Welches Audiointerface

  • Ersteller ScorShape
  • Erstellt am
ScorShape

ScorShape

Registriert
21.06.07
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
50
Hey Leute.
Ich suche ein Audiointerface.

Habe auch schon bei Thomann gesucht und dieses gefunden:
https://www.thomann.de/de/infrasonic_deux.htm

Das war aber nur auf den ersten Blick...
Nun erstmal was ich suche: Der Preisbereich meines Beispiels ist gut: um die 150€.
-2 Eingänge
-Firewire
-[g=18]Mac[/g]-kompatibel

Und natürlich am wichtigsten: Preis/Leistung. Ich hab keine Erfahrung mit Audiointerfaces und möchte wissen, welches Gerät über meine Anforderungen hinaus mich qualitativ glücklich machen könnte... Vielleicht sogar mein Beispiel?

Danke für eure Hilfe.
 
tach auch,
schau dir mal das Mackie Onyx Satellite an. Preislich ist das identisch mit dem von dir geposteten. Saubere Wandlung und gute Preamps.......
 
oh, da war ich wohl zu langsam.....
 
Ich persönlich habe von dem Hersteller noch gar nix gehört.

Die fehlenden Mic-PreAmps sind schon mal das absolute KO Kriterium, auch die Rückseitigen Cinch Anschlüsse.
Sowas gehört eigentlich auf [g=15]XLR[/g] oder wenigstens sym. Klinke.

Von daher würde ich mal eher in Richtung M-Audio Fast Track Pro raten oder auch zu Geräten von Edirol oder Presonus im Low oder Mid Price Bereich.

Wichitger wäre erstmal zu wissen, was DU überhaupt genau benötigst und vor allem, wo dein Budget liegt.
Firewire oder USB? Wieviele I/O´s, erweiterungsfähig?

Gib uns doch mal Input....
 
Mein Mic läuft mit Phantompower am Mixer. Mixer soll dann in Audiointerface gehen. Und das innen [g=18]Mac[/g] ;-) Aber aufgrund der Phantompower hab ich doch keinen Preamp mehr nötig, nicht wahr (kenne mich sehr schlecht aus)?

Das YAMAHA AUDIOGRAM 6 schreckt mich ein wenig ab. Einfach aus dem Grund, dass es wie ein Mixer aussieht und ich meinen Mixer nicht missen möchte^^.

Der MACKIE ONYX SATELLITE sagt mir schon eher zu. Allerdings ist nirgends bemerkt, ob er [g=18]Mac[/g]-kompatibel ist. Ist das denn ein Standard? Und das Gerät bietet ja richtig viele Sachen, die ich gar nicht kenne... Auweia...
Was mir auch sehr wichtig ist: Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] abmische und ein paar Effekte benutze fängt die Musik beim Abspielen an zu stocken. Das sollte das Interface beseitigen. Und das Monitoring klappt bei mir im Moment nur mit Verzögerungen. Und die Quali... Muss auch besser werden...

Ich bin grad ziemlich verwirrt...
 
Das Mackie läuft definitiv auf dem [g=18]MAC[/g]!
 
Sonst noch jemand Vorschläge? Ansonsten bestelle ich Morgen. Kann ja 30 Tage testen :)
 
Warum schreibst du nix, was du überhaupt genau benötigst?

2 I/O´s sind doch wohl eher ´n Witz....
 
Das Mackie soll rauschen und brummen ohne Ende. Also keine gute Empfehlung. Da er auch nicht mobil sein möchte (?) wär's auch rausgeschmissenes Geld.
 
Was sind denn I/Os? "Da er auch nicht mobil sein möchte" - Was ist damit gemeint?
Und warum empfehlen andere Leute den Mackie, wenn er rauscht und brummt :-( ?


Was ich genau benötige? Ich schreib erstmal was ich habe.
- Macbook
- Xenyx 1002 (Mixer)
- T-Bone SC 450 (Mic)

Momentan folgendermaßen angeschlossen:
[g=116]Mikrofon[/g] geht in Mixer, Mixer in Macbook ;-) Also in die Standard Onboardsoundkarte. Deswegen brauch ich auch dringend ein Interface ;-)

Das Interface dient also lediglich als Audioaus- und Eingang des Macs.
Was es bewirken soll:
- Niedrige [g=5]Latenz[/g]
- Monitoring bei der Aufnahme ohne Zeitversetzung
- Kein Stocken beim Abmischen durch zu viele Effekte
- Bessere Aufnahmequali
(- gerne Firewire
- [g=18]Mac[/g]-kompatibel)

Kopfhörer und Anlage habe ich übrigens auch am Mixer angeschlossen.
Es ist also nicht wichtig, dass das Interface tausend Funktion hat, sondern nur oben genannte Punkte erfüllt.
 
Was sind denn I/Os?
Eingänge und Ausgänge, die du benötigst (I=Input; O=Output) ;-)

"Da er auch nicht mobil sein möchte" - Was ist damit gemeint?
Mit "mobil" ist eigentlich nur gemeint, dass das Interface keine externe Stromversorgung braucht, sondern Energie über das USB-Kabel, also über den PC, bekommt. Das ist z.B. für Laptops praktisch, wenn man auch mal unterwegs was aufnehmen möchte. Denn wenn man schon extra einen transportablen Computer hat, der nicht auf eine Steckdose angewiesen ist, wäre es ja doof, wenn das Interface ne Steckdose bräuchte.
 
Danke für die Info.
Also genügend I/Os hat er doch ;-) Ein Output geht zum Mixer und ein Input vom Mixer. Mehr brauch ich eigentlich nicht.
Und ich finds gut, dass es keine externe Stromversorgung braucht :)

Nur was hat's mit dem Rauschen auf sich? Ist das so laut, dass es in die Aufnahme käme. Davor sollte man wissen: Mein [g=116]Mikrofon[/g] ist circa ein Meter vom Macbook entfernt, getrennt durch einen Vorhang.
 
Hab nochmal ein wenig gegooglet und werde das Mackie jetzt bestellen ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
821
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben