welches midi keyboard zum einstieg?

• Ersteller Sunbreaker
  • Erstellt am
S

Sunbreaker

Reaktionen
0
Hallo Leute!
vll kann mir ja einer einen tipp geben
ich hab ca 2 jahre lang mit fruity loops gearbeitet( habe im moment nur einen
laptop aber das sollte ja kein problem darstellen oder? ) und habe jetzt
bei nem kumpel die doch leichtere u bessere arbeitsweise mit einem [g=32]midi[/g]
keyboard entdeckt ;-)
möchte mir jetzt auch eins zulegen
auf was muss man achten?
wollte maximal 100 euro ausgeben
kann man ebay riskieren oder lieber doch bei thomann etc?
welches [g=32]midi[/g] usb keyboard eignet sich ganz gut?

Ob USB oder normales [g=32]Midi[/g] ist für mich persönlich egal. Klar wenn man kein anderes Interface hat ist das eine bequeme lösung.
Würde darauf achten, dass es Anschlagdynamisch ist. Ein Pitch und modulation Bender hat und auch noch andere Midicontrollsignale senden kann.
Pracktisch wäre es, wenn es neben der Tastatur noch Platz hat. Da man das echte Keyboard meist nicht direkt vor dem Bildschirm hat ist die Eingabe sonst etwas mühsam. Mit Controllern kann man Softwaresynthesizer in Echtzeit regeln.
Ich habe bei mir fast alles ersteigert. Das Risiko einschätzen muss man aber selber.

hi sunbreaker!
es kommt natürlich darauf an, was du mit dem keyboard machen willst .. aber ich gehe mal davon aus, daß du einfach nur ein paar [g=32]midi[/g]-noten in deinen rechner bekommen willst.

paar grundsätzliche sachen:
- bei neueren pc-systemen rate ich dir auf jeden fall zu einem usb-keyboard
- kauf lieber nicht bei ebay; entweder du bekommst ein altes model, das dann nicht richtig läuft (den fall hatten wir hier im forum erst) oder du bekommst was neueres, das nicht billiger als bei thomann ist.

mein kauftip für dich:
https://www.thomann.de/evolution_ekeys_49_usbmidikeyboard_prodinfo.html

vorteile:
-läuft zuverlässig (bei mir zumindest)
-sieht gut aus
-ist nicht teuer

..da man sich ein Keyboard wohl nicht alle Tage holt würde ich schon auf die Qualität achten, die billigen gehen relativ schnell kaputt bzw. die Tasten leihern aus oder irgendetwas bricht ab....bei den neuen sind erst ab 200€ richtig gute dabei....du kannst auch mal nach gebrauchten älteren Synthesizern schauen, die sind eigentlich gebaut um Jahrzehnte zu halten...zu empfehlen sind da die Roland D-Serie (d5 oder d10) oder Ensoniq ESQ bzw. SQ, die du gebraucht schon ab 100 Euro bekommst...und nebenbei kriegst du auch noch ein paar Vintage Sounds dazu

Gruß

tkay

Ich benutz das Evolution eKeys 49 schon seit etwa 6 Monaten, es nutzt sich nicht ab und leistet sehr gute Standard-Dienste. Sehr zu empfehlen.

moin
ich habe nen oxygen 8.
habs mir vor 3 monaten für sage und schreibe 100€ neu über ebay gekauft ;)
aber meistens bezahlst du fürn neues etwa 30 € mehr.
ich mache mit reason 3.0 musik und das ding ist dafür prädestiniert *g*
hat ja vor mir schon jemand vorgeschlagen , hat 8 freibelegbare drehknöpfe , pitch und ne modulationstaste.
ausserdem kannst du deine einstellungen 127fach speichern .
und ne slidertaste, mit der du lautstärke oder ähnlcihes bedienen kannst hat's auch.
es hat zwar nur 2 oktaven, aber du kannst die beliebig über zwei buttons auf und ab gehen.
mehr brauchts ja auch für die meisten sachen net ;)
aber wenn ich dir'n tip geben darf, hol dir lieber das m-audio o2 !
die knöpfe sind einfach besser angeordnet und haben alle noch ne killtaste!
dazu hast du dann noch ne dritte slidertaste , das oxygen 8 hat nur den pitch und die modulationstaste :(
das ding ist quasi der nachfolger des oxygen 8 und ist auch dünner, daher portabler.
aber kost halt auch nen bisschen mehr.
hols dir über ebay, da gibts das neu oft schon für 130 , neh wohl eher 150 ;)

http://www.m-audio.com/products/en_us/MAudioO2-main.html

viel spaß ;D

Wenn Du auf spezielle Controller am Keyboard verzichten kannst und es Dir um eine anständige Tastatur und Langlebigkeit geht, kann ich den Kawai K1 empfehlen. Das ist zwar eigentlich ein Synthesizer, aber ich finde die Hardware fast noch besser als die "Software" (also die Klangerzeugung, obwohl man dem Teil ganz nette Sounds entlocken kann). Die Tastatur ist jetzt nicht Oberklasse, aber mir gefällt sie besser als alles andere, was man heute so zwischen 100-200 EUR erhält. Und mit etwas Glück solltest Du ein gebrauchtes K1 in der Preisspanne ergattern können.