Welches Großmebranmikrofon?

  • Ersteller Juleswinnfield
  • Erstellt am
Juleswinnfield

Juleswinnfield

Registriert
16.11.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Ich weiß, ich bin nicht der erste, der das fragt, trotzdem:
Ich suche ein Großmembran-Kondensatormikrofon, evtl. mit Röhre.
das [g=116]Mikrofon[/g] ist zur Gesangsaufnahme gedacht.

Budget: bis 200€ genau weiß ich das aber noch nicht.
Als Girarrist und Bassist bin ich ja grundsätzlich ein Röhrenfan, da das schon sehr geil klingen kann. Ich weiß aber auch, dass im Low-Budget-Bereich auch gern ne Röhre reingebaut wird nur um das dann auf die Verpackung schreiben zu können. Der Klang ist dann oft einfach nur matschig, dumpf und rauscht... Meine Erfahrungen beziehen sich da aber leider nur auf Instrumentenverstärker, gut möglich, dass es bei Mikrofonen anders aussieht.
Das mikro kann ruhig etwas "vintage-mäßig" klingen, da die musik, die damit aufgenommen werden soll stilistisch in die 70er passt. das heißt natürlich nicht, dass ich zurückgebliebene technik mit nem dumfen, warmen Rauschesound suche. Aber etwas "warm" darfs schon sein.

Wäre nett, wenn mir mal jemand was zu folgenden Mics schreiben könnte:
fangen wir mal billig an:
sc 450
sc 750
mxl 990
mxl v97g
mxl v69mogami
SP B-1
B-3
C-1
TB-1 (am besten im Vergleich zum C-1)
andere Vorschläge sind natürlich auch sehr willkommen!
 
Ich kann das C1 von Studioprojects total empfehlen! Weitere Infos findest Du hier

Grüße
 
Wenn du über Oktava nachdenkst dann kauf dir mk219 anstatt 319. Ist das gleiche Mikro, nur mit "hässlicher" Hülle. Hast aber keinerlei Nachteile von der hässlichen Hülle, es passt in die gleich Spinne klingt genauso und ist vor allem nochmal ein gutes Stück billiger als das MK 319.

Ich hab das MK 219 selbst und bin absolut zu frieden damit. Oktava (so die allgemeine Meinung) ist so ziemlich das beste in dem Preissegment!
 
Hast aber keinerlei Nachteile von der hässlichen Hülle,

laut manchen tests hat es das schon im gewissen sinne bezüglich gehäuseresonanzen... ich hab noch kein mk319 gegen mein mk219 testen können, aber anscheinend gibts beim mk219 aufgrund der konstruktion des gehäuses kleinere resonanzen, die beim mk319 ausgemärzt sein sollen... obs stimmt oder nur spekulation is... keine ahnung.

wenns wirklich unter 200 euro sein soll: studio projects, oktava, mxl...

lg
flox

edit: mit dem oktava bist du bei vinatge schon gut dabei... vorm röhren studio projects würd ich mir auf jeden fall das c1 holen, das klingt aber (wie die anderen studio projects) nicht vintage, präsenzanhebung und sehr offen...
 
RODE rockt !
 
mxl990:

klingt für den preis sehr geil. allerdings hat's entgegen dem äusseren, nix mit vintage zu tun. klingt eher etwas hart und spitz in den höhen. gerade für metal/rock-sänger kommt das ding sehr frech und mit der nötigen portion dreck.

mxl v69:

hab ich nur gutes gehört. z.b. phonk hat glaub ich eins gekauft und ist sehr zufrieden. man bekommt für relativ wenig geld ein gutes röhrenmik.

rode nt-1000:

klingt sehr neutral und sauber, daher für fast alles zugebrauchen. die kombination mit einem röhren-preamp (etwas wärme) tut gut. sehr guter allrounder.

mfg SOS
 
vielen dank schonmal für die Antworten!
Kennt jemand das Studio Projects TB-1?
Was würdet ihr mir in der Preisklasse 200-250€ empfehlen? Gibts da überhaupt schon brauchbare Röhrenmics? (z.B. das TB-1 oder t.bone sct700) oder kauft man in dieser Preisklasse generell viel sinnvoller ein "normales" Großmembrankondensatormikrofon?
 
Kennt jemand das Studio Projects TB-1?

ich hab ja schon geschrieben, bevor ich mir das hol, lieber das C1... ich persönlich würd mir in der unter 350 Euro klasse weder bei mikros noch bei preamps ein röhrengerät holen, ist aber geschmackssache.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben