welches Mic für HiHat abnahme?

D

dings

Registriert
09.11.05
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
357
Einfache frage, einfache antwort.
Welches Mirko ist zu empfehlen zur abnahme der HiHats.
Und sollte man das HiHat eher von oben oder von unten abnehmen.
Ich habs bis jetzt schon von beiden Positionen probiert. Immer mit einem Shure PG81.
Allerdings gehört dies nicht so richtig mir. Und ich hätt gern ein eigenes.
Welches ist zu empfehlen. Die Preisklasse ist eher günstig aber kein Schrott.
Ich weiß es is eigentlich keine einfach antwort weil so viele Faktoren mitspielen.
Aber ich will einafch nur wissen was ihr so für mics für die Hihatabnahme verwendet oder verwendet habt.

LG Stephan
 
hi!

verwende sm57. bin damit ganz zufrieden. für mich irgendwie ein allrounder beim drumset (z.b. [g=149]snare[/g], teilweise auch toms).
 
Ich würde zu einem Kleinmembran Kondensator raten. Dynamische können zwar auch nett klingen, aber bei denen ist die Hi Hat halt immer etwas dumpf. Welches ganau...testen.
Ach ja, von oben abnehmen.
Grüße,
Randy
 
Hab bisher oft Oktava MK-012 verwendet, wenns richtig scheppern sollte sogar ein dynamisches SM57, aber seit neustem hab ich ein Rode NT3 und mag das an der Hi-Hat wirklich sehr gerne. Kann ich sehr empfehlen.

Wenns scheppern soll, z.B. bei Punkrock würde ich ein Dynamisches einem Kleinmembrankondensator vorziehen.

Ist der Drummer aber sehr auf Feinheiten bedacht (Lobes etc.), dann kommst du mit einem Dynamischen nicht weit, dann muss ein Kleinmembran her und am besten kein ganz billiges von Fame, T.Bone etc, die krächzen zum Teil übel in den Höhen.

Typische Empfehlungen, wenns nicht zu teuer werden darf:
[p=467]Studio Projects C4[/p], MXL 603, Rode NT5 oder NT3, Oktava MK-012
 
was genau ist der Unteschied zwischen dem NT5 und NT3-.
Wie is das MXL 603 so?
Is ja recht günstig. gibts jemand der mir was dazu sagen kann?
Was haltet ihr von diesem hier: https://www.thomann.de/thoiw4_the_tbone_sc180_prodinfo.html
is halt eiN t.bone..
ich hab auch ein t.bone großmembran kondi. is ok.. wenn man noch bedenkt das es nur 100€ gekostet hat.
LG Stephan
 
meine favs:

sm81 und c451 wenns ein wenig heller sein soll.
dynamische sm57 oder md441.

großmembraner hab ich noch nie ausprobiert, sollte ich mal machen.

grundsätzlich würd ich auch zu einem kleinmembraner raten - die mxl sind glaub ich für den preis wirklich sehr in ordnung, ansonsten c4 als allrounder oder mk012 - die teebohnen kenn ich nicht.

lg
flox
 
Wir verwenden live ein Beyerdynamic MCE 530. Hört sich gut an für Rock/Pop. Ausgerichtet ist es oberhalb der HH (vielleicht 10cm oder so, je nach Sonnenstand *g*) und je nach Klangwunsch in Richtung Mitte bis fast parallel ausgerichtet.
Guckst du hier: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530.htm
 
das beyerdynamic is mir auch sehr sympatisch.
*Vorsichtigfrag* Gibt es vielleicht wen der mir einen kurzes sample aufnehmen kann mit dem beyerdynamik und mit dem MXL?
das währe echt super.
Wie gut sind die beyerdynamik denn für overhead und akustische giattaren??

LG Stephan
 
huhu?
schönes Wetter heute? Was..
 
Ja, echt schönes Wetter heute! :D
Hm, ich hab das Beyerdynamic nicht da. Es gehört unserem Live-Tontechniker... Allerdings habe ich in den nächsten 2 Wochen vor, ein bisschen Aufnahmen mit Querflöte und Harfe zu machen, und da werde ich das Beyerdynamic ausleihen und ein bisschen damit spielen. Allerdings habe ich dann keine Hi-Hat in der Nähe... :p
Als Overhead haben wir's noch nicht verwendet, dafür dient live ein Stereo-Pärchen T-Bone SC100 II. Machen auch guten Sound live. Im Studio hatte ich die noch nicht, werde sie aber für die Akkustik-Sachen auch mit ausleihen...
 
also was ich wärmstens empfehlen kann ist das neumann km184 - eignet sich perfekt für hihat und overheads, ist aber nicht ganz billig (glaub so um die 600 euro...) :)
 
seltsam. wieso nehmen hier alle das hihat von oben oder von unten ab? kann mich noch an die aufnahme unserer ersten (und auch einzigen) scheibe im professionellen studio erinnern. da standen 3 mics am hihat, ein oberhalb in richtung schlagzeug eins auf genauer kantenhöhe (entgegengesetzt des schlagzeugs und war ein dynamisches) und eins unterhalb (auch entgegengesetzt und war ein kondensator)

ich mein es müssen ja nicht drei sein, aber mit 2 müsste man doch eigentlich auch schon ganz gut auskommen oder?
 
wofür 2-3 mikros an der hihat? erstens kommt die bei mir über die overheads meistens schon so gut rüber, zweitens über die ambiences. kommt natürlich auch darauf an, wie man ans drumrecording rangeht.

wenn man den grundklang mit den overheads macht, dann schieb ich die hihat max. ein wenig dazu, um eine stabilere position im stereopanorama zu erhalten.

gibt natürlich auch jene leute, die bassdrum, [g=149]snare[/g], hihat mischen und dann noch ein wenig overheads dazu.

lg
flox
 
Neumann KMi 184.

Integriert sich äußerst gut im Mix. Du bekommst die Hat laut genug hin, ohne dass sie (wie auf so vielen Produktionen v.a. im härteren Bereich) zu nerven beginnt.

Position: von oben, ca. Mitte Glocke/Rand. Je nach Geschmack von de [g=149]Snare[/g] weg oder zur [g=149]Snare[/g] hin. Hör mal auf Phasenauslöschungen...
 
oder zur [g=149]Snare[/g] hin.
Huh? Soviel [g=149]Snare[/g] wie möglich mit auf die HiHat-Spur nehmen?

Verstehe ich nicht.


Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
sempiternal
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben