Welches Micro würdet Ihr vorziehen? AT oder Rode?

  • Ersteller Spitter
  • Erstellt am
Habe grade erst gesehen, dass Du nur 250 Ocken in die Hand nehmen willst. Das CAD E 300² war als Alternative zu einem neuen 4040 gedacht.

In der Preisklasse dann das CAD E 100². Bei CML z.Z. sehr günstig.

Zum Vergleich DAS.
 
Also 2 bekannte von mir (Rapper) verwenden beide das AT 4040 und sind mehr als zufrieden damit...das Rode soll ja angeblich besser für Rock und Pop geeignet sein. Aber ich merke an ich hab keines der beiden Mikros bisher selber ausprobieren können.
 
Ich hab grad noch mal in die Produktbewertung geschaut. Beim SM 58 hat einer folgende Bewertung gegeben (ich zitiere):
"Sicher kann es für das homerecording nicht ganz mit meinen beiden Großmemebranen t-Bone SC 450 und Rode NT1-A mithalten, sieht auch sicher nicht so toll aus"
Hm, lustige Welt ...

Irgendjemand schreibt irgend etwas und das ist dann für dich entscheidend?

Ich sage es noch mal mit ganz einfachen Worten:
Du kannst dir – wenn du willst – einen fertigen Song anhören bei dem der Gesang sowohl mit SM58 als auch mit einem U87 aufgenommen wurde (abwechselnd).

Das ganze ist die Demo-Produktion einer jungen Band, unter HR-Bedingungen realisiert – d. h. Logic Express, Firepod und das war‘s dann schon. Kein esoterisches Zeug, keine Tricks, nicht von einem Profi gemischt sondern von einem ambitionierten Homerecorder.

Das U87 stand beim abmischen nicht mehr zur Verfügung, deshalb wurden einzelne Stellen mit einem SM58 in einem kaum behandelten Raum nochmal eingesungen.

Ich finde die U87 Stellen auch besser – und obwohl es nicht mein Liebkling ist raucht es jeden der hier genannten Kandidaten in der Pfeife – aber ob der Unterschied 2,900 Euro (U87 + Gaistation = 3.500; SM58 + Firepod = 600,00) Wert ist, muss der eigene Anspruch und die eigenen Ohren entscheiden.

Hier ist die Chance dazu.

Der Unterschied SM58 zu allen hier genannten Kandidaten ist nochmal sehr viel kleiner – wenn überhaupt vorhanden.

Also PM und selber hören oder lieber Sachen nachplappern, die Rudi Ratlos irgendwann ins Internet gerülpst hat?



Frank
 
Okay, dann machen wir das mal anders. Hier sind doch einige Rapper vertreten. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, macht doch mal einen Thread auf oder postet hier kleine Vocal-Files die Ihr mit Eurem Mic aufgenommen habt und schreibt doch bitte dazu mit welchem Mic das aufgenommen wurde. Ihr würdet mir damit einen sehr großen Gefallen tun.

Ich hab, glaube ich, von Natur aus eine Stimme in der die Mitten sehr präsent sind. Hab ich das so richtig gesagt? Darum denke ich das ich ein Mic brauche welches die Höhen und Tiefen meiner Stimme besser zum vorschein bringt.
 
Ich glaube eher dass Deine Probleme genauso wie bei allen anderen Rappern in einer Überbetonung der Zischlaute liegen werden.

Und sollte das nicht der Fall sein, dass hast Du das bis
jetzt einfach nur noch nicht bemerkt.

Gerade aus diesem Grund habe ich hier auch diesen Auszug aus der "Sound und Recording" reingestellt, damit dieses Problem
angesprochen wird.

Scheint Dich nicht zu interessieren....

:)


Dein Prinzip "besseres Mikro = bessere Aufnahme" funktioniert nicht.
Wobei hier schon etliche Leute versucht haben, Dir irgendwie klarzumachen, dass es bei Mikrofonen nicht um besser oder schlechter gehen kann.
Ein [g=116]Mikrofon[/g] klingt meistens immer anders als ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] aber nicht unbedingt besser oder schlechter.
Nicht jedes [g=116]Mikrofon[/g] passt zu jeder Stimme.
Das muss ganz klar gesagt werden.

Ich hatte hier Rapper, die klangen mit dem AT4050 sehr gut, aber hier war auch schon einer, der klang über ein 4050 ein 4040 und ein 4033 genausowenig gut, wie über irgendein anderes Kondensatormikrofon.
Der Mann konnte wirklich gut rappen, aber die S-Laute waren immer zu stark überbetont. Wenn man ihn nur so ganz normal gehört hat, dann war aber alles in Ordnung.
Also nimmt man ein Dynamisches oder ein Bändchen.

Und genau für solch einen Fall, sollte man eben auch noch andere Mikrofone im Schrank haben, die eventuell auch eine andere Bauform haben: Dynamische Mikrofone und eben auch Bändchen-Mikrofone.
Denn mit solchen Mikrofonen kann man solche Probleme manchmal umgehen.

Anstatt Dich in diesem vollkommen unsinnigen Kreis zu drehen und ständig "bessere" Mikrofone anzuschaffen, solltest Du vielmehr darauf achten, dass Du Mikrofone in Deinem Fundus hast, die Deine klanglichen Möglichkeiten erweitern und Dir somit auch die Chance geben, auf stimmliche Gegebenheiten zu reagieren.

"Ich kaufe mir jetzt das Mikro XY und dann wird alles ganz toll." - So eine Einstellung bringt Dich keinen Meter weiter.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben