Welches Keyboard als Anfänger kaufen?

  • Ersteller Lilli78
  • Erstellt am
L

Lilli78

Registriert
23.02.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo alle zusammen,

ich habe die spontane Idee (hatte sie schon öfter), dass ich gern Klavier spielen lernen würde. Da ich aber weder Klavierunterricht nehmen möchte noch mir so ein Piano leisten könnte bzw. zu Hause dafür Platz hätte, würde ich einfach ein Keyboard nehmen. Als erstes weiß ich nicht welches ich mir da am besten zulegen soll?????
Als zweites kann mir jemand ein Buch für Anfänger empfehlen???? Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße....Mandy

P.S. Ich habe früher als Jugendliche (bin jetzt 29) viele Jahre im Blasorchester Klarinette gespielt. Daher kann ich Noten lesen...bzw. hoffe dass ich es noch halbwegs kann, aber ich denk schon ;)
 
Hallo

Standard im Bereich der günstigen Stage-Pianos sind Geräte von M-Audio und CME. Der Nachteil von den Teilen: sie haben keine eingebauten Lautsprecher und auch keinen Ständer sowie Pedale im Lieferumfang. Pedale kann man kaufen. Die liegen dann aber einfach so am Boden rum und verrutschen auch leicht. Die üblichen einfachen Ständer haben den Nachteil, dass ein großes Gerät oft doch etwas zu zittern anfängt, wenn man richtig in die Tasten greift.

Die praktikabelste Lösung für Leute, die wirklich nur Klavier spielen und weniger Homerecording machen wollen, ist deswegen ein E-Piano. Die gibt es in allen Preisbereichen. Günstig scheint mir etwa das da von Yamaha zu sein.

Du musst noch entscheiden, ob du ein (Stage- oder E-) Piano willst oder nur ein Masterkeyboard und dann eben entsprechende Software auf dem Computer. Standardsoftware wäre Steinberg The Grand oder Synthogy Ivory. Ich habe beide.

Ich bin auch Autodidakt und empfinde das nach wie vor nicht als großen Nachteil. Scheint mir durchaus auch ein Stück Eigenverantwortung zu sein, wenn man sich ständig fragen muss, ob man das auch tatsächlich technisch 'richtig' macht oder wie man es etwa noch besser oder anders machen könnte. Die meisten werden dir aber raten Klavierstunden zu nehmen.

Unbedingte Pflichtlektüre ist das da: Chang - Klavier spielen

Anfängerlektüre kenne ich jetzt eher weniger. Standard für die 'klassische' Ausbildung ist aber wohl noch immer die russische Klavierschule. Meine Amazon-Liste unten ist vielleicht jetzt nicht für Anfänger gedacht. Du kannst aber vielleicht ja trotzdem mal reinschauen.
 
Danke erstmal für die schnelle antwort...

Was ist denn ein "Stage Piano"??? Also ich möchte eins was ich per Strom bediene. PC habe ich gar keinen zu Hause da ich keinen brauch und auf Arbeit lang genug davor sitze.
 
Hallo

Was ist denn ein "Stage Piano"??? Also ich möchte eins was ich per Strom bediene.

:D

Ein Stage Piano kann man sich unter dem Arm klemmen und mit auf die Bühne nehmen.

E-Pianos scheinen für dich am sinnvollsten zu sein.
 
Hhmmmm...
Also am liebsten eins wo ich mich davor setzen kann wie vor nem Klavier. Und die heißen dann wie genau? Kennst du da auch Typen von? Würde bei ebay mal schauen was sich findet. Will kein riesen großes aber auch kein superkleines. So ein Mittelding eben. Am besten dazu dann halt noch nen Notenhalter dazu.

Dann hab ich bei amazon ein Buch gesehen ...mechanische/elektronische Geräte...irgendwie für Anfänger Nr. 1....und von einem Alfred glaub ich.... Das hat wohl gute Meinungen bekommen..

Ich hab ja 0 Ahnung welches nun wirklich angebracht ist.
 
Hast du mitbekommen, dass in meinem Text auch Links stecken?

Wie gesagt: sie heißen E-Pianos, Digitalpianos oder Homepianos.

Hier klicken:
Homepianos

Du meinst sicherlich Alfreds Klavierschule für Erwachsene.
Kannst du wohl wenig falsch machen. Ist wohl eher eine modern-poppige Variante.
 
Doppelpost :?
 
Oje, also soviel Geld wollte ich nicht für so ein Teil ausgeben. Maximal 100 €. Kann ich wohl vergessen oder? Krieg da bestimmt nur eins dafür, was auf dem Tisch liegt oder?
 
Das kommt selbst mit einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard nicht unter 100 hin, es sei denn du bist mit z. B. 49 Tasten statt 88 zufrieden.

Als die billigste Lösung in dem Preisrahmen bleibt glaube ich nur mit [g=32]MIDI[/g]-Keyboard am Computer mit einem Klavier-[g=89]VSTi[/g]. Das ist auch nicht schlecht, tue ich auch manchmal, macht mir auch dann Spaß, obwohl mein Keyboard nur 49 Tasten hat.

Das preiswerteste 88-Tasten-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard ist ein Fatar für ca. 150 € (Ist aber schon Sonderpreis).
88-Tasten-Keyboards mit Klangerzeugung sind meines Wissens auch teurer als 100 €, wenn es einigermaßen brauchbar klingen soll.

Unter Hundert heißt:
- [g=32]MIDI[/g]-Keyboard bis evtl. 100,-
- ein Standalone-Soft-Piano oder entsprechendes [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] (z. B. MDA Piano)
- einen kostenlosen Software-[g=70]Sequencer[/g] für Piano-VST-[g=8]Plugin[/g]
- entsprechender PC muss vorhanden sein
Andere Möglichkeiten
- Gebraucht
- schenken lassen

gruesse, triumv
 
also unter 100 euro ist nichts drin! du solltest schon ein stagepiano nehmen welches sich nach was anhört und auch spass macht zu spielen! ich habe das kawai mp 4. ist vieleicht für einen anfänger bischien eine übetriebene investition (1200 euro) aber damit hast du spass ohne ende. super klang, super anschlagdynamig, super dynamig bei tiefen und hochen tönen. einfach ein super ding. kannst dir von dem geld auch eine auto kaufen ;)

ps. kann dir nur empfehlen das klavierspielen anzufangen
 
Buchtip für Anfänger:

"Der kleine Pianist" Ein Standardwerk. Gibts in jedem Musikladen

Grüßle
Reiner
 
Hi,

Mann kann als Anfänger perfekt mit einen stinknormalen Homekeyboard anfangen. Ich denke da zB. an ein E-203 von Yamahe. Kostet so um die 150€ und reicht vollkommen aus. Ich habe mit einem PSR-275 abgefangen und kann nichts schlechtes darüber sagen. Die Piano Klänge fand ich sogar ziemlich gut gelungen.

Schau mal hier...

Cheers...
 
triumv schrieb:
Das preiswerteste 88-Tasten-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard ist ein Fatar für ca. 150 € (Ist aber schon Sonderpreis).

Wenn man nicht vom PC abhängig sein will, kann man bei Ebay nach einem Pianomodul suchen, das Kurzweil Micropiano oder das Yamaha P50-m bekommt man mit Glück für unter 100 €.

Wenn es ein [g=8]Plugin[/g] sein soll, dann ist die Silver Edition vom EWQL Symphonic Orchestra auch keine schlechte Wahl. Die hat im Gegensatz zu den teureren Ausgaben eine Reihe von Piano-Samples, die sich von der Klangqualität nicht hinter Steinways The Grand verstecken müssen - man halt nicht den Hyperrealismus, dafür bekommt man noch ein Orchester dazu.
 
Steinways The Grand
ähm...da is wohl ein Denkfehler drin, "The Grand" ist glaube von Steinberg...

Abgesehen davon: Wenn Du wirklich Klavier lernen willst, solltest Du schon etwas mehr als 100€ investieren, die Fatar+Pianomodul-Variante fand ich auch gut, da brauchste allerdings noch Lautsprecher (oder hängst halt die Stereo-Anlage dran).
Wirklich praktisch wäre ein E-Piano mit Lautsprechern. Die billigsten sind bei eBay für 319€ zu haben, über deren Qualität kann ich aber nix sagen. Ich befürchte das Schlimmste...
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
986
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben