Welches Equipment für HomeRecording-Anfänger

• Ersteller Irieman
  • Erstellt am
Irieman

Irieman

Reaktionen
0
Hi musicians!!!
Ich bin Anfänger auf dem Gebiet des Homerecordings...absoluter Anfänger!!! ;-)

Habe meine ersten schritte mit einem etwas älteren PC(P3 933 mhz), meinen Gitarren und dem Nero-Wave editor gemacht.
....was dabei rauskam könnt Ihr euch vorstellen!!!!Schrecklich!!!!
Jetzt möchte ich langsam aber sicher auf etwas besseres Equipment umsteigen!!!

Da habe ich doch gleich mal ne Frage:
welches Mikro könnt ihr mir empfehlen??(für gitarre und voice)
Wieviel geld sollte man für ein anständiges mikro ausgeben???
ich habe mich mal umgeschaut und habe das ''The t.Bone SC 450''
gefunden für 99€. Kennt jemand das mikro?wenn ja ist es ok?

...und noch eine Frage:
Welches Mehrspurige Recording Programm ist einfach, gut und wenn es geht auch halbwegs günstig???

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen... ;-)
...wäre echt SUUUUPER!

Danke im Voraus *Smile*

euer IRIEMAN

Hi,

erstmal: HERZLICH WILLKOMMEN! :-D

gut, jetzt zu deinen Fragen:

@Mikro:

ein Fass ohne Boden... ;-)
Wichtig wäre mal folgendes:
a) willst du Gitarre und Stimme gleichzeitig aufnehmen? E-Gitarre oder akkustische? Suchst du deshalb wirklich nach EINEM Mic?
b) Habe unter anderem auch die besagte T-bone; naja, die Meinungen gehen auseinander... ich finde es nicht so toll, die Firma Stduio projects beispielsweise bietet auch ein Großmembranmic für 99 Öhro an - qualitativ ganz wo anders! Das wäre eine heiße Empfehlung! Wenn du in der Suchfunktion mal "Studio Projects" eingibst, kommst du sicher auch sofort zu einem thread, wo du den entsprechenden link findest - habe ihn jetzt nicht zur Hand.
Generell gilt natürlich immer: selber antesten ist immer das Beste. Bei einem Händler in deiner Nähe oder sonst halt mit Rücksendemöglichkeit (ist ja eh gesetzlich garantiert).
c) zu deinem Mic wirst du natürlich ach noch einen Mic-Vorverstärker brauchen, ein besseres Mic solltest du ja doch nicht einfach in deine Soundkarte (übrigens: welche?) stöpseln (auch wirst du sowieso Phantomspeisung brauchen).
Empfehlenswerte Vorverstärker im Low-Budgetbereich wären beispielsweise bei presonus zu finden, auch der Audio-Buddy von Midiman ist ganz ok. Findest du alle bei Thomann im Netz.
Hier Ich GLAUBE, der link stimmt, wenn nicht, dann kurz googeln, findest du sofort.

@Soundkarte (hast zwar keine Frage gestellt, ist aber trotzdem wichtig :-D )

Welche hast du? Genügt die deinen Ansprüchen oder musst du dafür auch noch Kohle einkalkulieren?

@programm:

günstig und ok, aber vielleicht nicht immer für alle deine Bedürfnisse ausreichend wären die Programme von Magix (musicmaker,...) schau dir die mal an!
Sonst gibt es natürlich auch noch CUBASIS, die Einsteigerversion von Cubase - sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!
Weiß ja nicht, was du für ein Betriebssystem benutzt, wenn es nicht XP ist, dann könntest du für den Anfang vielleicht auch "Protools for free" verwenden. Läuft aber eben nicht unter XP. Gibt es auf der Digidesign Page zum Runtersaugen.

So, das waren ja doch schon mal einige Infos... :-D

Liebe Grüße,

Soares

Hi Soares!!!
..erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, Ich möchte Stimme und akustische Gitarre aufnehmen.... und evtl. auch irgendwann mal bongos oder congas....
Habe mal auf der homepage von ''Studio Projects'' geschaut, aber da gibt es eine ganze reihe von mikro's....welches ist für mich ok?

noch was dazu:
......''c) zu deinem Mic wirst du natürlich auch noch einen Mic-Vorverstärker brauchen, ein besseres Mic solltest du ja doch nicht einfach in deine Soundkarte (übrigens: welche?) stöpseln (auch wirst du sowieso Phantomspeisung brauchen).''- muss ich einen vorverstärker haben, wenn ja, warum?

Und wie läuft das mit der Phantomspeisung??? ist die auch zwingend nötig?

Zur soundkarte: ich besitze eine ''Creative Labs Live! Drive II''

Auf meinem Rechner läuft XP Prof.!!!

Also nochmals vielen Dank für die vielen tipps, und ich hoffe es werden noch mehr.... ;-)

..freu mich drauf!!!!

Servuz euer Irieman

Hallo Irieman,

hier ein paar unzusammenhängende und ungeordnete Punkte zu Deinen Fragen:

- die Soundblaster Live! reicht für den Anfang vollkommen. Du solltest deinen Blick jedoch kirz in Richtung der KX-Treiber schweifen lassen, sofern Du vorhast mit einem ASIO-fähigen Sequenzer zu arbeiten.

- Du solltest aber keine Sekunde damit liebäugeln, den Mic-IN auf dem LiveDrive oder gar auf der Karte selbst zu nutzen, also wirst Du einen Preamp brauchen.

- Die Phantomspeisung ist notwendig, wenn das Mic sie verlangt. Das sind alle Kondensator-Mics (einige haben drinnen ein Batteriefach, aber das muß man sich ja nicht antun bei einem Indoor-Setup). Die meisten Preamps und Mischpulte liefern sie schon.

- zu den Mics werde ich hier nichts schreiben, da ich das Know-How nicht besitze. Da kann die Suchfunktion des Forums wahre Schätze zutage fördern.

Überlege aber vorher, wie Du aufnehmen willst. Willst Du Gitarre und Gesang gleichzeitig einspielen, brauchst Du zwei Mics mit relativ schmaler Charakteristik. Für die Stimme auf jeden Fall einen Plopp-Filter. Natürlich auch zwei Preamps oder einen mit zwei Kanälen, auf der Live! hast Du ja auch zwei Line-Ins. Wenn Du aber die Parts nacheinander aufnimmst (empfohlene Vorgehensweise), reicht Dir natürlich ein Mic und ein Preamp-Kanal.

- Du wirst aber auf jeden Fall ein Multitrack-Recordingprogramm brauchen. Viele sind mit Audioeditoren vermengt wie CoolEdit (jetzt Adobe Audition) oder Wavelab, andere mit Sequencern wie Cubase /Cubasis, Sonar oder Logic. Sonar kann ich gut empfehlen.

LG

CJ

Hi,

also zuerst mal zu den Mics:

von der Firma sind, glaube ich, alle mics sehr in Ordnung, daher würde ich dir mal raten, nicht gleich zu teuer einzusteigen und lieber eben in einen ordentlichen Vorverstärker investieren!

Da wären wir auch schon bei nächsten Thema:

JAAA! Du brauchst einen Vorverstärker... der wird sich nicht umgehen lassen. Mikrofonsignale sind sehr schwach und müssen notwendigerweise verstärkt werden - das geschieht eben mit einem Vorverstärker. Manchmal sind das extra Geräte, die nur für die Verstärkung zuständig sind, in jedem Mischpult mit Mic-Eingängen findest du sie auch, und dann gibts da auch noch die Channelstrips - das sind gewissermaßen ganze Kanalzüge aus Mischpulten, d.h. nicht nur Vorverstärkung, sondern auch EQ, Kompressor, De-Esser und so weiter.
Kondensatormics (und die von Studio Projects sind alles solche, wie aber auch das von dir genannte SC450) benötigen außerdem eine Spannungsversorgung, eben jene besagten 48 V Phantomspeisung - ohne die geht gar nix. Jetzt hast du zwar wahrscheinlich an deiner Soundkarte einen Mic-Eingang, aber der ist eigentlich nicht für solche Mics gemacht, d.h. Phantomspeisung kann dir der nicht liefern. Und außerdem, verzeih, sind die Mic-vorverstärker in billigen Soundkarten meist von erbärmlicher Qualität, also auch mit einem dynamischen Mic (die brauchen keine Phantomspannung), würdest du nicht glücklich werden - abgesehen davon, dass für deine Zwecke Kondensatormics sowieso viel besser geeignet sind (dynamische Mics werden, weil sie robuster sind, meist live eingesetzt).
Wenn du nun einen Vorverstärker hast, dann schickst du das Mic-Signal in ihn und von dort über den LINE-IN (!) der Soundkarte in den Rechner - da der Line Eingang nicht verstärken muss, rauscht er viel weniger.
Die hier im Forum oft empfohlenen Vorverstärker von Presonus kriegst du ab ca. 160.- Euro. Zahlt sich nicht nur qualitativ aus, sondern ist eigentlich Pflicht :-D.
Freilich, wie lange du, wenn du dir besseres Equipement zulegst, mit deiner Soundkarte noch glücklich werden wirst, wäre dann schon die nächste Frage...
Daher gäbe es eventuell auch noch die Option, dir ein Gerät wie etwa das DSP 2000 von Hoontech zuzulegen (gibt auch ganz viele andere): dort bekommst du eine bessere Soundkarte als jetzt, Mic-Vorverstärkung mit 48 Volt in brauchbarer Qualität in einem.
Wenn du nicht vor hast, mehrere Spuren GLEICHZEITIG aufzunehmen, dann würde ich dir aber auf jeden Fall zu einem eigenen Mic-Vorverstärker raten.

So, Ende des Romans!
:-D

Liebe Grüße,

Soares

PS: Nein, noch nicht ganz: bei Mics ist das eigene Antesten fast unerläßlich, selbst wirklich gute Mics passen nicht für alles und jeden.

Noch ein kleiner Nachtrag,

habe dir einen falschen Software-Tipp gegeben, sorry:
nicht der Music Maker sondern das Music studio von Magix wäre neben den anderen vielleicht eine Überlegung wert - zum Einstieg muss es ja nicht unbedingt eines der Riesenprogramme sein.

Schönen Abend noch,

Soares

Servus!!!!
...wow, danke euch für den hammer support!!!! echt toll! ;-)

Ich hätte da nochmal eine frage an CJ:
Was genau sind diese KX-Treiber?und für was sind sie da? kann man die mit jeder soundkarte nutzen?

...ich könnte euch noch löcher in den bauch fragen, aber immer langsam :)

einen schönen tag noch, und bis demnächst

bye bye Irieman

Hey Soares!!!
..also ein vorverstärker ist nötig, gut.
ich habe mich mal bei thomann umgeschaut, und habe 2 gefunden die ich auch bezahlen kann! ;-)
der erste:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131179.html

und der zweite:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154287.html

..taugen die was? und wie ist das mit der phantomspeisung? so wie ich das herauslesen konnte, geben die auch beide ''saft'' für mein zukünftiges mic, oder?

zu den vorverstärkern von Presonus:
(sei so nett, und schau mal auf den link)

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159089.html

..kann ich so nen ding gebrauchen?sieht auf jeden fall nützlich aus!!!
..macht es einen unterschied ob röhre oder nicht?
ich habe einen röhrenamp für meine halbakustic, da macht es auf jeden fall einen unterschied ob röhre oder nicht, aber bei einem mic?

freue mich schon auf die antworten....***SMILE***

..soon come
euer Irieman

Hi Irieman,

also, ich habe mir die links angeschaut - der geeignetste von diesen ist wohl sicherlich der presonus!
Dieses Milleniumteil kenne ich nicht (sieht mir ganz ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend aus) - außerdem hat der nur XLR-Ausgang (Mic mit XLR in Vorverstärker ja natürlich, aber deine Soundkarte hat ja keinen XLR-Eingang, daher müsstest du den Vorverstärker erst wieder mit Adapter in die Soundkarte führen).
Bei dem Behringer - naja, die Firma spaltet die Homerecordinggemeinde ziemlich... ;-)
Ich selbst habe als zweiten Vorverstärker auch einen Behringer (VX 2000) und bin recht zufrieden damit, habe mit anderen Geräten von Behringer allerdings keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht.
Mit dem presonus wärst du da auf der sicheren Seite.
Ob Röhre oder nicht - naja, natürlich macht es auch bei Mics was aus... in dem Preisbereich, in dem wir homerecordler uns beim Equipement meist bewegen, ist die Röhre oft auch noch Glaubensfrage ;-)
Ich selbst benutze als Vorverstärker hauptsächlich einen Channel One von SPL - auch mit Röhre und habe es noch keine Sekunde bereut. Mir gefällt der leicht röhrige Sound vor allem bei Stimmen sehr gut.

Das wars mal vorerst, viel Spaß noch beim gustieren
:-D

Soares

Was genau sind diese KX-Treiber?und für was sind sie da? kann man die mit jeder soundkarte nutzen?

Auf die zweite Frage: Nein, nur mit Live!, Audigy und Audigy 2.

Auf die erste: guckst Du hier.

LG

CJ

Hi CJ!!!
Und was ist bei diesem treiber anders als bei meinem standarttreiber?

liebe grüsse

Irieman

Und was ist bei diesem treiber anders als bei meinem standarttreiber?

a. (+++) das ist ein ASIO-Treiber -> niedrige Latenzen, in Einzelfällen bis 2,66 ms

b. (+++) Du hast flexiblere Routingmöglichkeiten, z.B. einzelne MIDI-Channels des SF-Synthi auf verschiedene ASIO-Kanäle. Ein netter Nebeneffekt: Der Synthi geht bei Aufnahme nicht durch den AC97-Codec!

c. (-) das Handling der SoundFonts ist etwas schlechter als beim Originaltreiber

d. (+) Du kannst DSP-Effekte verwenden und sie sogar über eine VSTi-Schnittstelle automatisieren. Speziell bei niedriger Rechenleistung nicht uninteressant.

e. (-) Du kannst nur in 48 kHz aufnehmen. Ist aber IMHO keine Einschränkung.

Alles klar?

Gruß

CJ

Hey Cj.....
Was genau sind Latenzen, ASIO-Treiber???
Fachchinesisch... ;-)

Hello & Welcome here,

ich will mal das schon Gesagte bissel ergänzen.
Zu Mic und Vorverstärker (= Preamp) ist alles gesagt.
Die Sache mit der Soundkarte und den Treibern, also Deine SB Live ist o.k., nur die original treiber sind für Musiker nicht so geeignet. Da haben sich paar findige Leute beigemacht und bessere treiber programiert. Diese gibts gratis und hier gibt es einen extra SupportThreat zu diesen Treibern. Warum?
Wenn Du z.B. während der Aufnahme über Kopfhörer mithören willst (Monitoring) was Du gerade aufnimmst (und das genauso, wie es aufgenommen wird, also MIT Effekten, z.B. Hall), dann geht das mit Deinen jetzigen Treibern nicht. Da wirst Du jeden Ton mit einer großen Zeitverzögerung hören, diese nennt man Latenz. Da wirste glatt verrückt bei.
Genau das gleiche Problem haben wir, wenn wir ein sog. "virtuelles Instrument", also ein VSti , ein Softwareinstrument :-D spielen wollen. Aber des is nun wieder was ....nee, lassen wir.

Also, saug Dir die kx treiber! Wirst Dich mit der Sache intensiv beschäftigen müssen, bleibt nix über!

Sooo, nun zum Eigentlichen. Die Software für das Aufnehmen. Es gibt von jedem renommierten Hersteller von solcher Software Einsteigerversionen für wenig Geld oder sogar für lau. Die drei verbreitetsten "Schlachtschiffe" bei den sog. Sequenzern sind wohl "Cubase", "Logic" und " Sonar". Mein Tipp ist, fang mit der Einsteigerversion von einem dieser großen Sequenzer an!
Du kannst später problemlos "upgraden" und kommst mit wenig Geld schnell zu guten Ergebnissen.

Ich habe mit Magix Musicmaker und Magix Musicstudio angefangen.
Dann habe ich Cubasis (Eisteigerversion von Cubase) bekommen und damit habe ich die ersten vorzeigbaren Songs aufgenommen (siehe "heal me", "tender" :)).

Mit dem Sequenzer ist es aber nicht getan, Du wirst schnell merken, dass Deine Aufnahmen noch eine Bearbeitung benötigen. Hier helfen die speziellen sog. "Waveeditoren". Also noch ein Programm... ;-).

Da habe ich für Dich und für alle Anderen Leutz hier einen gaaanz heißen Tipp:

Acoustica

gerade ist die 3. Version erschienen. Ist ein tolles Audiobearbeitungswerkzeug, einfach zu handhaben, ohne Schnickschnack und Schnörkel und mit vielen qualitativ guten Tools ausgestattet. Kostet nur knapp 30 Euro!

Was soll ein Anfänger mit diesen riesigen Programmen wie Wavelab, Cool Edit Pro, Cubase, Logic,e.t.c., das ist gelinde gesagt Schwachsinn!

Also meine Empfehlung zur Software für Dich und alle anderen "Starter": Cubasis und Acoustica!

Ich nutze heute noch gern Acoustica und bin damit sehr zufrieden!

Ich wünsche Dir viel Spaß und toi, toi, toi bei den ersten Schritten (da denke ich an meine so zurück :-D )

hau rein
Gruß
mf

zum thema preamps:
nimm den presonus tubepre!

deine links lassen erahnen dass du eher nicht soviel geld dafür ausgeben willst, und in diesem bereich findest du garantiert nix besseres.

hab mir den presonus auch gekauft, nachdem er hier im forum so oft gelobt wurde, und bin seitdem sehr zufrieden.
in kombination mit einem halbwegs guten mikro und natürlich der entsprechenden soundkarte ein sehr mächtiges team!

greets from the boy with the astro in his face

Servuz Musicians!!!!
Melde mich aus dem kurzurlaub zurück(war hammergeil, das tut aber nichts zur sache, ich weiss :)
Ich habe mir jetzt mal das t.bone SC-450 bestellt....und denke schon über den Presonus Preamp nach.... ;-)
was benötige ich noch um einen Song halbwegs anständig zu recorden?
Die Soundkarte scheint ja O.k. zu sein.

...also.... ich würde mich über antworten sehr freuen
machts gut und bis bald

euer Irieman

Hi!
Muss zugeben nicht alles hier gelesen zu haben, also vieleicht hat's dir schon jemand gesagt, aber als einsteiger software set würde ich dir zu dem Steinberg Studio Case raten, denn hier hasst du die wichtigsten sachen schon dabei, wie cubase SE (die du später nach bedarf upgraden kannst), Halion SE, Virtual Guitarist SE uvm. halt alles nicht die vollständigen versionen jedoch für den anfang völlig genug. Wenn du die VSTs upgraden willst, musst du mit Steinberg in kontakt treten, beim kauf der vollversion kriegst du dann rabatt, wieviel weis ich allerdings nicht.
Hoffe dir geholfen zu haben.

Servuz miteinander!!!!!!
Ich danke euch nochmals für die hammer Tipps ;-) echt Suuuuuper hier!!!!

vielleicht hat sich ja einer von euch auch mal gedanken gemacht, wie man das klicken des Plectrums wegbekommt, wenn man einen Gitarrensong aufnimmt, oder?
Ich finde dieses besagte klacken nervig und unharmonisch, wenn mann sich den Song dann anhört.
Weiss jemand vielleicht wie man dieses Rauschen oder Klicken entfernen kann?

Ich würde mich riesig über ein paar antworten freuen!!!!!!

Danke schon jetzt.... :) :)

euer Irieman

Hi Irieman!

Das Klicken bekommst Nach der Aufnahme kaum noch weg ... was drauf ist nun mal drauf :-(

Ich schätze nach deinen Angaben, dass du die Gitarre akustisch über das sc450 aufgenommen hast?
Wenn ja, dann experimentiere ein bißchen mit der Position und Entfernung des Mikes zur Gitarre.
Je näher du an die Plakposition kommst, desto lauter wird das Plak natürlich. Also recht unproblematisch zum Aufnehmen hat sich eine Mikeposition auf Höhe zwischen Schalloch ud Halsanfang in 15 cm Entfernung bewährt...

Ansonsten kannst du das Plekgeräusch abschwächen wenn du die speziellen Frequenzen des Pleks (irgendwo in der hohen Mitten) per EQ abschwächst.

Oder natürlich ein dünneres weicheres Plek verwenden...

Viel Erfolög, Randy

HI,
... und ausserdem beim Spielen mal darauf achten, in welchem WINKEL das Plek auf die Saiten trifft.
Schau Dir eines Deiner gebrauchten und strapazierten Pleks genau an: Es ist sicher an einer Flanke mehr abgenutzt als an der andern. Wenn es rumdrehst, siehts auf der andern Seite ebenso aus. Das kommt vom Winkel, mit dem es ( durch die Hand gefuehrt) auf den Saiten auftrifft. Spitze nach unten gehalten, angeschaut, sind meine Pleks praktisch immer auf der rechten Flanke abgenutzt, links wie neu ( Nur als Beispiel, weiss nicht, ob meine Handhaltung sooo toll ist ) - Und genau hier setzt die Ueberlegung an, - wenn es so benutzt wird und laut klackt, dann koennte es , anders gehalten, doch vielleicht weniger klacken -
Dann kommt noch die Bewegung der Hand bzw die Unterarmlaenge mit dazu...
Wir haben es hier mit 2 Winkeln zu tun: Der Eine ist zwischen Hand und Saiten gegeben, der andere zwischen Plek und Saiten. Klingt jetz ein wenig steif, die Beschreibung, aber achte mal drauf.
Dann experimentiere ein wenig mit der Hand - Haltung beim Anschlag rum, und versuch, die Anschlaggeraeusche schon beim Spielen leiser zu bekommen, indem Du bewusst die Hand so fuehrst, dass das Plek weich und in einem nicht zu spitzen Winkel auf die Saiten trifft.
Hoffentlich hab ich mich jetzt verstaendlich ausdruecken koennen...

Und ein wenig Anschlaggeraeusch gehoert einfach zum Gitarrensound mit dazu.
Zu den andern Themen ist ja eigentlich schon alles geschrieben worden.

mfg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben