Welches Macbook

M

Manoli

Registriert
27.12.19
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Mein Macbook von 2008 gibt langsam den Geist auf und ich suche ein neues. Dabei stellt sich die Frage wie leistungsfähig das Gerät sein muss um meinen Anforderungen zu genügen.
Ich spiele Bass und verwende das Notebook ausschließlich zum üben. Als Programme verwende ich Guitar Pro6, Anytune Studio, Ireal Pro, Itunes und den Line6 Pod HD 500 Editor. In der Zukunft möchte ich auch aufnehmen können. Vielleicht mit Garageband etc. Ich möchte aber nur eine Spur aufnehmen um zu kontrollieren, ob ich richtig und sauber spiele. Vielleicht eine Drum-Spur dazu. Aber ich denke darüber nach, ob es nicht einfacher und damit sinnvoller ist meinen Looper zu benutzen.
Das Ziel ist ein möglichst einfaches, aber qualitativ hochwertiges Übungs-und Lernsetup zu erstellen. Eines das mich nicht durch unendliche Variationsmöglichkeiten ablenkt, das mich nicht zwingt mich ständig in neue Programme einzuarbeiten. Eigentlich würde mir auch ein Ipad gefallen, aber leider sind meine vertrauten Programme als Ipad-Version zum Teil nicht vollständig nutzbar.

Meine Frage ist: welches Macbook brauche ich. Muss es ein Macbook pro sein, wäre auch ein Macbook Air geeignet? Wieviel Arbeitsspeicher, welcher Prozessor, könnte ich ein Modell von 2017 oder 2018 verwenden?

Für kompetente Antworten bin ich dankbar.
 
:welcome:

Aber ich denke darüber nach, ob es nicht einfacher und damit sinnvoller ist meinen Looper zu benutzen.
Zum Üben super, geht alles viel schneller als mit Computer-Aufnahmen.
2 Fußtritte während man spielt, der Loop is uffgenommen und man hört ihn sofort. 1 Fußtritt, weg isser, und nochmal. Alles ohne daß man das Inschdrument weg legen muss.

Welchen Looper haste?
 
Hallo Andi. Mein Pod 500 hat einen Looper, aber nur ca. 30 Sekunden. Kannst Du mir einen empfehlen?
 
Ich kenn mich mit günstigen Loopern net aus, hab selber nur die dicken Teile.
Wieviel willste ausgeben?

Du bräuchtest einen der einen Drumcomputer enthält oder mit einem synchronisierbar is.

Hier mal´n kleiner Überblick... :smil451c7211b9e19:
http://www.livelooping.org/tools/
 
Ich habe eigentlich einen Mac mini 2018 Hexacore i7 , 4.2 gHz mit 32 GB Ram für Audio, der auch für umfangreiche Mischungen geeignet ist.

Für unterwegs habe ich ein MacBook Pro 13 Zoll 1.4 GHz i5 mit 16 GB Ram. Und der schafft ordentlich was. Bei fetten Mischungen wird der Lüfter laut und wird es zu viel, ja dann geht eben nichts mehr.

Das dauert aber. Die von Dir genannten Anforderungen sollte der problemlos schaffen.

Vorher hatte ich einen mit 8 GB Ram, ebenfalls 2019, aber das ist zu wenig Ram. Mit den 16 GB flutscht es.

2017 oder 2018 sollte auch gehen. Air ebenfalls. Aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

Wichtig ist auf jeden Fall 16 GB Ram. Alles andere ist zu wenig. Sonst nach gusto.

Und wenn es ein Modell mit nur 2 Thunderbolt wird, dann noch das:

SATECHI
TYPE-C MULTI-PORT ADAPTER 4K WITH ETHERNET V2


Bildschirmfoto 2019-12-27 um 13.49.25.png

da hängt dann nochmal ein USB 2 Hub mit dem ganzen Dongel Gedöns dran. Und das Netzteil. Bleibt ein Thunderbolt Port frei für das UAD Apollo.

Und etliche USB3.0 am Satechi für externe SSD.

Einschränkung, mit externem Monitor dran geht einiges an Last ab für Audio und es wird heisser in der Flunder. Solange man kein Audio bearbeitet bleibt der Lüfter unhörbar. Kommt Audiobearbeitung dazu, dann ist auch der Lüfter zu hören.
 
Bedanke mich herzlich. Werde mich mal in die Looper einlesen. Es wird also ein Macbook pro mit 16 GB Arbeitsspeicher. Herzlichen Dank und ein gutes neues Jahr.
 
Bedanke mich herzlich. Werde mich mal in die Looper einlesen. Es wird also ein Macbook pro mit 16 GB Arbeitsspeicher. Herzlichen Dank und ein gutes neues Jahr.

Ist sicher kein Fehler. Wenn du aber wirklich nur eine Audiospur aufnehmen willst und dazu einen VST-Drum laufen lassen willst, dann sollte das jedes Laptop der letzten Jahre können, inklusive deines alten... .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Konstantin85
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben