welches digitalpult: Tascam, Yamaha, Behringer ???

  • Ersteller Beinvieh
  • Erstellt am
B

Beinvieh

Registriert
13.01.03
Beiträge
127
Reaktionen
2
Punkte
146
heute möchte ich mal ein komplexes problem zur diskussion stellen.
ich bin am überlegen mir ein digitalpult zuzulegen. dabei kommt es auf folgende hauptarbeitspunkte an:

1. digitalrecording via [g=131]adat[/g]-schnitstelle in meinen pc, primär vile probenraumsrecordings mit cubase sx als software,
16 chan, 48khz/24bit, 12 mic+4 line
2. livemischung der band mit ebenfalls 16 inputs, 12 mics+4 line, ggf. livemitschnitt auf pc,
3. bearbeitung am pc der recordingspuren mittels cubase sx,

mir ist besonders bei punkt 1 und 3 die remote oder [g=17]daw[/g] funktion für cubase wichtig. besonders weil oft einige spuren angefügt werden sollen wie z.B. soli, gesang, [g=52]chorus[/g] etc. Alos sollten sich so viele funktionnen wie möglich über das pult zu steuern sein. die effekte, dynamikbearbeitung spielen primär nur für punkt 2 eine wichtige rolle um mir live grössere mengen an externen effekten zu ersparen.
kurz und gut, ich suche wohl die eierlegende wollmilchsau. aber laut handbüchern der folgenden digimixern ist einiges möglich.
für den pc hab ich ne [g=131]adat[/g] karte rme digi9632 mit 16 [g=131]adat[/g] i/o


in frage kämen folgende geräte für mich, bei denen man um auf 16 adatspuren zu kommen eine erweiterungskarte braucht:

Behringer DDX 3216 plus [g=131]adat[/g] erweiterung adt1616
ca. 900 Euro

Yamaha 01V96 V2 plus my8-at [g=131]adat[/g] erweiterung
ca 2600 Euro


Tsacam DM-24 plus IF/AD-DM [g=131]adat[/g] erweiterung
ca. 2400 Euro

am preis soll es nicht unbedingt liegen, auch wenn der preisunterschied zwischen dem behringer und den anderen geräten immens ist.
qulitativ liegen natürlich die pulte auch auseinander, micpreamps etc., jedoch soll nicht die high endlösung im vordergrund stehen, wichtig ist jedoch die funktionalität zu den o.g. anwendungen.
das tascam z.b. hat eine hardewaremässige (tasten) steueurung für play, record etc...

also wer kann hilfreiche infos aus dem eigenen gebrauch geben, welches pult ist dafür am besten geeignet.
oder wer kennt welche sinnvollen alternativen?
 
hi!
also, wie immer rate ich ab von behringer sachen. bei der sae in hamburg waren 2 behringer digi-pulte nach 6 monaten halbwegs im eimer...
wenn es dir um den preis gehen würde:
statt nem yamaha 01v96 könntest du dir auch den alten [p=254]yamaha 01v[/p] mit [g=131]adat[/g]-erweiterung holen...kiegste bei ebay zusammen für knapp nen 1000er...
und die quali geht für projekt studio arbieiten klar.

ich würde ansonsten auf jeden fall auf den tascam dm-24 zugreifen!
viel mehr kanäle (hat der nicht auch schon [g=131]adat[/g] und ne controlle funktion?weiss nicht...) und TC-Effekte, das ist schon sehr cool!!!
 
...bei der SAE in Hamburg isses auch kein Wunder das 2 neue Pulte nach kürzester Zeit nicht mehr astrein aussehen, bei den ganzen Studenten die dran rumfingern ;-)
Equipment is ja auch immer ne Frage des Budgets.
 
Hi,
konkrete Erfahrungen habe ich mit den von Dir angesprochenen Geträten nicht, hab mich aber mal schlau gemacht was so auf dem Markt ist, da ich etwas ähnliches wie Du vorhabe.
Meine EWS (Eierlegende....) wäre das Yamaha 01x (ca. 1400 €) . Die Remote-Funktionen sollen sehr gut sein. 8 Eingänge sind dabei, man kann bis auf 24 Eingänge über m-Lan aufrüsten, es sind Plugins mit dabei, und man kann das Ding auch als reinen Digi-Mixer einsetzen.
Die Geräte, die Du genannt hast wären mir entweder zu billig ;) oder zu teuer, und die Remote-Funktion vom DM-24 soll nicht so das Pralle sein.
Grüße
Edgar
 
JakobRosemann schrieb:
hi!
also, wie immer rate ich ab von behringer sachen. bei der sae in hamburg waren 2 behringer digi-pulte nach 6 monaten halbwegs im eimer...
wenn es dir um den preis gehen würde:
statt nem yamaha 01v96 könntest du dir auch den alten [p=254]yamaha 01v[/p] mit [g=131]adat[/g]-erweiterung holen...kiegste bei ebay zusammen für knapp nen 1000er...
und die quali geht für projekt studio arbieiten klar.

ich würde ansonsten auf jeden fall auf den tascam dm-24 zugreifen!
viel mehr kanäle (hat der nicht auch schon [g=131]adat[/g] und ne controlle funktion?weiss nicht...) und TC-Effekte, das ist schon sehr cool!!!

Na ja, das alte 01V kann nur eine 8 Kanal Erweiterungskarte aufnehmen (afaik), außerdem hat es keine serienmäßige [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle und kommt deswegen nur auf maximal 8 [g=131]ADAT[/g] Kanäle.

Ich für meinen Teil würde mir das 01V96 holen, weil:
1. ich mit der Bedienung von Yamaha Digipulten einigermaßen vertraut bin und
2. Yamaha ja Steinberg gekauft hat. Deswegen kann man wohl davon ausgehen, dass für die aktuellen Yamaha Pulte imo die Fernbedienung wohl recht gut mit Steinberg Produkten zusammenarbeitet.

Darüber hinaus sind Yamaha Digipulte ja irgendwie auch sowas wie Standard, die Effekte und die Dynamics sind imo ziemlich gut.
 
hmm, also das 01V kann nur 8 kanäle über [g=131]adat[/g] rauswerfen und is 20 bit. und das 01 x hat glaub ich keine 12 micpreams und wirft digital alles über die myLan raus, da bräucht ich dann mal noch ne FireWire karte. und ob da 16 kanäle dann gehen?

weiss einer vielleicht ob es neben dem pult noch nen 2. hardwarekontroller geben kann unter cubase sx, einer der z.b. nen jogshuttel hat und rec und play tasten usw (wie z.B. die JL COOPER teile für die parallele benutzung, das wäre ja für die yamahapulte und das behringer ne sinnvolle erweiterung wichtig, die keine tasten auf dem pult anbieten.
 
Beinvieh schrieb:
[...]
wie z.B. die JL COOPER teilefür die parallele benutzung, das wäre ja für die yamahapulte und das behringer ne sinnvolle erweiterung wichtig, die keine tasten auf dem pult anbieten.

Ich weiß jetzt nicht, wies mit dem B.ehringer steht, aber das Yamaha bietet zwar keine speziellen Transporttasten, hat aber immerhin einen Satz von Tasten, die vom Benutzer belegt werden können (z.B. als Transporttasten). Wie es allerdings mit Beschriftung aussieht kann ich nicht sagen.
 
@beinvieh: Stimmt, das 01x hat "nur" 8 Mic-Eingänge, davon 2 mit [g=76]Phantomspeisung[/g]. Wenn man mehr Inputs braucht, kann man z.B. über das i88x noch mal 8 Kanäle nachrüsten. Insgesamt gehen mit dem 01x 24 Kanäle rein und 16 raus.
Das ganze geht über Firewire, also braucht man eine entsprechende Karte in Computer.

Grüße
Edgar
 
hmm.. das Tascam bietet auch ne Mackie HUI emulation an, aber es lassen sich dann nur 8 fader gleichzeitig benutzen zum fernsteuern, die anderen haben andere funktionen. man kann dann die bänke durchschalten um die anderen channels zu bedienen.

eigentlich ist von der papierform das tascam am angenehmsten für mich, aber leider eben nur theorie und keiner konnte bisher aus praktischer erfahrung berichten.

hmm, werd wohl zum yamaha tendieren müssen, auch aus dem o.g. grund das die
besitzer von cubase sind und da vielleicht bald ne gute implementation als fernsteuerung erfolgt. aber werden die cubase sx 2 dann noch dafür patchen?
und leider ist das yamahapult auch das teuerste mit erweiterungen........
 
Moin,

ich habe selbst das 01v96 und kann das Ding wirklich nur empfehlen. Die Fernsteuerung mit Cubase haut auch recht gut hin. Es gibt einen Funktionstastenblock, wo sich Steuerbefehle für den [g=17]DAW[/g] drauslegen lassen und Fader / EQ usw. klappt auch ganz gut. Hinzu kommt, dass die [g=60]Wandler[/g] wirklich klasse klingen und von den Messwerten sogar in der Profiliga mitspielen.

Guckt man sich auf der anderen Seite den Preis von den Behringer Teilen an, sind die Teile schon recht verlockend. Gute Testergebnisse hat das Teil ja bekommen, selbst als es noch nicht zum Dumping Preis zu haben war. Was Langlebigkeit und Qualität angeht, ist man natürlich skeptisch, gibt da ja schon Erfahrungen von anderen Usern. Sofern das Teil nur zu Hause betrieben wird und nicht ständig Kippen (ein befreundeter Bastler hat in nem kaputten Eurodesk neulichs so viel Gras gefunden um sich damit nen schönen Abend zu machen 8) ) und Bier da drinne landen, hätte ich da persönlich keine allzu grossen Bedenken, es sei denn man erwischt eins von den typischen Montagsgeräten.


Gruss Tyler
 
wie wärn denn das "macki d 8 b"?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bumblebee
B
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben