WELCHES MIDI KEYBOARD FÜR REASON

• Ersteller mikemiles
  • Erstellt am
mikemiles

mikemiles

Reaktionen
0
Ich produziere jetzt schon ca. 2 Jahre mit Reason Sound und möchte mir jetzt endlich ein Keyboard ( plus neuer Soundkarte, oder reicht meine onboard ? ) zulegen. Hab aber in der Hinsich keinen Plan welches? Was ist wichtig ?
Tasten ? etc...
Sollte eine kostengünstige Variante sein aber kein Müll LOGO!!!

Vielen Dank im vorraus !!!

MiKe MiLeS pumarec. inc.

Servus!

Also ich hab mir unlängst das swissonic CK490 USB zugelegt und bin recht zufrieden damit. Dank USB geht das ganz chillig mit anschliessen und praktisch für reason sind die 12 Potis am Keyboard mit denen man schön soundwurschteln kann. Und für 140 EUR oder so bei Thomann recht günstig. Onboard ist nactürlich immer die schlechtere Wahl btw...
Greetz

hey mikemills,

also ich mache seit fast 2 ajhren mit reason mukke und würde dir die MK reihe von Evolution empfehlen.Das Ding musst du über USB nur einstecken das Programm Installieren und los gehts.Außerdem hast du einen schon im Keyboard Integrierten EQ,mit dem du alle Sampler,Shynts oder diverse Regler in Reason steuern kannst.

Das Ding is einfach Fatttt

Gruß Soulchild :D Ich sag nur Evolution

Hi,
Grundsaetzlich ist die Qualitaet der Soundcard nicht entscheidend fuer die Qualitaet der von Reason gerenderten Songs/Sounds. Doch sobald Du mit nem Keyboard einspielst, wirst es mit der [g=5]Latenz[/g] zu tun bekommen, das ist der Zeitversatz zwischen dem Anschlagen einer Taste und dem Erklingen des Tones - Da kommt die Soundcard bzw deren Treiber ins Spiel.
Onbord Sound ist meistens zu langsam zum direkten Einspielen, doch kannst es ja drauf ankommen lassen und erstmal ausprobieren... Wenns zu lange dauert vom Tastendruck zum Ton, dann musst halt ne geeignete Karte holen, das liegt dann aber nicht am Keyboard.

Fuers Keyboard kannst auch noch nen Blick auf die Teile von M Audio werfen, zb Oxygen.

Gruss, Pete.

Für den Einstieg sind einige M-Audio-Geräte auch recht interessant, z.B. Oxygen 8 (ca. 130 EUR), O2 ( ca. 150 EUR) oder als Audio/Midi-Komplettlösung der neue Ozonic (ca. 530 EUR) oder der Vorgänger Ozone (ca. 300 EUR). Sämtliche genannten Geräte sind mit Knobs/Drehreglern zur Steuerung von Reason und co ausgestattet, ein extra Midiinterface wird nicht benötigt, Strom wird per USB gezogen (Oxygen, o2). Der Ozonic ist zwar etwas teuer, aber kombiniert Audio-Interface (4x4, incl. Mic-Preamp/[g=76]Phantomspeisung[/g] usw.), Multi-[g=32]Midi[/g]-Interface und Software-[g=32]Midi[/g]-Controller (40!)...

Von dem Einsatz einer Onboard-Karte kann ich nur abraten, spätestens die enormen Latenzen machen ein gutes Arbeiten in Reason und Co. on the fly quasi unmöglich...

Hi,

ich würde unbedingt mal die aktuelle NAMM-Messe und vielleicht auch die Musikmesse abwarten (falls du solange warten kannst)..., da einige sehr interessante neue Midikeyboards auf den Markt kommen, die wohl auch zu einigen Preisrutschen führen werden

- u.a. gibts neue verbesserte Versionen der Edirol-Teile
- eine große 49-Tasten-Version des korg-Microkontrol...
- eine 49- und 61-Tastenversion des Novation-Remote
- außerdem steigt E-MU in den Markt mit ein paar neuen Keyboard-Controllern ein und
- eine bisher (mir) unbekannte japanische Marke namens CMS möchte den Markt mit diesen Teilen hier aufmischen ...

http://www.cme-pro.com/

(man beachte das sie gewichtete Tasten, ein Firewire-Audio-Option haben und ab 199$ kosten sollen)...

Gruß

tkay

Danke für die Hilfe !!! werde das jetzt mal ausloten!

Hallo,
ich kann die Edirol PCRs sehr empfehlen. Das PCR-50 hat viele Rädchen und so und nimmt nicht viel Platz ein.
Ab Reason 3.0 werden die ganzen Steuerungen sogar automatisch gemappt, könnte sich lohnen!

Lovik

Hi Mikemiles,
ich benutze im Studio zu Hause das M-Audio Keystation Pro 88 mit Hammermechanik. Macht aber auch nur Sinn, wenn Du eine Klavierausbildung hattest und das Spielgefühl wie bei einem Klavier für nuancierten Ausdruck brauchst. Für die Anwendung auf´m Balkon; unterwegs; oder auch schon mal im Bett verwende ich das M-Audio O2. Super kompaktes Keyboard mit halber Anschlaghöhe (am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig) aber jetzt find ich´s klasse. Für Baselines oder auch mal für einhändige Akkorde gut zu gebrauchen und Melodielinien die sich nicht über mehrere Oktaven spreizen auch O.K.
Eine gute und kostengünstige Audiokarte mit low latency [g=12]ASIO[/g] Treibern kanns Du hier:

http://producerde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=4

finden, denn Du benötigst eine Karte mit geringer [g=5]Latenz[/g] um verzögerungsfrei Deine Reason Instrumente in Echtzeit spielen zu können.

Grüße
Time Actor

jap.
also ich hatte auch als erstes das EVOLUTION MK 249C. reicht im grunde vollkommen für reason aus! :)
war auch recht günstig,bzw ist es jetzt auch noch.glaube aber,die produktion wurd eingestellt. guck einfach mal bei www.thomann.de
ich glaub,es kostet nun rund 120euronen...
lg,olly