Welche Signalkette würdet ihr klanglich vorziehen ?

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

welche Signatkette würdet ihr klanglich bevorzugen ?

Mikro - Goldmike Preamp - M Audio fast track 8r - DAW oder
Mikro - Behringer UFX1204 - AW

Denke für Livemitschnitte ist das UFX auf jeden Fall besser. Mir geht es aber eigentlich um das Homerecording !

Wahrscheinlich diejenige, die besser klingt
smiley_XD.gif
bei Behringer hat man ja immer gleich mal Bedenken, aber der Versuch macht klug! Hängt auch noch vom Mikro ab, wie sehr der Pre eine Rolle spielt..

Nimm doch mal über beide Ketten auf und stell es dann als Blindtest hier ein, dann wird drüber abgestimmt, was nun besser ankommt ;-)

Nimm doch mal über beide Ketten auf und stell es dann als Blindtest hier ein, dann wird drüber abgestimmt, was nun besser ankommt ;-)

Tja wenn ich beide Ketten komplett hätte, würd ich es ja machen :)
Dachte evtl das jemand das Behringer direkt ausschliesst gegenüber dem externen Interface !

Ich würde jetzt spontan das UFX empfehlen aber halt von RME.

Die Geschichte mit dem Goldmike hab ich noch nicht so ganz kapiert.

Kläre uns auf, was du wirklich vorhast?

Was möchtest du aufnehmen? Vocals, Instrumente akustisch, elektrisch????

Was für Livemitschnitte?

Ich würde jetzt spontan das UFX empfehlen aber halt von RME.

Die Geschichte mit dem Goldmike hab ich noch nicht so ganz kapiert.

Kläre uns auf, was du wirklich vorhast?

Was möchtest du aufnehmen? Vocals, Instrumente akustisch, elektrisch????

Was für Livemitschnitte?

Momemtan hab ich erst genannte Signalkette, die ich hauptsächlich in der Reihenfolge für Gesang nehme. Nehme aber auch alles mögliche auf, wobei ich aber den Goldmike als Preamp nur für den Gesang nehme. Gitarre Bass nehme ich clean auf und bearbeite diese dann.

Da ich aber autark mit einem IPAD 2 arbeuten möchte und ich das Fast track 8r nicht nehmen kann, da kein stand alone Betrieb, wollte ich mir den UFX holen, um damit mit dem IPAD arbeiten zu können und auch Livemitschnitte übder den integrierten 16 Spur Sequenzer aufnehmen kann.

Wenn das alles funktioniert wäre meine Überlegung evtl das Fast Track zu verticken, da Masterkeyboard über USB direkt am PC ist und ich somit auch kein Midi Interface brauche !

Weil Du oben auch was von Livemitschnitten geschrieben hast: Um was für Musik und in welcher Besetzung geht es denn da? Wieviele Eingänge und wieviele Vorverstärker werden denn da benötigt? Sicher, daß das Behringer-Teil da wirklich ausreicht?

Tja wenn ich beide Ketten komplett hätte, würd ich es ja machen :)
Dachte evtl das jemand das Behringer direkt ausschliesst gegenüber dem externen Interface !
Was haste denn schon davon?

Edit: Sorry, Du hast inzwischen ja schon eine Antwort auf meine Frage gepostet. Ich war zu lange auf der Thomann-Seite unterwegs ;-)

Weil Du oben auch was von Livemitschnitten geschrieben hast: Um was für Musik und in welcher Besetzung geht es denn da? Wieviele Eingänge und wieviele Vorverstärker werden denn da benötigt? Sicher, daß das Behringer-Teil da wirklich ausreicht?

Das UFX wäre optimal für die Livemitschnitte und für den Proberaum !!!
Das würde ausreichen. Das hab ich schon gecheckt. Das wäre dann eben ein zusätzliches Goodie was ich von dem Teil hätte, neben dem Hauptgrund ein Interface für das IPAD zu haben !

Livemitschnitte mit nur 4 MicPres (UFX)?

Beim Fast Track ultra 8r hast Du doch 8 Mic Pres, warum bleibst Du nicht dabei, reicht doch dann erst recht für Eure Live-Mitschnitte, oder?

Beim Fast Track ultra 8r hast Du doch 8 Mic Pres, warum bleibst Du nicht dabei, reicht doch dann erst recht für Eure Live-Mitschnitte, oder?

Klar reicht das !!
Aber erstens ist das fest im Studiotisch verbaut mit Patchbay und weiss der Geier was. Zweitens bräuchte ich für die Aufnahmen nen Laptop !! Den ich nicht habe !!

Ausserdem sagte ich doch das das mit dem Livemitschitte ein sekundäres Goodie wäre neben dem Hauptgrund das UFX zu holen, um es mit dem IPAD 2 zu nutzen. M Audio geht da nicht weil es kein Stand alone Betrieb unterstützt !!!

Zudem könnte man das jetzige Mischpult ersetzen !!

Von welchem UFX redest Du jetzt eigtl. - RME oder Behringer?

Claro, dachte nur, Du hättest Dich mitunter inzwischen auf das RME eingelassen.

Aber noch eine andere Verständnisfrage: Du hast auch mehrmals das Ipad angesprochen. Willst Du direkt mit dem Ipad aufnehmen? M.E.n. müßten dann entweder das Fasttrack oder das Behringer class compliant sein. Ist das bei einem dieser Geräte so?

Claro, dachte nur, Du hättest Dich mitunter inzwischen auf das RME eingelassen.

Aber noch eine andere Verständnisfrage: Du hast auch mehrmals das Ipad angesprochen. Willst Du direkt mit dem Ipad aufnehmen? M.E.n. müßten dann entweder das Fasttrack oder das Behringer class compliant sein. Ist das bei einem dieser Geräte so?

MIt dem IPAD möchte ich zb Drums programmieren evtl auch Synthie Bässe etc.pp. Ich möchte autark vom PC aufnehmen können auch ggf. unterwegs. Diese kan nich dann zur weiteren BEarbeitung nach Cubase exportieren.
Das Fast Track INterface geht eh nicht weil kein stand alone Betrieb ohen PC möglich ist. Den Behringer UFX kann ich nutzen da dieser class compliant ist !

...Den Behringer UFX kann ich nutzen da dieser class compliant ist !
Da bin ich gar nicht so sicher. Class compliant bedeutet nicht einfach USB/Firewire:

..A class compliant device is one that does not require an extra driver to connect to your *Windows computer, Macintosh computer, or iOS device.