welches format am besten fürs album?

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

ich überlege gerade, welches format am günstigsten für meine songs sein wird, welche auf meinem album erscheinen.

bisher habe ich immer als .wma exportiert.

.wav ist aber hochwertiger, oder?

muß ich dithern? arbeite mit 44,1 und 24 bit.

hab noch nie gedithert, gibts da was zu beachten?

liebe grüße, ewert

Na soll das Album denn auf ne Audio-[g=420]CD[/g] ? Wenn ja, dann auf gar keinen Fall irgendein komprimiertes Format nehmen (wie WMA oder MP3) ... das wird bei einer Audio-[g=420]CD[/g] sowieso wieder dekomprimiert (es passt also nicht mehr drauf, die Quali bleibt aber angekratzt).

Wenn du von 24bit auf 16bit herunterrechnest, empfiehlt es sich auf alle Fälle zu dithern (warum, steht bestimmt hier nochmal genauer beschrieben).
Ich glaube, es gibt wohl einige verschiedene Dither-Arten, die sich eventuell minimal in ihrer Quälität unterscheiden. Glaube aber nicht, daß das in irgendeiner Weise den Kohl fett macht.

also als .wav?!

und auf 16 bit?

Ewert 1

Dein Zielformat ist 16Bit/44,1kHz.
Du musst ein [g=420]CD[/g]-Master für das Presswerk erstellen oder erstellen lassen.

Das macht normalerweise ein Masteringstudio, eventuell das hausinterne des Presswerkes so vorhanden (beides Kostenpflichtig), oder Du selbst mit Wavelab oder ähnlichem.

Das anreihen der Songs, Arbeitsformat ist im Allgemeinen WAV, das Pegeln, Faden, erstellen einer PQ-Liste etc. mündet am Ende in eine zusammenhängende [g=420]CD[/g]-Datei und einer Cue-Liste.
Bei diesem abschliessenden Vorgang wird auf jeden Fall gedithered !

Abschliessend sollte die [g=420]CD[/g] noch validiert (Bit-Konformität/Fehlersuche) werden.

Diese Master-[g=420]CD[/g] als übergibst Du entweder als klingende Master Musik-[g=420]CD[/g] oder als Daten-[g=420]CD[/g] an das Kopierwerk.

Es hängt auf jeden Fall noch ein Packen Arbeiten dran, damit Du einen gelenkten Prozess hast.

Auch wenn Du auf Mastering in Bezug auf Klang und Esthetik verzichten willst, dieses technische Mastering bleibt Dir nicht erspart.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Nitro

*g Ewert, Ewert du glaubst mir also nicht :D :D

Dithern würde ich einfach machen ist ja kein akt.

Hi

ganz ehrlich, wenn Du eine [g=420]CD[/g] pressen lassen willst, lass das Mastering machen. Es ist inkonsequent und unsinnig auf der einen Seite Geld für eine Pressung auszugeben aber dann auf der anderen Seite ohne jegliche Erfahrung eine Master [g=420]CD[/g] selber erstellen zu wollen. Wenn Pressung erfolgen soll, dann [g=420]CD[/g] Mastering machen lasen, wenn nicht mach es selber, denn bei selbst gebrannten CDs ist der Verlust nicht so hoch.

und du bist ein premiummitglied hier?

und hast du hier auch nur einmal was halbwegs hilfreiches geschrieben?
Premiummitglied wird man wenn man die Seite unterstützt!
Manche hier Konzentrieren sich eben auf gute Musik und nicht ungerechtfertigte Arroganz!

wirklich al capone`?

und hast du hier auch nur einmal was halbwegs hilfreiches geschrieben?
Premiummitglied wird man wenn man die Seite unterstützt!
Manche hier Konzentrieren sich eben auf gute Musik und nicht ungerechtfertigte Arroganz!

Du sprichst mir aus der Seele! Ging mir gerad auch durch n Kopp als ich den Driss da laß -.-

Kupo schrieb:
muß ich dithern? arbeite mit 44,1 und 24 bit.

und du bist ein premiummitglied hier? :nonono:

sag mal kupo, gibt es eigentlich auch augenblicke, in denen du nachdenkst, bevor du schreibst?

@jamincurl: hehe,...du hast mich auf dem falschen fuß erwischt, ich muß gestehen, daß ich bisher immer als .wma gebrannt habe.
mir kam eine .wav datei so unglaublich groß für eine audio [g=420]cd[/g] vor, deshalb meine frage. aber das wird sich wohl mit dem dithern ändern, nicht wahr?

@dartfader: thx für den link;-)