welches interface als live effektsektion?

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
moin,
Ich betreu seit einiger zeit als fester techniker ne band (stilrichtung ähnlich „muse”) und würde gerne meine live effektsektion via interface + mac combi immer am start haben...
Gründe dafür sind in erster linie die möglichkeit wesentlich ausgeprägtere vocal-effekte zu erstellen (als kreativer bestandteil des band-sounds) , um eine möglichst gleichbleibende live-situation unabhängig von verschieden vorhandenen foh effekten zu fahren. Ich brauch daher ein usb, bevorzugt firewire interface mit zwei eingängen und zwei seperat im sequencer ansteuerbare stereo ausgänge 2 effektsektionen: 2x mono in für die beiden sänger und jeweils die getrennten stereo outs) ...
Hab das bei professionellen bands schon öfter gesehen, grad bei denen die eben soundtechnisch Interessant sind.
Gibts hier leute die regelmäßig mit sowas arbeiten? Wenn ja, gibts geräte empfehlungen?
 
Also ich stelle so was mit einem Mac Mini, hier ginge natürlich auch ein Mac Book Pro, einem Motu 896 MK III und als Programm eignet sich dafür prima Mainstage von Apple, oder auch Logic selbst, wo Mainstage mit dabei ist.

Hier kannst Du Dir das z.B. mal bei Nine Inch Nails anschauen. links findest Du in Youtube auch noch einige andere interessante Anwendungsbeispiele.

Ich mache derzeit z.B. eine Art Musical- Bandproduktion komplett damit. D.h. ganze Band mit Clicktrack, Effekten, virtuellen Bass- und Gitarrenamps, allem drum und dran, geht so gut, dass ich nicht unbedingt ein Mischpult brauche, für Effekte allemal ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als softwarelösung kannst du dir auch mal das anschauen :
http://ifoundasound.com/?page_id=8

habs selber nur mal Zuhause ausprobiert, scheint aber ganz interessant !

Als Interface vielleicht ein Fireface400 !

Gruß,
Track
 
Moin,
danke schonmal euch beiden, sind beides gute Anregungen- hab mir das liveprof mal runtergeladen, is eigentlich recht intuitiv bedienbar...
Im Moment tendier ich ja zum Presonus Firestudio, die kiste könnt ich dank adat ausgang eben auch noch als erweiterung für mein 01v96 nehmen und hätt endlich mal halbwegs ordentliche wandler... ebenso hätt ich mit nem zweiten kaskadierten gerät auch gleich noch die möglichkeit live mitschnitte zu machen.
kennt ihr nochn gutes firewire interface mit 8 mic inputs und adat ausgang, sodass ich es sowohl für diese live effekt geschichte als auch mal für erweiterung nutzen könnt?
 
hmm ? vielleicht das M-Audio Profire 2626 ! Läuft stabil mit kleinen Latenzen, ist aber etwas zickig, was den Firewire Chipsatz betrifft, aber ansonsten gut ! hat 2 mal ADAT und Wordclock, falls nötig!

Track
 
Wow, danke klingt sehr gut... Hatte mal den Fasttrack pro und kann immernoch nicht verstehen warum ich de** ihn damals verkauft hab... Das könnt ich jetzt wieder gut machen :)
Danke für den Tip! Wie sind die Preamps, irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
 
also fast track und profire sind wandler-bzw. preampmäßig echt zwei welten ! natürlich ist das profire kein absolutes hi end, aber es ist zuverlässig und arbeitet sauber/unauffällig !
Das fast track fand ich nicht so super !
Track
 
Warum Track`?
Bitte begründen.
 
kennt ihr nochn gutes firewire interface mit 8 mic inputs und adat ausgang, sodass ich es sowohl für diese live effekt geschichte als auch mal für erweiterung nutzen könnt?

Focusrite Saffire Pro40 (sehr gut aus eigener Erfahrung). Vorteil (Vor allem für Live ist, dass man damit (Auf Hardware-ebene!) extrem flexibel Routen und Mixen kann.

Presonus bietet auch ein paar solcher Teile an - die sollen klanglich genausogut sein.

Clemens
 
@ari : ich hatte das fast track mal für nen livemitschnitt und fand, dass es irgendwie nicht schön klang. irgendwie dünn und auch rauscht es mM mehr als das profire. Ob dafür nun die preamps oder die wandler verantwortlich sind, weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. Ausserdem hab ich mit dem profire kürzere latenzen hingekriegt.
man muss auch bedenken, dass der preisunterschied wirklich nicht so groß ist und das profire die deutlich bessere ausstattung bietet !

Zufrieden ?


Track
 
Mh okay, müsste vllt nochma mim track arbeiten wenn ich mal wieder einen in die finger bekomm... ich war damals eig sehr zufrieden damit...
@clemensvill: danke für den tipp, hab gesehn dass das profire 2x adat in/out hat, heißt ich kann nochmal nen 8-fach ad wandler optisch anschließen und mit allen 16 kanälen inen rechner?
das wär natürlich für den bereich projektstudio schon ne sehr angenehme sache...
würdest du/ihr den focusrite dem m-audio vorziehen?
 
Nochwas zum Fast Track Pro und Profire:

Das Fast Track Pro klingt im direkten Vergleich zum Profire tatsächlich dünn und auch ziemlich spitz...nicht wirklich doll. Ich möchte nicht unbedingt dauerhaft mit dem Ding arbeiten...auch nicht mit dem ProjectMix, wenn ich mal so sagen darf...

Presonus färbt schon ziemlich was die wandler angeht. und fängt auch erst an ab dem Firestudio ausstattungsmässig an Spass zu machen...klanglich kommt das ungefähr dem Profire nahe...soviel nimmt sich das nicht. Färbt auf jeden Fall recht wohlwollend das Ding...
 
hab gesehn dass das profire 2x adat in/out hat, heißt ich kann nochmal nen 8-fach ad wandler optisch anschließen und mit allen 16 kanälen inen rechner?
das wär natürlich für den bereich projektstudio schon ne sehr angenehme sache...

Du kannst insgesamt (so wie es der Name schon vermuten lässt ;) 26 Ein- und Ausgänge mit dem Teil realisieren.

würdest du/ihr den focusrite dem m-audio vorziehen?

Nein. Soweit ich mich noch erinner hat das Focusrite zB kein Wordclock und damit kannst du evtl Sync-Probleme bekommen. In Sachen Routing unterscheiden sich beide nicht wirklich. Das Profire hat nen DSP-Mixer fürs komplette Signalrouting und auch für Stand-Alone-Einstellungen.

EDIT: Zumal die zwanzig Euro jetzt nicht die Welt bewegen ;)
 
danke allerseits schonmal für die tips... wie siehts denn mit dem motu 8pre aus? hatte noch nie ein motu gerät in den händen, scheinen aber ganz vernünftige geräte zu sein oder?
oder ist es im endeffekt eigentlich schwachsinn versch. interfaces dieser preisklasse zu vergleichen, da im endeffekt kaum ein unterschied besteht? sprich sollt ich dann einfach das nehmen was mir spontanam besten gefällt oder gibts (zB zw dem genannten motu, m-audio und presonus) deutliche unterschiede (bzgl verarbeitung, treiber, qualität der preamps und wandler, nicht bzgl ausstattung)...'?

EDIT: gut, hab grad gesehn dass der motu nur zwei ausgänge hat was für mein eigentliches anliegen nich wirklich geeignet ist...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/musicmaker88">musicmaker88</a> am 07.09.2010 19:53 Uhr]
 
Nur als Info für alle noch interessierten...
hab mir das motu 896 geholt, ich denk mal damit hab ich jetz was ganz ordentliches...
erfahrungsberichte folgen falls erwünscht.
danke für die tips
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben