Welches Effekt taugt überhaupt was....?

N

NULL

Guest
moin moin
Wer kennt es nicht das lästige Thema? "Welches Effekt taugt überhaupt was....?" :-?
Meine frage ist folgende:
Ich habe nen warp t verstärker und wollt den Sound etwas mit Zusatz-Effekten aufpeppen. Nur bei den Unmengen an Effekten wollte ich vorher erstmal wissen, was überhaupt was taugt.
Ich hab vor einigen tagen Digitech ausprobiert aber war doch enttäuscht vom armen Sound, der dabei rauskommt. Etwas schwach so - kam`s mir vor. also ich suche schöne Gittareneffekte für cleanen, über rockigen bis Metalsound. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips aus eigener efahrung geben
Danke schon mal im Voraus
:)
 
Hi

Also kein Effektgerät macht einen bestimmten Stil aus. In diesem Zusammenhang sind immer noch Deine Pfoten das beste "Effekt-Gerät", das Du hast.
Ansonsten ist das ein bißchen wenig Info. Was suchst Du denn? Pedal-FX (Einzel oder Muli) oder 19 Zoll Multi-FX? Oder beides?

Aber einen Tipp habe ich schon mal: vor einen Gitarrenamp gehört grundsätzlich ein WahWah!!! So, das musste im KANT-Jahr einfach mal festgestellt werden... :-D :-D :-D

Gruß
Mike
 
also für die cleanen Klänge würd ich irgendwas mit chorus, delay und reverb nehmen... metall sounds overdrive, distortion...

dann gibts natürlich noch lustige sachen wie flanger, phraser und solche sachen

wenn du dir die fussschalter alle einzeln kaufst, wirds recht teuer, du kannst auch einfach ein multieffekt kaufen, da sind alle integriert, aber du kannst sie net per Fussdruck einzeln anwählen...! hat beides vor-und nachteile
 
als kein großer freund digitaler multieffekte rate ich dir zu einzelpedalen. die kannst du problemlos erweitern, in jeder beliebigen reihenfolge zusammenschalten und sind einfach aber wirkungsvoll zu bedienen.
ich denke für den anfang ist ein delay wahrscheinlich das vernünftigste (gut ist heutzutage auch digital, aber wie soll man sonst 2,5 und mehr sekunden verzögerung erzeugen...) mit sonem ding kannst du ziemlich unterschiedliche klänge erzeugen. vom slapback über klassisches delay im cleanen bereich, bis zu blechernen distortionsounds ist alles drin....

lg, christoph
 
Hallo Zusammen
Ich persöndlich mag auch die Einzelpedal besser als die Multis. Bei den Multi sind zu viele Effekte dirnen die dich eher verwirren und zudem nicht zu brauchen sind.
Was sicher schon einwenig den Druck steigert ist ein Compresor von MXR. Ansonsten muss du uns genauer erleutern, was du genau suchst.
Noch zwei Aussagen: Teilweise ist weniger mehr! Und bevor der Sound Clean oder Verzerrt mit dem EQ nicht gut ist, wird dieser auch nicht durch die Effekte besser. Es wir höchstens ein brei geben!

Gruss Michael
 
wahwah-benutzer gehören erschossen... :-D
 
wahwah-benutzer gehören erschossen...
Leute die behaupten das WahWah-Benutzer erschossen gehören gehören erschossen. Soooo! :-D

Aber mal ernsthaft zum Thema Effekte für Anfänger:
Kompressor auf cleanen Sounds ja, je verzerrter desto nein.
delay auf verzerrten Leadsounds ja, ansonsten probieren was geht. Ritchie Blackmore und The Edge benutzen beide delays, klingen aber nicht wirklich ähnlich, oder?
alle schwabbeleffekte wie chorus, flanger, phaser usw. besser erstmal auf clean ausprobieren bis Du weißt wie das funktioniert, auf distortion wirds sehr schnell matschig.
Hall auf der Gitarre ist live meistens Unfug weil die Säle eh schon scheppern wies Böse, beim aufnehmen lieber weglassen und erst hinterher beim Mix reindrehen.
Ob Du Sachen wie Octaver, Pitcher, Feedbacker, WAHWAHs usw. brauchst merkst Du wenns soweit ist. Klingt jetzt blöd, ist aber so.
Ob Einzelpedale oder Multieffekt spielt erst mal keine Rolle, das ist im wesentlichen eine Frage des Preises und der Anwendung. Ich benutze beide Varianten, den Multi für die ganz harmlosen Covergeschichten (wegen dem Overdrive im Multie) und zum aufnehmen im Wohnzimmer, Chorus und Delaypedal für die böse laute Musik (Röhrenverstärker in die Endstufensättigung gefahren).

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß Hendrik
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben