Welches Digitalpiano als Ergänzung zu historischem Flügel?

Pianist_Berlin

Tonmensch
Reaktionen
701
Schönen guten Tag!

In meinem Wohnzimmer steht seit 20 Jahren ein mittlerweile deutlich über 100 Jahre alter Salonflügel von Duysen, der sich optisch und technisch in Bestform befindet. Ein wunderschönes Instrument. Allerdings gibt es nur wenige Zeitfenster, in denen ich mal spielen kann, ohne andere Familienmitglieder zu stören. Daher überlege ich, ob ich mir in mein Kellerstudio ein Digitalpiano stellen soll, was ich wahlweise mit den eingebauten Lautsprechern oder auch per Kopfhörer betreiben kann. Also es geht gar nicht um Aufnahmen, sondern ich spiele da nur für mich.

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich mich vortasten könnte? Ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung. Rund 3.000 Euro würde ich aber schon ausgeben, sofern man dafür etwas Vernünftiges bekommt. Irgendwelche Sequenzer-Funktionen brauche ich nicht, und auch keine Unmengen an Sounds. Lieber weniger, dafür richtig gut. Und dass wir über 88 gewichtete Tasten mit möglichst echtem Mechanik-Feeling reden, sollte sich von selbst verstehen.

Reichen diese Infos für eine Empfehlung?

Es bedankt sich Matthias!

Doepfer Tastatur LMK2+ (auch ohne "+"), dazu einen kleinen Mac oder wahlweise Mini-PC mit einer sehr guten Pianolibrary. Nimmt kaum Platz weg und macht alles, was auch ein Flügel macht. Ich habe hier bspw. ein Macbook Air von 2017 mit 256GB und 8GB Ram, reicht vollkommen aus und kostet gebraucht kaum €200.-. Library kann man verschiedenes ausprobieren, aber wenn man €300.- anlegt ist das schon viel, sehr viel. KH direkt an den Mac/PC und gut ist.

Ich habe ein Roland FP-4F Stagekeyboard mit 88 gewichteten Tasten. Das Teil wird wahrscheinlich nicht mehr produziert, da es schon ein Paar Jahre auf dem Buckel hat, aber ich würde an Deiner Stelle in diese Richtung schauen.

Ich hatte damals so etwa 1500 € dafür bezahlt. Man kann dort auch ein dreiteiliges Konzertflügelpedal anschließen. Es gibt integrierte Lautsprecher. Dann einen einfachen Keyboard Ständer darunter, das Gerät mit Strom versorgen und man kann loslegen...

In diese Richtung gibt es natürlich auch andere Hersteller...

Ich würde Dir in diesem Fall den Besuch bei einem gut sortierten Händler empfehlen.
Es gibt eine Menge sehr guter, d.h. gut klingender und nuancenreich spielbarer Digitalpianos. Welches für Dich am besten passt, kannst nur Du selbst entscheiden. Einen akustischen Flügel wirst Du trotzdem nicht ersetzen können.

Ich habe zuhause schon seit Jahren ein Roland FP-7F und bin sehr zufrieden damit - kann also wie @Joost ebenfalls guten Herzens ein Roland Piano empfehlen.
Ich habe aber woanders auch schon auf anderen Digitalen gespielt - Yamaha, Kurzweil, Kawai, ... und bin auch damit gut klar gekommen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, verschiedene Geräte im Laden anzuspielen, denn ich gehe davon aus, dass du ein "ähnliches" Spielgefühl wie auf dem akustischen Flügel haben möchtest.

Yamaha, Kawai, Roland, Nord, Casio und Kurzweil sind die Marken, bei denen man grundsätzlich nichts falsch machen kann.

Ja, sowas ist echt mal ein Fall, wo man selbst vor Ort anspielen muss. Ich schaue mal, ob es in Berlin überhaupt noch einen passenden Laden gibt. Ansonsten muss ich mal nach Stairville fahren, wenn ich in Nordbayern bin.

Ach so, ganz vergessen zu erwähnen: an der Stelle, wo ich das Ding hinstellen würde, befindet sich derzeit ein Korg Kronos und ein relativ alter iMac mit Logic. Habe ich seit Jahren nicht mehr angerührt, weil ich kaum mal dazu komme, für meine Filme eigene Musik zu machen. Und ich muss zugeben, dass es mich nervt, wenn ich ein Gerät erst mal einschalten und später wiederkommen muss. Der Kronos braucht einfach ewig, bis er da ist. Ist das ein Instrument, was man heute noch halbwegs vernünftig verkaufen kann?

Daher: Lösungen mit Klaviatur und Computer fallen aus. Hinsetzen, einschalten, loslegen.

Matthias

Daher: Lösungen mit Klaviatur und Computer fallen aus. Hinsetzen, einschalten, loslegen.
Kann ich gut verstehen. Aber einen Mac aus dem Ruhezustand zu holen, dauert etwa 5 Sekunden, Verbrauch im Ruhezustand ist vernachlässigbar. Mach ich so seit Jahren.

Bei mir ist bei Nichtbenutzung alles stromlos. Ich nutze ja deshalb im Normalfall auch keine Röhrenmikrofone, weil ich die erst mal 10 bis 20 Minuten aufwärmen müsste. Außerdem wäre ich dann ja auch auf Kopfhörer angewiesen. Und mir wäre das zu computertechnisch. Ich sitze eh schon große Teile des Tages am Bildschirm.

Daher: Stand-Alone-Instrument mit eigenen Lautsprechern, was man einfach einschaltet und loslegt.

Hallo Matthias, ein Duysen ist natürlich Oberklassse, da ist ein Digitalpiano immer traurig im Vergleich 😉.
Ich war vor gar nicht langer Zeit im Fachgeschäft und habe mal alle Digitalpianos angespielt. Ich fand die Geräte mit 3-Punkt Abnahme deutlich näher am echten Spielgefühl als mit 2 Punkt Abnahme. Das ist so ab ca. 1.500 Euro der Fall. Gelungen von der Dynamik-Umsetzung fand ich z.B. die Kawai Modelle. Noch teurere Geräte hatten mehr Schnickschnack und möglicherweise bessere Lautsprecher (ich habe nur mit Kopfhörer getestet ), aber kein besseres Spielgefühl für mich. Aber mir ist der Klang meist weniger wichtig als die Dynamik-Umsetzung und das Spielgefühl. Aber teste am besten im Laden, Empfehlungen sind schwer zu geben, da doch jeder andere Vorlieben hat.

Hallo Matthias, ein Duysen ist natürlich Oberklassse, da ist ein Digitalpiano immer traurig im Vergleich 😉.
Daher ja beides... :)

Vor rund 20 Jahren wollte ich mir endlich mal einen Flügel gönnen, es jedoch preislich nicht übertreiben. Ich bin ja kein Berufsmusiker. Im Bereich bis 15.000 Euro hat mir das aber alles nicht so richtig gefallen, oder um genau zu sein: gar nicht. Das wären dann Einsteigermodelle von Kawai und Yamaha gewesen, oder die Juniormarken Euterpe und Boston.

Dann kam ich in einen (heute nicht mehr existierenden) Laden in Kreuzberg und da stand ein vollkommen ramponierter Duysen-Flügel, den der Klavierbaumeister mechanisch überholt hat. Damals schon knapp 100 Jahre alt, mit achteckigen Beinen. Und der war es! Klanglich überhaupt nicht mit den zuvor genannten Instrumenten vergleichbar. Aber Problem: den wollte ich mir in diesem Zustand nicht ins Wohnzimmer stellen. Also frage ich den Meister: Was kann man da machen? Sagt er: es gibt drei Möglichkeiten. Denkmalsgerecht wäre eine Schellack-Politur, aber so viele Schildläuse muss man erst mal ranschaffen. Die moderne Lösung wäre ein Polyesterlack, der würde dem Instrument aber ein unpassendes speckiges Erscheinungsbild geben. Er empfielt daher eine Beschichtung mit Acryllack, die ungefähr dem historischen Vorbild entspricht. Zur Realisierung hat er empfohlen, den Flügel nach Wuppertal zu schaffen, was ich dann auch so beauftragt habe. Ein paar Wochen später wurde er mir dann geliefert und klingt nicht nur wunderbar, sondern sieht auch super aus. Und kostenmäßig war ich sogar noch unterhalb der oben genannten Einsteiger-Flügel.

Inzwischen habe ich gesehen: es gibt im Norden Berlins tatsächlich einen Händler mit relativ großer Ausstellung, da werde ich in den nächsten Tagen mal hinfahren.

Matthias

Neue Antworten

Zurück
Oben