Welches Equipment für Aufnahmen von Gitarre und Gesang?

  • Ersteller Alfa156
  • Erstellt am
A

Alfa156

Registriert
22.05.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin zusammen,

obwohl schon einige Zeit musikalisch aktiv, ist das Thema Homerecording am PC für mich einigermassen Neuland.

Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt:
Core2Duo E4300 2x1,8 GHz
2 GB RAM DDR2-800
250 GB HD
Board: Gigabyte GA965P-DS3P

Eigentlich möchte ich keine interne Lösung, da ich später vielleicht auch auf einem Laptop arbeiten möchte, daher wäre mir externes Equipment lieber.

Folgendes habe ich vor:
Gesang und [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen aufnehmen, [g=118]Bass[/g] hinterherspielen und dann evtl. später noch Drums, Keyboard etc. hinzufügen.
Als One-Man-Show quasi...
Intuitive Bedienung geht mir vor Professionalität, da ich eher Musiker als Techniker bin.

Bereits vorhanden sind:
Cubase LE
Großmembran-Kondensatormikro
Martin Elektro-Acoustic
Ein kleines Behringer Mischpult mit 12 Kanälen

Aus bisherigen Berichten vermute ich, dass das Mindprint Trio das richtige für mich sein könnte, da dessen einfache Bedienung mir entgegen kommt. Kann ich mit der Box gleichzeitig [g=422]Gitarre[/g] und Gesang auf verschiedenen Kanälen aufnehmen?

Oder wäre eher so etwas wie das Terratec Phase 88 [g=211]Rack[/g] etwas für mich? Dessen Kanäle könnten ja auch Vorteile bringen, wenn mal eins, zwei Kumpels gleichzeitig etwas einspielen wollen mit mir?
 
Dessen Kanäle könnten ja auch Vorteile bringen, wenn mal eins, zwei Kumpels gleichzeitig etwas einspielen wollen mit mir?
ja, können sie.

sehr intuitiv finde ich auch das tascam 122L, allerdings auch nur 2 kanäle (z.b. gesang und git)

ein ungefährer preisrahmen wäre vermutlich nicht schlecht...
 
Danke schon mal für die Antwort!

Jaaaa, der Preisrahmen...

Nachdem ich gerade ca. 700 EUR in den PC investiert habe, ist das Geld natürlich etwas knapp...

Bei 300 EUR wäre bei mir Feierabend, lieber wäre mir eine günstigere Lösung, zumal ich das Cubase LE auch noch bezahlen muss.

Bei dem Tascam ist ja auch laut Thomann.de schon Cubase LE mit dabei. Das würde mir wahrscheinlich auch schon reichen. Die üblichen [g=77]VST[/g]-Geschichten laufen darunter doch sicher auch, oder? Und für 159 EUR ist das schon ok.

Wie sieht es bei dem Tascam mit [g=12]ASIO[/g], Latenzen und Klangqualität aus?
Brauche ich außer der Kiste und dem im Paket enthaltenen Cubase LE für die ersten Schritte (Recording erstmal ohne großen Effektkrimskrams etc.) sonst noch Equipment?
 
In der Preisklasse ist das Edirol FA-66 zu empfeheln. 2 Eingänge mit Mikrophonvorverstärkern + 2 weitere line in`s. Die Vorverstärker sind für die Preisklasse (250 €) echt gut. Wenn du dein Mischpult vor die line in`s schaltest, kannst du vier Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Daneben hat das Gerät einen Limiter, einen Kanal mit zuschaltbarem hi-Z für Instrumente und zuverlässige Treiber.

Grüße
 
Hol' dir doch das Mindprint Trio USB und dazu Samplitude 8 SE von der aktuellen Ausgabe des Computermagazins c't. Das ist ein absolut günstiger und hochwertiger Start ins Homerecording, der deinen Ansprüchen mehr als gerecht wird.

Lurchy
 
Danke für den Tip mit Samplitude. Da werd´ ich wohl morgen noch mal schnell zum Zeitschriftenhändler meines Vertrauens flitzen, bevor die neue Ausgabe erscheint.

Dass ich mit allen drei empfohlenen Geräten gleichzeitig [g=422]Gitarre[/g] und Gesang auf getrennten Kanälen aufnehmen kann und dann im PC separat bearbeiten kann, habe ich richtig verstanden, oder? Sorry, dass ich deswegen noch mal nachfrage, aber ich habe wie gesagt noch nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet...
 
gleichzeitig [g=422]Gitarre[/g] und Gesang auf getrennten Kanälen aufnehmen
wenn ich recht informiert bin, geht das mit dem trio nicht - der hat nur einen kanal, allerdings hochwertig (auf dem HR-Niveau meine ich).

alllerdings ist es kein vergehen, [g=422]gitarre[/g] und gesang nacheinander aufzunehmen. das ist sogar eher der standard im HR. andernfalls hat man ja auch unter umständen mit übersprechungen zu kämpfen.....
 
andernfalls hat man ja auch unter umständen mit übersprechungen zu kämpfen.....
Ja, die sind unvermeidbar, deswegen besser getrennt aufnehmen, z.B. indem Du zuerst [g=422]Gitarre[/g] und Gesang gemeinsam mit dem Mikro aufnimmst (das ist dann Deine Pilot- oder Schmutzspur) und anschließend beides nochmal sauber einspielst bzw. einsingst.

Der Tip mit Samplitude ist ein sehr guter!

Willkommen bei HR.de, übrigens!

Gruß Stephan
 
Ja stimmt, das mit den Übersprechungen hatte ich nicht wirklich bedacht. Meine Martin hat zwar schon ein ganz gutes Tonabnehmersystem mit Schwanenhalsmikro im Korpus, fürs Recording jedoch lassen sich mit dem vorhandenen Großmembrankondensatormikro natürlich ganz andere Ergebnisse erzielen.

Die Idee war eigentlich auch eher, Gesang und [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig als musikalisches Notizbuch aufzunehmen und im Nachhinein den Klang noch etwas zu "Pimpen". Aber, wie Ihr ja auch geschrieben habt, das kann ja auch erstmal als "Pilotspur" eingedaddelt werden und dann, wenn´s ´ne gute Idee war, nochmal sauber recorded werden.

Samplitude hab´ ich mir schon mal besorgt. Ich muss nur erst noch den neuen Rechner zusammenbauen bzw. erst noch auf die Pakete mit den Teilen warten.

Herzlichen Dank nochmal an alle für die guten Tips und die Geduld. Wenn der Hase erstmal bei mir läuft, schau ich bestimmt noch regelmäßiger hier mal in die Foren rein.

Bestellt wird jetzt das Mindprint Trio USB bei musicstore in Köln für 159 EUR, versandkostenfrei.
 
Schau dir mal den Toneport UX2 von Line 6 an, da hast du auch noch einen riesen Haufen [g=182]AMP[/g]-Emulationen für Gitarre, Gesang und [g=118]Bass[/g] + viele Effekte dabei. Und wenn du eh noch ein Keyboard dazu willst, nimm das KB37 von Line 6, ist das gleiche + ein 37er-Keyboard. Ich persönlich nehme damit über Cubase auf und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ach ja: ist außerdem eine gute Soundkarte das Teil!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
4K
AndiPaulo
AndiPaulo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bushwick
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben