Welches "Elvis-Mikro" ist zu empfehlen?

  • Ersteller SvenJerk
  • Erstellt am
S

SvenJerk

Registriert
21.01.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi,

ich weiß ja nicht, inwieweit Ihr Erfahrungen mit den etwas speziellen Geräten habt - aber: Gibt es eine Empfehlung bzw Erfahrungen mit den so genannten Elvis-Mikros im Gusseisen-Gehäuse? Wir sind eine Rocknroll-, Rockabilly- und Soul-Combo, und natürlich sind diese Teile für den Fifties-Look nicht schlecht. Jetzt will ich nicht ganz so tief in die Tasche greifen und das Orignal von Shure ranziehen - vor allem brauchen wir vier Stück davon für unserer Backing-Girls auf einen Schlag. Günstigere Alternativen in dem Design gibts ja von t-Bone, Fame und absoluten No-Name-Produzenten um die 50 Euro, wobei ich Fame und t-bone vorziehen würde.

Ist damit für den Live-Einsatz was anzufangen? Natürlich wird man wohl keine Wunder erwarten dürfen - bislang stehen wir vor 58ern...

The Golden Boys
sven@thegoldenboys.de
 
hi,
also ich habe das t-bone elvis-mic und kann dir nur davon abraten...ich war davon so garnicht begeistert. das mikro klingt einfach nur dumpf, von brillianz keine spur. bin jetzt leider auch nicht der profi, kann's dir daher nicht genauer erläutern, aber es klingt für den laien schlicht und ergreifend dumpf. ich habe mir danach auch n sm58 gekauft und der unterschied ist einfach unglaublich!!!

die fame mikros kenne ich persönlich nicht, habe aber gehört, dass sie vom preis-leistungs-verhältnis her ziemlich gut sein sollen...

christoph
 
hi
also soweit ich informiert bin taugen
die billig teile nicht wirklich viel.
aber 4 mal 205 für die shure teile,
wäre ja auch nicht wiklich angebracht.

ich weis ja net was du mit genau 4 mics machen willst.
man könnte ja ein shure kaufen, das wäre dann für den hauptgesang.
und die anderen drei zb. für background vocals etc......weil da die
qualität ja keine so grosse rolle spielt oder?


ach ja wenn du ein elvis mic haben willst.......ich habe ein [p=466]rode nt1000[/p]:D:D:D

lg
elvisto
 
Auch bei Background Vocals gute Mikros nehmen, auch da kommt es drauf an. Dann lieber ein gutes Mikro für alle drei nehmen, als drei schlechte Mikros.
 
Das geht ja fix mit Antworten -

wie gesagt, 58er brauche ich nicht zu kaufen, die nutzen wir eh oder bekommen sie von den jeweiligen PA-Firmen bei Live-Gigs aufgeschraubt. Und wenn ich es wagen würde, den Backing-Sängerinnen miesere Mics hinzustellen als mir... zack. Ihr wisst bescheid. Mache ich lieber nicht. Und außerdem erachte ich das auch als wichtig, die richtig zu Mikrofonieren. Ich kann mir natürlich auch ein paar Rodes oder Neumänner auf der Bühne parken, aber es ist wie gesagt eine Frage nach der Grätsche zwischen Design und Preis.

Die Frage ist halt:
Was taugen die Billig-Dinger, sind die (ausschließlich) für Live-Sachen in Clubs und auf großen Stadtfestbühnen akzeptabel, denn da würde ich die überall statt 58ern aufschrauben (lassen)?
 
Also das SM58 ist nicht umsonst ein recht bekanntes und weitherum verwendetes [g=116]Mikrofon[/g]. Wenn du denkst, dass du live mit einem billigen Imitat einen besseren Sound bekommst und das nur (wie ich das raushöre) für einen besseren Look, hast du dich leider geschnitten. Das SM58 und das Beta58 sind wirklich vom Sound her sehr gut.

Gruss

Mad
 
vergiss die billig elvis mikros!!!!
hab neulich ne emocore band abgemischt, die dachte sie müsse sich durch besondere frontmikrofonierung von anderen abheben. der sänger bestand auf sein tbone elvis mikro.
trots parametrischem 4 band EQ, voller dynamikkontrolle und sehr guten preamps war das elvismikro NICHT zum hinbekommen.
1. komplett beschissene anhebung bei 300hz und 1000hz
2. über 6000hz anscheinend keine reaktion mehr
3. extremst rückkoppeln trots fehlender brillianz

mein tip: kauf dir zwei 55SH, 1 für front, 1 für backing und gut ists. es wird dir jeder mischer danken
 
Hi,
habe von Mikros nicht so die Ahnung, aber kann man nicht einfach ein hochwertiges [g=116]Mikrofon[/g] in die Elvis-Hülle bauen?

So, wie bei "Man in Black" die Schabe im Egger Kostüm :D

Mfg
 
*gggg*
ich versuch mir gerade auszumalen, wie jemand in das äußerst hochwertig und massiv konstruierte gehäuse (ganz ohne plastikguss) eines thomann mikros eine beta58 kapsel einbaut.

:D :D :D :D
 
haha :D:D:D

wenn ich jetzt men in black mal auf die t-bone-frage übertrage...naja, allein die hülle macht halt aus ner schabe keinen echten eggert....:D
 
"Wenn du denkst, dass du live mit einem billigen Imitat einen besseren Sound bekommst und das nur (wie ich das raushöre) für einen besseren Look, hast du dich leider geschnitten."
__________________________________

Jaja, schon klar, und genau das ist ja mein Problem. Ist eben die Frage, wieviel Abstriche Du machen müsstets am Sound, weil ich weder die preiswerten, noch die SH55er bisher persönlich kenne. Aber wenn Du diese Rocknroll-Rockabilly-Sachen in entsprechenden Klamotten machst, kommst Du mittelfristig und ausschließlich aus optischen Gründen um die Dinger nicht drumrum, weil deine Leute vor der Bühne das auch gerne sehen möchten mit den alten Elvis-Mikros, und diese Teile sehen eben auch sehr cool aus. Das Auge hört halt mit, gell.

Aber wenn ich das so lese, komme ich wohl nicht umhin, allen Mischern einen Gefallen zu tun und ihnen mit den Billig-Dingern vom Leib zu bleiben. Ich hatte das ja auch befürchtet. Tja. Werde ich eben irgendwas teures in Billggehäuse friemeln - so wie bei meinem Harley Benton Vollholz [g=118]Bass[/g] mit den Lindy Fralin Pickups ;-)

Aber jemand in unsere Band war auch schon auf die Idee gekommen, ein 58er in das Gehäuse zur basteln. Ich glaube, sie ist immer noch am Laubsägen...

Sind die SH55er denn wenigstens vernünftiges, sprich empfehlenswertes Material?
mad schrieb:
Also das SM58 ist nicht umsonst ein recht bekanntes und weitherum verwendetes [g=116]Mikrofon[/g]. Wenn du denkst, dass du live mit einem billigen Imitat einen besseren Sound bekommst und das nur (wie ich das raushöre) für einen besseren Look, hast du dich leider geschnitten. Das SM58 und das Beta58 sind wirklich vom Sound her sehr gut.
 
Hallo,
das SH55 ist gut.
Die Nachbauten kannst du, wie einige vorher schon gesagt haben, wirklich vergessen. Der Sound ist dabei sicher die eine Frage. Ich hatte aber bei allen billigen Imitaten (ich habe damit leider öfters zu tun gehabt) das Problem extrem hohen Feedbacks.
Das SH55 ist zwar nicht ganz so [g=94]Feedback[/g]-Sicher wie ein SM 58, jedoch reicht es bei normaler Gesangslautstärke völlig aus.

Gruß
Christian
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben