode M3, für <100€.

Gruß Shag

/edit: Achso, im Vergleich zum ebenfalls empfehlenswerten MXK 2006 färbt das 990 ein wenig weniger, also etwas flexibler was verschiedene Vocals angeht und besser an der Gitarre.

Man kann das MXL 990 gut modden, indem man MIkrofonkorb nur auf einen großmaschigen Layer reduziert, und die billigen Keramik-Kondensatoren im Signalweg gegen hcohweritge WIMA austauscht.

Man kann das MXL 990 gut modden, indem man MIkrofonkorb nur auf einen großmaschigen Layer reduziert, und die billigen Keramik-Kondensatoren im Signalweg gegen hcohweritge WIMA austauscht.

Erzähl mal mehr davon, bzw. hast du einen Link? Ich hätte hier tatsäch noch ein paar von den Dingern rumliegen, die ich auch ab und zu noch benutze.

Gruß Shag

Google mal unter "MXL 990 Mod ". Da gibts div. Anleitungen. Den Mikrofonkorb kannst DU recht einfach modifizieren, aber mit der Zange muss man vorsichtig sein, um nicht das grobmaschige Gitter zu verbiegen. Da muss man mit den Kräften vorsichtig umgehen. Wenn Du löten kannst und es konkret wird, kann ich Dir auch sagen, welche Kondesatoren Du rauswerfen kannst. Es sind 3 Keramikkondis im Signalweg , welche durch WIMA MKP bzw. FKP ersetzt werden. Und natürlich den EIngangskondensator an der Kapsel, 1nF, welcher entweder mit Polypropylen-Folie oder Styroflex ersetzt wird. Das ist Geschmackssache. Die Polyprop-Folie klingt etwas flacher, dafür etwas klarer in den Höhen, der Styroflex dafür etwas bassiger, kerniger, und direkter.

Das AT2020 ist fuer den Preis ein wirklich solides Mikro.
Ein Freund von mir nutzt es fuer Vocal und Gitarre in seinem
kleinen Kellerstudio zum Festhalten von Ideen.

Meines Erachtens ist das Superlux S241 (gibts beim grossen T fuer unter 100 Euro) ein echter Geheimtipp.
Sehr universeller Kleinmembraner ohne scharfe Hoehen.
Fuer den Preis....

gruss
Markus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben