Welches delay pedal?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hi!

Ich möchte weg vom multieffekt! Benötige ein gut klingendes delay Pedal bis 150 €...
Gibt es auch delay/chorus Pedale oder bin ich dann wieder bei nem multieffekt Pedal? (Ja ja, wenn man Haare spalten möchte, könnte man jetzt sagen, dass 2 Effekte ja auch schon multi sind:))

Ich habe an das boss dd-3 oder dd-7 gedacht! Gibt es noch andere Empfehlungen?

Gruß!
 
TC Novarepeater, leider kratzt der schon an der 200 € Grenze, aber geiles Teil. Er kann sogar ein wenig Chorus, allerdings nur beim Delayausklang. Aber Chorus würde ich auch nur als Einzelpedal wählen.
 
boss dd-3 oder dd-7

welchen sound strebst du an,
das sind digital delays mit sehr kurzen zeiten, werden live zum anfetten benutzt.

also keine long delays kein chorus kein pingpong.
 
Chorus nur als Einzelpedal! Ja hab ich mir eh schon gedacht;) Danke!
Deine Empfehlung ist nochmal besser als das boss? bzw kennst du das?
 
TC Novarepeater, leider kratzt der schon an der 200 € Grenze, aber geiles Teil. Er kann sogar ein wenig Chorus, allerdings nur beim Delayausklang. Aber Chorus würde ich auch nur als Einzelpedal wählen.

Nova Repeater ist super. Damit bin ich auch jahrelang aufgetreten. Das Tempo kann man mit dem Fuß eintappen. Verschiedenen Delays gibt es auch zu Auswahl. Super Teil!
 
Chorus nur als Einzelpedal! Ja hab ich mir eh schon gedacht;) Danke!
Deine Empfehlung ist nochmal besser als das boss? bzw kennst du das?

den Repeater habe ich selbst und ist wirklich ein feines Teil, mit ausreichender Ausstattung. Was mir an dem Pedal gefällt ist, dass es den Grundsound nicht vermatscht. TC ist halt immer noch eine feste Grösse.
Was Chorus anbelangt, bin ich von meine TC 2290 ( Rackformat) sehr verwöhnt, ist aber eine ganz andere Baustelle. Was es da an Pedalen derzeit halbwegs adäquates gibt, da bin ich leider nicht mehr auf der Höhe.
 
kann schon sein mit 40 sec.

wenns so richtung u2 delays geht find ich dieses preisleistung sehr gut.
hat 3 modis.

ist aber nen mini pedal.


kommt wohl nicht gegen das nova an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau... es wäre mir schon wichtig, dass es den Grundsound nicht vermatscht!

Aber nochmal zum besseren Verständnis: Boss dd-7 oder auch 3 werden zum anfetten genutzt? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ein Signal mit nem delay fetter machen kann!? Unter anfetten verstehe ich eher so etwas wie nen tubesreamer:)

Jedenfalls sind die Boss sachen merklich schlechter? Eventuell ein gebrauchtes repeater?

edit
Videos kann ich leider erst später zu Hause anschauen!
 
find grad das tutoriell nicht,

das dd7 delay wurde nur beim solo reingeschaltet...
null repeat sehr kurzes delay also unter 20ms,
so das es als doppler dient live statt dem 2ten gitaristen.

dann fettet es den sound an.
 
stimmt schon, zum anfetten versteht man bei Gitarristen meistens einen Booster, aber mit einem sehr kurz eingestellten Delay kann man den Sound auch etwas "anfetten" wobei ich das eher unter etwas "breiter" machen verstehe, verwendet man eher bei Cleansound bzw. leichten Crunch.
Was den Chorus betrifft: der Sound eines Chorus klingt meiner Meinung nach im Stereomodus einfach viel schöner/breiter. Wenn du den Chorus nur mono einsetzten kannst, von dem ich ausgehe, dann würde ich vorerst beim Delay bleiben. Ist aber nur meine Erfahrung !
 
Ja delay ist eh erstmal viel wichtiger! Das kostet halt echt 200 euro... is schon teuer:(

edit
Ich brauche das Ding vor allem, um den clean sound etwas breiter zu machen und um etwas delay auf den solo Kanal zu legen! Nicht wirklich weltbewegendes also...
 
Hi!

Ich möchte weg vom multieffekt! Benötige ein gut klingendes delay Pedal bis 150 €...
Gibt es auch delay/chorus Pedale oder bin ich dann wieder bei nem multieffekt Pedal? (Ja ja, wenn man Haare spalten möchte, könnte man jetzt sagen, dass 2 Effekte ja auch schon multi sind:))

Ich habe an das boss dd-3 oder dd-7 gedacht! Gibt es noch andere Empfehlungen?

Gruß!
moin
https://www.thomann.de/de/line6_dl4.htm

vielleicht bekommst du denn gebraucht, ist aber ein sehr geiles teil, habe ich seit ewig im einsatz und nur gute erfahrungen gemacht.
sonst halt den klasischen boss delay
 
Ja delay ist eh erstmal viel wichtiger! Das kostet halt echt 200 euro... is schon teuer:(

edit
Ich brauche das Ding vor allem, um den clean sound etwas breiter zu machen und um etwas delay auf den solo Kanal zu legen! Nicht wirklich weltbewegendes also...


dann würde ich dir raten in ein wirklich gutes Pedal zu investieren, sonst wird es ein Kompromiss, aber teste einfach selbst, vielleicht gefällt dir noch ein anderes.
 
Ich würde auch mal nach nem TC Flashback schauen. TC-Qualität und das Tapping ist ganz cool gemacht: Taste gedrückt halten und dann an der Gitarre Saiten anschlagen.

Der Nova Repeater hatte übrigens mal 149 EUR gekostet. Weil er aber so eingeschlagen ist, isser nun teurer. Blöd, aber nachvollziehbar. Ich hatte ihn auch mal und finde ihn super.
 
Ich glaube das line 6 is dann endgültig zu teuer;)
Was zeichnet das repeater Pedal aus bzw was macht es zu nem besseren Pedal als andere? Ich werde mal bei ebay reingucken:)
 
Ich glaube das line 6 is dann endgültig zu teuer;)
Was zeichnet das repeater Pedal aus bzw was macht es zu nem besseren Pedal als andere? Ich werde mal bei ebay reingucken:)


wie schon erwähnt, das Repeater Pedal matscht den Grundsound nicht so zu und bleibt immer auf der sauberen Seite, spricht für die Qualität ! Manchen wird das vielleicht zu "sauber" oder aufgrund der digitalen Ausstattung etwas zu steril sein, aber ist alles nur Geschmacksache das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Manche bevorzugen vielleicht lieber ein rein analoges Pedal was aber in der Regel am Grundsound einiges verändert, was aber auch stilistisch gewünscht sein kann, manchen gefällt das besser als ein rein digitales Delay. Wie gesagt alles reine Geschmacksache. Letztendlich kann nur der Selbsttest Licht ins Dunkel bringen !
 
Jepp macht Sinn! Das dumme ist nur, dass ich bis zum nächsten ernstzunehmenden Musikhaus hin und zurück nochmal 50 euro los bin! Ich werde heute nachmittag mal versuchen, ein paar gute Videos zu finden und überlegen, ob das nova die 50 euro Aufpreis gegenüber dem dd 7 wert ist!
 
@mountainking
hattest du auch mal das flashback? Das soll ja auch ganz geil sein! Klingt wohl so gut wie der repeater, hat aber etwas weniger Umfang!?
 
Draußen auf Kaution!

Das Flashback ist bei nem Bekannten öfter abgestürzt, er fand es klanglich super, hat es deshalb aber nicht mehr. Das is ca. 1,5 Jahre her.

Guck, dass Du das Delay in dem Loop des Marshalls betreibst, das ist das Neutralste, geht mit vielen Pedalen nicht.

Ich stehe auf Delay vor dem Amp, da ist das Line 6 Ding ist dort leider ein ganz schöner Tone Sucker im Bypass.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
17
Aufrufe
1K
jet2
jet2
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben