Welches der Mics würdet ihr mir empfehlen ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.783
Reaktionen
4.238
Punkte
22.495
Ich liebäugle mit dem RÖDE NT-1 A (169Euro von 269 runtergesetzt) , dem Audio Technica AT 2020 (von239 auf 129Euro runtergesetzt) und dem [p=195]AKG C2000 B[/p]/SA-61 (144Euro von 249)

ist das bei den § mics ne Frage der Optik oder gibts bei denen gravierende Unterschiede ?

Die sollen natürlich für die Vocals herhalten (und evtl. auch mal für die Westerngitarre)

Vielen Dank im Vorraus fürs beantworten ! !

Gruß
Stereolli


...oder doch das [g=332]B1[/g] von Studio projects ?
 
Also das [g=332]B1[/g] hat natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Das C2000B ist ein Kleinmembran in Grossmembran-Optik also würd ich dir von diesem abraten.
Was ich machen würde:
Spar lieber noch etwas denn die aufgelisteten Mikros sind zwar gut aber für einen hunni mehr bekommst du ein sehr gutes [g=116]Mikrofon[/g] , aber wirklich sehr gutes!!!
Das Rode NT-2a , ich habe es selber und es klingt unglaublich neutral und des ist bestens geeignet für die aufnahme von Westerngitarre und du kannst die [g=98]Richtcharakteristik[/g] ändern.
Einfach geil dieses Teil!

Wirklich glaub mir, spar noch etwas und hol dir das da...


Gruss,
Salva
 
mikrofone sind GANZ ARG geschmackssache und ein mikro, das zu meiner stimme passt, kann bei deiner stimme scheisse klingen. diese ganzen mics im 200-300 euro bereich sind inzwischen ziemlich gut und die einen finden die AKG C mikros geil, andere die Studio Project Mics, wieder andere finden Rode Mics geil....etc....
Ich kann dir echt empfehlen, zu einem grösseren Musikhaus zu gehen und mal Mikros zu testen.

hier gibts übrigens jede menge reviews nach mikrohersteller:

http://www.harmony-central.com/Recording/Data/#man

und das hier ist auch recht geil. da wurde das Studio Projects C1 (Neupreis 190 Euro) mit dem Neumann U87 und anderen hochkarätigen Mics vergleichen. Ich finde den Klangunterschied nicht so "schlimm" zwischen C1 und Neumann als dass ich mir jetz n Neumann kaufen müsste daraufhin:)

http://www1.keyboards.de/magazine/m1103/311128wp.html
Ersatzlink, falls Keyboards.de grad zickt

Ergo: Dieses Gefasel um das "beste Mikro" ist eh immer Philosophie und jeder hat da seine Favoriten. So wie jeder ein anderes Auto fährt und jeder Tennisspieler nen anderen Schläger hat und es nicht "das UniversalTeil für alle" gibt. Klar sagen viele Studios "jojo Neumann U87 Hurra!" - aber das ist inzwischen eine überholte Einstellung will ich behaupten und für dich im Homerecording eh jenseits von Gut und Böse was den Preis betrifft.

ebenso wichtig wie die wahl des mikros ist die wahl des preamps und des audiointerfaces.
nur wenn alle 3 komponenten passen, hast du am ende ein gutes gesangssignal auf deiner kischte.
 
Das Audiotechnica. Für mich ne ganz klare Wahl.

Gruaß

Rold
 
Ja, wie schon erwähn kann man das nie so veralgemeinern weil jede Stimme unterschiedlich ist. Die Mics sind alle gut aber zum Beispiel das C-1 von Studio Projects habe ich selbst und bin damit schon sehr zufrieden.
Ich würde sagen du müsstest diese mics einfach mal testen!
 
Ich würde mir als zusätzliche Alternativen mal die verschiedenen Modelle von MXL anschauen. Die sollen auch sehr ordentlich sein.
 
klar mit dem sparen.
aber wenn ich dann 340 Euronen zusammen habe für das Nt2A sagt man sich - ach - weiter sparen und das K-2 kaufen........wo hört das auf ? :)


Habe mich fast entschlossen:
also es wird entweder das RÖDE NT-1 A oder das Audio Technica AT 2020

mir ist in erster linie wichtig , dass hier keiner was negatives zu den Mics durch Erfahrungen zu sagen hat.

Falls jemand noch was zu dem RÖDE NT-1 A oder dem AT2020 zu sagen hat - MICH INTERESSIERTS ! ! !

nordische Grüße und einen schönen Sonntag Abend euch Allen !


Stereolli
 
da wurde das Studio Projects C1 (Neupreis 190 Euro) mit dem Neumann U87 und anderen hochkarätigen Mics vergleichen.
Also ich hab das C1 ja selbst und finds recht gut. Aber wer das Ding mit einem U87 vergleicht, hat irgendwie wohl einen an der Waffel :D

Die klingen wirklich überhaupt nicht gleich. Aber egal.

Ich kann mich nur anschliessen. Geh die Mics testen, am besten ist es natürlich immer, wenn du hören kannst, ob du die Stimme damit in einem Mix gut in den Griff kriegst oder ob du noch tausend EQ-Bänder verziehen musst.

Gruss

Mad
 
also das Testen der Mics gestaltet sich etwas schwierig da hier kein Händler ist.
Da müsste ich erstmal150km fahren um das zu testen.dann na klar 150 wieder zurück.
ok bei meinem tdi [g=183]bus[/g] kein Problem mit dem Verbrauch aber die Zeit is mir zu schade.
da werde ich dann wohl doch lieber bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken :)
 
..also ich würde unbedingt noch das [p=544]MXL 992[/p] (169.-) mit einbeziehen..es soll einen ganzen Ticken besser als als das [p=361]MXL 990[/p] sein und das ist auch schon recht passabel...

Gruß

tkay
 
Also ich hab das C1 ja selbst und finds recht gut. Aber wer das Ding mit einem U87 vergleicht, hat irgendwie wohl einen an der Waffel

hatten wir schonmal das thema, ne? ;)
also ich sach mal...... dafür, dass U87 2200 Euro koschtet....und SP C1 200 Öcken........Kama nix sache.....Eba;) Und selbst so finde ich den Klangunterschied der beiden Mics jetzt nicht derart, dass ich jetz sage "boah klar....also die 2200 Euro sind sowas von gerechtfertigt".
 
@stereoilli:

du hast doch die links gesehn, die ich dir geschickt hab. da sind alle deine genannten mics (und auch sonst so ziemlich alles) von unabhängigen usern getestet und bewertet worden....da findest du meinungen en masse.... zusätzlich findeste hier in Service-->Produktbewertung einige Meinungen.
Wenn du nicht probieren kannst vor Ort, dann bestell dir ein paar bei Thomann (sofern dus zahlen kannst im voraus) und schick eben die nicht Gefallenden wieder zurück.

Guggst du 1
Guggst du 2
Guggst du 3
Guggst du auch auf "Level" und auf Testberichte rechts auf der Seite jeweils.
 
Soweit ich weiß, ist das AT 2020 auch Kleinmebranmikro im Großmembranlook.
 
auch ncoh ein guter tip: rode ntk röhren mic und die eingebaute röhre durch eine andere ersetzen... gibt hammersound zu relativ gutem preis
 
also ich hab mir auch das c1 zugelegt, und in kombination mit dem tb 202 bin ich superzufrieden...sound klingt voll klar, deutlich und schön im raum verteilt, ich muss nacher gar nicht mehr groß irgendwas abmischen oder filtern...einfach ne super kombi...

peace ;)
Formator
 
bin auch mit meinem SP C1 super zufrieden.

Bin aber auch nach wie vor der Meinung, dass man hier selbst hören sollte, ob es passt.
Am besten mehrere Mics mit Kopfhörer im Laden des Vertrauens zum Vergleich testen.

Das C1 hat z.B. einen "High-Shelf" (langsam ansteigenden Frequenzgang bei den hohen Frequenzen) quasi eingebaut. Das mag bei vielen passen und sorgt auch dafür, dass man hier häufig gar keinen oder kaum EQ braucht, um der Stimme eine schöne Präsenz zu verleihen. Passt aber vielleicht nicht für jeden oder jede ....

Sehr zufrieden war ein Freund auch mit einem SE Mic (Nr ??)
 
Hi Leute!

Ich stehe auch gerade vor dem Kauf eines Großmembranmics für mein kleines Studio.
Allerdings bin ich mir auch nochnicht so sicher welches es werden soll.

In meiner Band gibt es 2 Sänger.
Der Eine singt eher mit einer etwas höheren Stimme und der andere gibt teilweise seine Screams und Shouts dazu. So in Richtung Metalcore oder Nu Metal, wenn ihr damit was anfangen könnt ;)

Meine Frage ist jetzt:
Ist dafür das C1 geeignet, oder würde sich da eher ein anderes Mic anbieten.
Denn ich habe noch nicht viele Meinungn von Rockmusikern gehört die dieses Mic benutzen.

Ach und was fast noch wichtiger ist:
Welchen PreAmps soll ich benutzen?
Ich hab schon gelesen, dass es ohne PreAmp nicht viel Sinn macht ein Großmembranmikro sich anzuschaffen.
Also welchen PreAmp könnt ihr mir für Rockigere (bzw. metaligere <- geiler Ausdrick :D ) empfehlen?

Vielen Dank

Markus

*Edit* Was ich ganz vergessen habe, ich betriebe auch noch hobbymäßig ein kleines Radio, bzw. bin Moderator bei einem. Dafür sollte das Mic einigermaßen geeignet sein.
 
Irgendwie hat nicht alles auf den einen Post gepasst....

Auf jeden fall kam noch folgendes:
Was ich ganz vergessen habe, ich betriebe auch noch hobbymäßig ein kleines Radio, bzw. bin Moderator bei einem. Dafür sollte das Mic einigermaßen geeignet sein.


Vielen Dank

Markus
 
@xeon

nimm ein rode, z.b. das nt-1000, das klingt erlativ neutral und ist auch ein beliebtes sperchermik.

übrigens: wer bei einem ntk die (abgestimmte) röhre wechselt, hat auch einen an der klatsche ;)

mfg SOS
 
Hi
Auch mich würde mal interessieren, wie man denn ein Micro vernünftig testen soll. Ich stehe auch permanent vor der Frage, welches Micro und dann wird, nicht nur in diesem Forum, immer auf einen selbst durchzuführenden Test verwiesen.
Erstens verstehe ich nicht wozu man so ein Forum hat, das ja dem Erfahrungsaustausch dienen soll, wenn es dann ständig heißt: na teste halt mal selbst.

Außerdem wüsste ich gerne: wie hat man sich denn einen solchen Test vorzustellen?

Denn: Erst einmal müsste ich ja mindestens mal 5-6 Micros zum Vergleichen haben, d.h. ich müsste vom Händler alle in Frage kommenden Kandidaten kaufen und dann nach dem Test alle bis auf eines wieder zurückschicken. Was glaubt ihr wie oft ein Händler das Spiel mitmacht?

dann müsste ich eine Möglichkeit haben 6x das exakt gleiche Signal damnit aufzunehmen dann müsste ich die alle auf den gleichen Pegel bringen und dann 6 Files auf dem PC im Blindtest abhören ohne zu wissen welches File von welchem Micro stammt.

Wie soll man da eurer Meinung nach vorgehen? Wie testet ihr Micros.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben