Welches Audiointerface für Notebook, oder reicht MIDI-Interface?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab zusätzlich zu meinem desktopPC ein Notebook mit Intel Core duo 2x2,4GHZ und 2GB RAM, windows vista.

ich wollte evlt., auch weil meine musikhardware ungünstig aus sicht des desktopPCs platziert ist, meine musik per Notebook produzieren.

Jetzt wär die Frage: reicht vlt. einfach ein [g=32]Midi[/g]-Interface, damit ich mit meinem Keyboard die [g=89]VSTi[/g] einspielen kann, und den rest macht das NBook HD-audiochip mit asio4all), oder wäre ein AudioInterface sinnvoll? ich mache elektronische musik mit zu 90% [g=89]VSTi[/g], von außen kommen nur wenige externe synthies dazu, und gesang, wobei der idR stark effektiert ist. dh die analoge Aufnahmequalität ist nicht sooooo wichtig.

wichtig wäre an sich nur:

- [g=32]MIDI[/g] in/out
- ich möchte einen Song mit cubasis abspielen und gleichzeitig NUR zB den Gesang aufnehmen (da bin ich nicht sicher, ob das Nbook das von sich aus kann - Erfahrunge?)
- [g=5]Latenz[/g] nicht ZU hoch
- mind ein analoger soundeingang für mein Mischpult, an dem synthies und Mic dran sind

Gibt es denn brauchbare Geräte unter 100€ (wie gesagt: analoge aufnahmequalität nicht so wichtig) ?


btw: würde ein audiointerface auch das NBook entlasten?
 
Jetzt wär die Frage: reicht vlt. einfach ein [g=32]Midi[/g]-Interface, damit ich mit meinem Keyboard die [g=89]VSTi[/g] einspielen kann, und den rest macht das NBook HD-audiochip mit asio4all)

- ich möchte einen Song mit cubasis abspielen und gleichzeitig NUR zB den Gesang aufnehmen (da bin ich nicht sicher, ob das Nbook das von sich aus kann - Erfahrunge?)

Dann würdest du ja ohnehin im Mindestfall eine halbwegs vernünftige Soundkarte (uU mit Preamp - falls so noch keiner vorhanden) benötigen. Die Vocals bekommst du nämlich ansonsten nur schwer in den Laptop.

- [g=5]Latenz[/g] nicht ZU hoch

Kann gutgehen mit Asio4All, muss nicht

- mind ein analoger soundeingang für mein Mischpult, an dem synthies und Mic dran sind

Ach, sorry, da ist er ja, der Preamp ;)
Wenn dir die Aufnahmequalität des Line-In des Laptops reicht, dann kannst dus ja einmal versuchen.
Ansonsten können dir bei schnellen und günstigen externen Interfaces andere vermutlich besser weiterhelfen als ich, aber:

btw: würde ein audiointerface auch das NBook entlasten?

Ja, ein guter [g=12]Asio[/g]-Treiber kann die CPU-Belastung vermindern (bzw treten weniger Peaks auf).
 
danke schonmal, ich muss bei gelegenheit mal testen, wie das imt der aufnahme bei meinem Nbook is.

wäre nett, wenn einer nen kauftipp für ein audiointerface hätte.

dazu noch ne frage: zB das alesis I/O hat ja zwei "sektionen" mit jeweils eigenen anschlüssen für klinke und auch [g=15]XLR[/g], dazu jeweils drehregler. sind die beiden kanäle dann unter [g=539]cubase[/g] getrennte kanäle, die ich einzeln aufnehmen kann, oder kommt da die aufnahmesumme des alesis I/O an?

getrennt wäre ein vorteil, wenn ich mein mic dann an einene eigenen kanal anschließen kann, denn a) mein mischpult is nicht unbedingt das beste, es würde für gesang als "störquelle" wegfallen b) bisher hab ich halt immer vor dem einsingen die klänge, die von externen synthies kamen, erst als audiospur in [g=539]cubase[/g] aufgenommen und dann am PC zusammen mit den [g=89]VSTi[/g] abgespielt, um dann einzusingen. bei gerennten kanälen könnte ich auf ein vorheriges aufnehmen der externen synthies verzichten.
 
Jetzt wär die Frage: reicht vlt. einfach ein [g=32]Midi[/g]-Interface, damit ich mit meinem Keyboard die [g=89]VSTi[/g] einspielen kann, und den rest macht das NBook HD-audiochip mit asio4all), oder wäre ein AudioInterface sinnvoll?
...
- [g=5]Latenz[/g] nicht ZU hoch
- mind ein analoger soundeingang für mein Mischpult, an dem synthies und Mic dran sind

...

btw: würde ein audiointerface auch das NBook entlasten?

ja, www.echoaudio.com

indigo i/o oder die neuen iox. sehr niedrige [g=5]latenz[/g] und systemlast, gute qualität. [g=32]midi[/g] extra (zb motu fastlane)

billiger wüsste ich nur m-audio transit, aber keine erfahrung damit.
 
nee, die gehen gar nicht, die haben ja kein [g=32]MIDI[/g]. und das iox wäre eh viel zu teuer für mich, selbst das indigo wäre schon zu viel, da ich von einem foren-bekannten weiß, dass das alesis IO für 135€ ganz gut is.

zudem wär mir USB ganz recht, damit ich auch mal nach bedarf meinen desktopPC damit nutzen kann.

aber thx für die idee ;)
 
Hallo!

Vielleicht ist das EMU 0404 für dich interessant, dürfte alles haben was Du brauchst.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Wieso ist das Alesis denn mittlweile so teuer...meine Sängerin hat das Ding seinerzeit für keine 90 Euro NEU eingekaut...meine Fresse, ist da was aus Gold an dem Käseteil?
 
das emu is mir auch was zu teuer.

@rotten: das alesis kostet schon ne ganze weile um die 130€. keine ahnung, warum. vielleicht ne neue revision, mehr/andere software, oder der preis von 90€ war, als der dollarkurs wirklich perfekt für den einkauf war...?
 
kauf dir einen günstigen [g=32]midi[/g]-zu-usb-adapter für 15-30 euro (justin bis m-audio 1x1)

dann kannst du schonmal midicontroller ranhauen (oder gleich ein keyboard mit usb kaufen)

mit dem pult kannst du ja direkt in den lappi gehn. rauscht zwar etwas mehr als nen interface, könnte aber zum stimmsamples-einwerfen-und-mit-fx-verwursten reichen.

easy.

die günstigen interfaces entlasten doch die cpu eh nicht.


z: "- ich möchte einen Song mit cubasis abspielen und gleichzeitig NUR zB den Gesang aufnehmen (da bin ich nicht sicher, ob das Nbook das von sich aus kann - Erfahrunge?"

meiner erfahrung nach ist das immer möglich, ja.


gruß,
dufte
 
gut, ich teste das mal am wochenende. wenn das mit aufnahme+abspielen ink. monitoring klappt, dann hol ich mir wohl erstmal nur ein [g=32]midi[/g]-interface.
 
falls das irgendwie nicht ankam:

vorteil am echo ist [g=5]latenz[/g] und systemlast. ich habe deswegen eins. der unterschied zu asio4all ist schon groß. [g=32]midi[/g] würd ich extra nehmen.
 
o.k, aber das echo is halt einfach zu teuer, bzw. "kostet zu viel geld" ;) erst recht wenn dann nochmal 15-20€ für ein [g=32]MIDI[/g]-interface dazukämen.
 
Belgarion schrieb:
o.k, aber das echo is halt einfach zu teuer, bzw. "kostet zu viel geld" ;)

ah, verstehe, dann musste also mit [g=5]latenz[/g] leben, bzw. "zeug kommt später an" :D

m-audio transit soll ein tip für schnellundbillig sein, aber keine erfahrung damit.
 
ja, ich schau mal - ich kann ja die "gefühlte" [g=5]latenz[/g] testen, wenn ich was am NBook abspiele und gleichzeitig einsinge. wenn dann beim monitoring meine eigene stimme wirklich spürbar zu spät ankommt, muss ich halt mal schauen. ne leichtere verzögerung wäre nicht schlimm, so quasi ein "[g=52]chorus[/g]"effekt, das würd mich nicht stören ;)

und für die instrumente: da ich kein livemusiker oder so bin, würd mich auch ne leichte [g=5]latenz[/g] beim einspielen nicht stören. ich nehm erstmal nur die [g=32]MIDI[/g]-daten "live" auf, also nix mit gitarre oder saxophon oder so, was man im nachhinein nicht mehr mit [g=206]quantisieren[/g] hinbiegen kann.

aber wenn jetzt das [g=89]VSTi[/g] erst ne habe [g=342]sekunde[/g] nach tastandruck zu hören wäre.... das wär auch blöd... ließe soch so was nicht mit einem "nur" 100-150€ interface in den griff bekommen?
 
- monitoring: da solltest du schau, dass du eine direct monitoring funktion hast, also das interface den eingang direkt auf den ausgang durchschleifen kann; dann ist [g=5]latenz[/g] egal; software monitoring solltest du ausschalten, send für nen [g=108]hall[/g] müsste trotzdem gehen

- [g=32]midi[/g] und vsts: doch je nach glück und interface kann es schon passen, musst halt schauen ob dich [g=5]latenz[/g] stört ("taubes gefühl" beim spielen etc.); hast ja einen monat rückgaberecht; die echo wär halt dazu die sorgenfrei-lösung, geht aber sicher auch anders;

- gefühlsmäßig würde ich bei usb audio und [g=32]midi[/g] trennen, weil bei hoher audio belastung auch der [g=32]midi[/g] datenstrom leiden könnte (usb verhält sich da halt nicht perfekt); kann aber nicht beweisen, dass das für [g=32]midi[/g] wirklich ein problem wird, alles ein ausprobieren (und damit bin ich durch...)


lG f
 
gut, ich mach es idR eh so, dass ich per [g=32]MIDI[/g] nur zu drum+bass einspiele und den rest stummschalte, und sounds auswählen, zusätzliche sounds, effekte usw. mach ich dann am PC - d.h eine bei hoher last steigende [g=32]MIDI[/g]-[g=5]latenz[/g] wäre egal. ;)
 
Irgendwie krieg ich keine Aufnahme über den LineIn des Laptops mit [g=539]Cubase[/g] Essentials hin... Mit zB audacity aber geht es - was mach ich falsch? siehe auch hier: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=112834&forum=14

wenn das nix wird: wie wäre es mit dem Tascam US-122: https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm ?

Und mal ne blöde Frage: es ist doch so, dass ich mit einem USB-interface über den mainout/kopfhörerout die "summe" höre, also die am interface angeschlossenesn sound des mischpults/mics PLUS die am laptop erzeugten [g=89]VSTi[/g], oder? und die Audio-Buchsen des Laptops sind quasi funktionslos?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben