Welches Aufnahmegerät wäre zu empfehlen?

S

schipa

Registriert
02.03.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich bin Sänger und auf der Suche nach eine Aufnehmegerät, mit dem ich mich in Begleitung des Klaviers aufnehmen kann.
Ist das Blue Microphones Yeti USB-Mikrofon eine gute Lösung oder gibt es da evtl. bessere Produkte? Ich war auch am überlegen mir ein handliches Gerät, wie das Zoom H4 oder H1, zu besorgen. Was meint Ihr, ist die bessere Lösung?
 
kommt darauf an, für welche Zwecke du das brauchst ?

Aber mit so nem Handrecorder Zoom/Tascam/Yamaha... bist schon gut dran.
 
Ich mache klassischen Gesang und möchte eine CD einspielen.
 
Hallo,

Klassische Aufnahmen sind sehr diffizil.
Ein einfaches günstiges Aufnahmegerät reicht nicht für ein professionelles Ergebnis, höchstens für ein "Zuhause anhören".
 
Ich mache klassischen Gesang und möchte eine CD einspielen.
Aufgrund deiner Fragestellung sehe ich da ein Problem ...

Denn dazu benötigst du die notwendige Hardware, die notwendige Software und das notwendige Know How ... ich vermute da hast du an allen Ecken Mängel, hm ...

Kennst niemand der dich aufnehmen könnte ?
 
Hi und erstmal :welcome:!

Ein USB-Mikro oder ein Zoom H1 eignet sich vielleicht für Proberaum-Aufnahmen oder Gig-Mitschnitte. Aber nicht um ein Album aufzunehmen. Zumindest nicht auf ansatzweise professionellem Level. Oder meinst du mit CD aufnehmen ne CD als Bewerbung für ne Aufnahmeprüfung oder so?

Ansonsten muss das schon jemand machen, der Know-How und Mittel hat um ne Studio- oder Liveaufname zu machen.

Falls es dich nur ein guter Mitschnitt sein soll, kann ich dir das TASCAM DR-100 bzw. den aktuellen Nachfolger empfehlen. Oder dieses günstigere Modell, DR-40...

Die Zooms sind m.E. grottig zu bedienen.

Gruß Can
 
Die Hard- und Software will ich mir ja besorgen, daher die Frage welche Geräte für mich am besten geeignet wären. Vom Blue Microphones Yeti ließt man sehr viel positives, daher dachte ich könnte das mit der nötigen Software gut sein?
Ich möchte mit der CD kein Geld verdienen. Bin grade am Anfang meines Gesangsstudiums und möchte einfach ein paar Aufnahmen machen, die ich evtl auch für Bewerbungen an andere Hochschulen nutzen kann.
 
Bin mit dem Zoom h4n sehr zufrieden. Grade auch in Sachen klassischer Gesang. Hab das hier damit gemacht:

Klick

Edit:
Die Zooms sind m.E. grottig zu bedienen.

Bedinung ist nicht ganz einfach, weil nur ein Rad, aber man kommt zurecht und die Qualität der Aufnahme an sich ist schon gut.
 
Da sind aber noch zwei weitere Mikrofone beteiligt :)
 
Da sind aber noch zwei weitere Mikrofone beteiligt
Meinst Du mich?

Wenn ja:
Das ist eigentlich geschummelt. Ein Epiano, das über die Line-Eingänge separat aufgenommen wurde. Aber Du kannst dort auch noch zwei Mikros anschließen. Insgesamt also entweder 2 Stereo Spuren aufnehmen oder 1X Stereo und 2X Mono. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht das Nachfolgemodell mit 6 Spuren hole...
 
Die Zooms sind m.E. grottig zu bedienen.

Bedinung ist nicht ganz einfach, weil nur ein Rad, aber man kommt zurecht und die Qualität der Aufnahme an sich ist schon gut.

Sind aber meinem Kenntnisstand die einzigen Geräte (ausgenommen H1) die man als Audiointerface nutzen kann. Das ergibt dann eine wunderbare Bedienbarkeit.
 
Bin mit dem Zoom h4n sehr zufrieden.

Ich muss mal dieser Empfehlung widersprechen. Der h4 ist viel zu eingeschränkt, was Mikrophonierung angeht. Wenn jemand keine Erfahrung hat, dann sollte er vielleicht Mikrophonierungserfahrung sammeln können.

Ich würde so etwas wie https://www.thomann.de/de/oktava_mk_01201_mkiimatched_pair.htm plus einem Audiointerface empfehlen.

Die Oktava MK012, weil es zusätzliche Kapseln für andere Richtcharakteristiken gibt.
 
Bin grade am Anfang meines Gesangsstudiums und möchte einfach ein paar Aufnahmen machen, die ich evtl auch für Bewerbungen an andere Hochschulen nutzen kann.

Hast Du schon einen Platz oder willst Du einen Platz haben. Wenn es um Bewerbung geht, ist die Frage wie sehr die Aufnahmequalität Visitenkartenwirkung hat. In anderen Worten vielleicht wäre es dann besser, es jemanden machen zu lassen der Ahnung hat.
 
Es gibt "handheld" ex-und hopp Aufnahmegeräte die sehr einfach zu bedienen sind und die schon ganz schön klingen.
Will man den super Sound kommt man an nem high-end mikrofon / Vorverstärker bzw. Channelstrip nicht drumrum wie neumann u87.
Von audiotechica gibts auch sehr brauchbare. Ist auch viel Geschmackssache dabei.
Am besten ne handvoll Mikros testen, was zu Deiner Musik am besten passt.
Eine gute soundkarte ist zum Musikmachen auch nicht verkehrt, z. B. Apogee Duett für den Mac.


Wenns dir nur um einfache Sachen geht wie Gesang und klavier ist fraglich ob du ne ganze fette DAW dafür brauchst, die Programme sind recht überfrachtet und es kann schnell nerven sich damit auseinanderzusetzen, wenn man doch "eigentlich nur Musik machen will".

Da ist manchmal ein simples Handheld Gerät und externes Profimikrofon die einfachere Lösung, die aber auch sehr gut klingt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben