Welches Holz für Absorber bauen vor und nachteile?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,wollte mal wissen ob es irgendwelche vor und nachteile gibt bei der Holzauswahl für die Rahmen für Absorber?Welche habt ihr benuzt usw?Danke

Dazu müsste man wissen, welche Art von Absorber du anstrebst.

Jene Rahmen (Breitbandabsorber), die letztlich komplett mit Stoff überzogen wurden, hatte ich aus Fichte gemacht.
Vorteile: wenig Gewicht, gute Festigkeit, gut zu verarbeiten, billig, in jedem Baumarkt erhältlich.
Nachteile: bislang keine.

Eine Konstruktion für Basstraps oä. würde ich auch damit machen.

Für einen offenliegenden Rahmen würde ich jedoch, ein etwas härteres Holz wählen.

... täte mich auch interessieren, mit welchen Holzarten Profis so arbeiten :)

Es geht mir um die Breitbandabsorber.Bei der auswahl an Fichte welche bretter würde man dann nehmen an masse?Da wo ich bei Obi war die haten nie die richtige masse was ich so brauchte.Danke

Es geht mir um die Breitbandabsorber.Bei der auswahl an Fichte welche bretter würde man dann nehmen an masse?Da wo ich bei Obi war die haten nie die richtige masse was ich so brauchte.Danke

Dafür gibt's ja den Zuschnitt bei OBI, etc.
Ausgangsmaterial ist Fichte, als Hobelware.

Die Maße ergeben sich ja aus den fertigen Breitbandabsorber-Elementen, die man verbaut.
Bei den diversen Artikeln die es so gibt, sind auch immer Maße angegeben.

Wenn man alles selbst konstruiert, könnte man sich auch an den üblichen Plattenmaßen orientieren.
Bei Basotect, Steinwolle oä., könnte man das ursprüngliche Plattenmaß nehmen und dies dann bei Bedarf auch halbieren, Vierteln etc.

Die Wahl der Breite (Stärke), hängt von der Kantenlänge der Konstruktion ab.

Bei einer Länge ab 1 Meter, würde ich eine Stärke von 24mm nehmen.
Darunter 19mm.

Moin,

ich plane ja auch gerade meine Absorber etc.
Das günstigste ist wohl wenn du OSB platten nimmst und diese dir zuschneiden lässt oder selber zuschneidest. 15mm für einen 140mm tiefen Rahmen sollte das wohl passen. Wenn du das nacher mit Stoff beziehst sieht man das auch nicht mehr. nachteil die schnittkanten sind recht kratzig. Oder halt MDF wenn es dick genug ist.

Ich werde meine wohl aus 18x200mm Fichtenleimholz vom freundlichen Holzhändler im Ort bauen. Gefüllt dann mit Sonorock zweimal 100mm. Bei Thermarock reicht auch 100-150mm. Die Absorber werden dann wohl ca. 1911mm hoch und 1286mm breit sein. Da passen dann die fertigen Sonorockplatten oder Thermarock platten rein. (1,25m x 0,625m) dazu kommt unten oder Oben noch ein Querriegel rein zur stabilität. Bei mir wird wohl der Rahmen sichtbar bleiben deshalb habe ich Fichte genommen. (ähnlich dem Design von Black Bender.

Im Baumarkt ist das Material oft etwas teurer als beim Holzhändler. Außer man nimmt die TOOM B/C Ware da ist die frage wie gerade das zeug ist und was die eigenen Ansprüche sind.

Gruß

Andy

Habe selber hier kein Holzhändler muss ich wohl über den Baumarkt Toom alles besorgen,und hoffen das ich vernünftige Bretter dafür bekomme.Danke