Welches Mikro für Vokals mit der Anda 008

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hallo alle zusammen,

ich lese hier zwar schon länger hin und wieder mal mit, bin aber noch nicht sonderlich aktiv gewesen, was meine Beiträge angeht.
Ich spiele seit Jahren in einer Band, allerdings haben wir, wenn überhaupt, immer mit unserem Roland VS 880 aufenommen und nicht mit PC.
Nach einigen Jahren Pause, habe ich nun wieder richtig Lust bekommen mit Homerecording anzufangen, um Ideen für neue Songs schneller umsetzten zu können. Das nur mal so zur Info über mich :)

Mein Rechner ist schnell und stabil genug, als Soundkarte habe ich mir die Anda 008 geholt, die sich problemlos installieren ließ. So und nun zu meinen Fragen:

Kann ich für vocal Aufnahmen ein SM58 nehmen? - Ich habe kein Kondensator Mic. Es stellt sich halt die Farge, ob ich mir ein günstiges kaufe, oder ob ein SM58 seinen Zweck erfüllt.

Taugen die eingebauten Mikrofonvorverstärker der Anda was?

Gibt es ein günstiges/brauchbares Kondensatormikro, was mit den 12v Phantompower der Anda zufrieden ist? -Sofern ihr der Meinung seit, dass das SM58 ungeeignet ist für Studioaufnahmen

So, das wäre es zunächst einmal. Alles unter den Aspekt, dass ich keine Radiotauglichen Produktionen machen möchte, sondern höchstens gut hörbare Resultate für den "privaten Gebrauch" erzielen will.

Vielen Dank für etwaige Antworten.

Falls jemanden Interessiert was wir für Musuk machen, bitteschön:
http://www.dandruff-remedy.de
 
Mmh, weiss nicht ob ich dir viel weiterhelfen kann. Ich hab leider nur so´n billiges 50 Euro Mic
und war mit dem Vorverstärker der Anda nicht so glücklich. War ein ziemlich hohes Grundrauschen. Aber kann auch am Mic liegen. Da ich auch nicht viel mit Mic´s mache, denke ich mal eher, das das mir nem gescheiten Mic eigentlich besser klingen sollte. Aber gibt ja viele Anda Besitzer hier ausser mir und von daher kommen bestimmt noch ein paar brauchbare Antworten.
 
Hi,

habe gerade diesen thread hier gefunden, http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=6932&forum=1&17 der mir schon mal ne Ecke weitergeholfen hat, aber...

...solange ich noch am experimentieren bin, möchte ich noch keine 300€ für ein günstiges mic, samt preamp ausgeben. Vielleicht präzisiere ich nochmal meine Hauptfrage :

Welches -günstige- Mic. ist geeignet zum direkten Betrieb mit der Anda 008 um zumindest für den Anfang Aufnahmen hinzubekommen, die nich völlig gruselig klingen :)
 
Servus,

Taugen die eingebauten Mikrofonvorverstärker der Anda was?
Gibt es ein günstiges/brauchbares Kondensatormikro, was mit den 12v Phantompower der Anda zufrieden ist? -Sofern ihr der Meinung seit, dass das SM58 ungeeignet ist für Studioaufnahmen

Ich habe mal ein Kondensator Mikro (Beyerdynamic MCE 530, läuft auch mit 12V) an den Mikro Eingang gehangen, Phantomspeisung dazugegeben - da rauschte reichlich viel, da wabberte so einiges und wenn man ganz genau hingehört hat, konnte man auch irgendwo im Hintergrund das Mikrosignal hören. Mir ist echt schleierhaft, wie man sowas als Preamp mit Phantomspeisung verkaufen kann. Mit einem dynamischen Mikro geht es aber doch ein ganzes Stück besser. Häng doch einfach mal dein Mikro direkt an die Karte und beurteile selber ob dir die Qualität reicht.
Mit einem Kondensator direkt an der Karte erreichst du sicherlich keine Klangverbesserung gegenüber deinem Sm58 - es sei denn du machst Industrial-Noise-Rock oder so...

Grüße,
xomox

(Habe eine Inca88 und nicht die Anda, aber die dürften sich identisch verhalten)
 
es sei denn du machst Industrial-Noise-Rock oder so...

:p wie geil...

Ok, danke für den Tip. Ich werde nacher mal in den Proberaum fahren und das SM58 probieren. Hast schon recht, dann werde ich es ja sehen.

Danke :)
 
Hi,

zum Problem von Bühnenmikes im Zusammenhang mit Recording habe ich ja auch in dem anderen Thread schon einiges geschrieben. Das SM 58 ist nicht ganz aus Studios für den Gesang verbannt, es gibt einige Sänger, die damit einige ihrer professionellen Songs im Studio aufgenommen haben - allerdings an ganz hervorragenden Mikropreamps der Oberklasse. Für spezielle Stimmen ist das Mikro sicherlich geeignet - in aller Regel sollte es schon ein Großkondenser sein - und so ein Teil benötigt nun mal auch die 48 Volt. Es gibt von MXL ein Großkondensermike, das auch mit Batterie läuft - das MXL 1006 BP - zur Qualität von dem Mike kann ich aber leider wenig sagen. Und in den meisetn Fällen ist es halt doch so, dass die Preamps in Soundkarten (bzw. deren Breakout- Boxen) meist minderer Qualität sind.

Gruß Günter
 
Hallo gecko63,

also ich hab lange vocals mit einem billigen sm58 clone direkt in die anda aufgenommen, und war für meine bescheidenen quali-ansprüche eigentlich ganz zufrieden. Dann hab ich mit, vor allem für akustik-gitarre ein t-bone em800 kleinmembran kondenser gekauft. das direkt in die anda war nun nicht so sexy, ziemliches rauschen. nun hab ich mir noch den behringer ultragain pro (129,- bei thomann) zugelegt und nun bin ich wieder zufrieden, das ist zwar auch ein billig-teil aber die preamps sind doch wesentlich besser als die der anda. es kommt halt immer drauf an wie hoch Du Deine quali-ansprüche hängst. Besser geht immer, kostet aber auch immer und ob Du das brauchst oder willst oder kannst, Das musst Du letztendlich selber entscheiden.

gruss stoffel
 
Hi,

danke Euch Allen für die Antworten.
Habe es jetzt mit dem sm58 probiert und es klingt brauchbar, aber doch recht dumpf. Aber....

...Während ich alles so verkabelte, viel mir ein, dass ich noch ein uraltes Sennheiser Mikro in der Schublade hatte. Das hatte ich total verdrängt.
Das hat mir ein Onkel vor Jahren mal vererbt.
Das Ding wird mit einer kleinen Photobatterie betrieben und ist ein ganz langes, Stabähnliches Teil mit XLR Anschluß.
Ich poste mal ein Foto von dem Teil, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Es tat seinen Dienst als Sprechmikro in einer Kirche vorne am Altar. Mein Onkkel ist nämlich Pastor :-o
Tatsache ist, es funktioniert noch, hat einen VIEL klareren Klang als das SM58 und ein VIEL stärkeres Signal (Ich brauch nicht mal die +20db Anhebung der Anda)

Das Ding klingt definitiv besser als erwartet und wird wohl in der nächsten Zeit einen zweiten Frühling erleben :-D

Für das was ich vorhabe, reicht es auf jeden Fall aus.

EDIT:
Ich habe gerade mal bei Sennheiser geschaut. Das Mikro sieht ungefähr so aus:
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/produkte_mikrofone_drahtgeb_broadcast_03148
Nur in Silber und ca. 10 Jahre alt
Offensichtlich ist es ein Rohrrichtmikro. Macht ja auch Sinn, wegen dem ganzen Hall in einer Kirche.
Nun, ob es brauchbar für Homerecording ist, werde ich jetzt mal testen. Meine ersten Resultate werde ich dann bei Interesse gerne hier zur Verfügung stellen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben