Welches analoge Equipment?

N

NULL

Guest
Welche analogen Geräte sollte man in einem Homestudio (also sehr begrentze Geldvorräte) haben, welche kann man genauso gut als software plugin benutzten?

Eine Frage die eher mich selbst betrifft: gibt es Geräte weit unter 100 € die etwas nützten und als analoges Gerät empfehlenswert sind?

Ein Mikro, das wäre als PlugIn nämlich sehr unpraktisch. Gleiches gilt für Boxen. :-D

Nein, im Ernst. Wieso sollte man irgendein bestimmtes analoges Gerät unbedingt besitzen ? Geschmäcker und Arbeitsweisen sind bekanntlich verschieden. Und unter 100 Euro wirst du im analogen Bereich wohl nicht viele gute Sachen finden.

Gruß,
ColdSteel

Hi,

also wenn du eine 0 an dein Preislimit hängen würdest, hättest du einen gewissen finanziellen Rahmen. Ich würde sagen ab 3000 EUR kannst richtig gut 'analog' einkaufen.
Ich persönlich habe meine Meinung über die Zeit geändert und bin mittlerweile zum Schluß gekommen, daß selbst sehr gute Plugins nicht an echte 'analoge Wärme' rankommen - wiegesagt meine persönliche Meinung.
Du musst für dich selbst rausfinden was du für deinen Sound brauchst. Also ran an den Speck und jede Menge Sounddemos hören, sei es nun Hard- oder Software.

Good Luck,
Chris

danke, ich stelle diese frage da es mir so in den fingern juckt, ich will etwas in der hand haben :-D

apropos finger und jucken,

ich arbeite ehrlich gesagt lieber auf hardwaresynths wie dem microwave xt zB als mit der maus. das hast du alles in der hand, es blinkt und quietscht und macht geräusche. fast wie ein haustier :)
na aber im ernst. ich finde man arbeitet auf externen geräten einfach intuitiver weil man nicht so oft auf zahlenwerte achtet sondern eher aufs gehör. nur weil der comp sagt, dass da ein low cut bei 120Hz is, is vielleicht immer noch was nerviges da. die leut vertrauen aber meist mehr ihren augen leider.
oder bei der flut an plug isn neigen die leute dazu sich 1000 verschiedene zuzulegen und probieren dann ejdes nur kurz aus und wenn der sound ned so wird wie man will nimmt man das nächste ding....bei einem hardwaresynth spielt man einfach länger bis was rauskommt und es is irgendwie eigenständiger.....aber wie gesagt, das is geschmackssache, es gibt auch geile plug ins und leute die nur mit sowas auch geile sachen machen......die wahrheit liegt in der mitte würd ich sagen

Hi MajestyTheDogg,

ich bin selber so ein Hardware-Vergötterer geworden. Ich bin der gleichen Meinung, dass man lieber mit Outboard arbeitet als mit der Maus.
Hardware für 100 Euro bekommst Du selten. Wenn Du etwas edles für Dein Geld bekommen willst, dann kauf Dir doch einen alten Roland JD800. Der ist zwar nicht analog, aber hat auch soviel drauf wie ein guter Analoger!
Ausserdem vereint er gute Ausstattung mit einem satten günstigen Preis.
Auch bei Ebay geht das Ding nicht über 500 Euro raus. Vielleicht hast Du Glück und kannst Dir einen günstiger ersteigern.

Ich habe selber 2 Stück und ich muss sagen, egal wie Du Ihn einsetzt, er grooved!

Es war auch mein erster Schritt in Sachen analoge digitale Welt!

Gruss
STonY

Welche analogen Geräte sollte man in einem Homestudio haben

Gar keins (außer denen natürlich, die schon genannt wurden, z.B. ein Mikro logischerweise).

Die analogen Geräte, die wirklich so gut klingen, dass sie nicht durch PlugIns ersetzt werden können, kosten ganz sicher ein Vielfaches von 100,-€ und sind meistens den professionellen Studios mit größeren Budget vorbehalten. Die können dann aber auch in allen beteiligten Komponenten auf entsprechend hohem Niveau produzieren.
Was nützt dir ein HighEnd Röhrenpreamp, wenn das Signal danach bspw. durch die Wandler einer Soundblaster in den Rechner wandert ;-)

Das Geld würde ich an deiner Stelle lieber in gute PlugIns investieren, die im Preis-Leistungsverhältnis
und in der Qualität jedes günstige analoge Gerät inzwischen in den Schatten stellen.

grüße
Cos

Die analogen Geräte, die wirklich so gut klingen, dass sie nicht durch PlugIns ersetzt werden können, kosten ganz sicher ein Vielfaches von 100,-€
Seh ich genauso. Wenn du unbedingt Hardware haben willst muß es ja nicht unbedingt analog sein. Angreifen kannst du ja auch digitale Geräte...;-)

@hannes
das hast du alles in der hand, es blinkt und quietscht und macht geräusche. fast wie ein haustier :)
:-D

@treaderöffner

Unter 100€ wird es echt eng, da gibt es nicht viel Gutes. Evtl. ein Mikro, das wurde schon genannt oder auch einen Kopfhörerverstärker, einen Kopfhörer an sich, einen einzelnen Mikropreamp, vielleicht geht sowas jeweils bis 100 Euro, wird aber echt eng. Es ist leider wirklich so, daß gutes Hardwareequipment kostet. Sicher bekommst Du auch Kompressoren unter 100€, aber wie gut die dann sind...
Ich könnte Dir noch eine Patchbay nenen, allerdings bräuchtest Du ersteinmal ein wenig Hardware zum patchen... ;-)

Denk auch, daß wenn es nicht zwingend von Nöten ist, wirst Du mit Software erstmal besser fahren.

Viele Grüße, P.

Ich hab natürlich nen Mic und nen Preamp auch, sogar keine soundblaster sondern ne audiotrak und auch ein keyboard von evoulution :-D
Von mir aus auch digitales equiepment. Hab schon mal überlegt mir nen softwarecontroller anzuschaffen, die mit motorfadern sind aber zu teuer (ich bin schüler und verdine nichts) und ohne bringt es das doch auch nicht so oder?

HI,
Analoges Equipment fuer unter 100 Euros, das was nutzt?
Wird schwer, ...
Aber EINS hab ich noch:
Wenn Du ne Filterbank ( Mono ) einsetzen kannst, ( also eine, die nur DIE Frequenzen durchlaesst, die Du willst, sind fest voreingestelt, aber sie wirken! ! ! )

MAM AFB 8
Kostet bei Thomann 49 Euros, bvei Ebay gehts manchmal bis auf doppelte...

Das Teil funzt, ist aber eher was fuer Freaks.

Und wenns ein Bass Synth sein darf, fuer die heissen Techno Trance Sachen, versuch bei Ebay nen
MAM MB 33 zu ergattern, das MK II Geraet ( Fast alle Parameter Midi send und empfang steuerbar, Klangerzeugung 100 % Analog; geht NUR bis zum C4, ein Oszillator Technik ) geht dorten manchmal fuer nen runden Hunni ueber den Tisch. Klingt ( obwohl manche was anderes behaupten wirklich fast wie ne 303 ) - wenn man das Dingen richtig einsetzt.

Sonst faellt mir auf die Schnelle auch erstmal nix ein, ausser nem Mike.
Gibt bei Thomann grade die ersten Grosskondenser fuer sage und schreibe 29 Euros, hab mal n paar bestellt - zur Auswahl, da kan man nix falsch machen bei DEM Preis.

Gruessle, und n guten Rutsch ins Neue Jahr,

mfg

Frohes neues Jahr!

Die Filterbank hab ich schon gesehen, ist die denn besser als das ganze virtuell am PC? Wo kann man sie am besten einestzen?

Hallo nochmal,

wenn es dir vor allem nur um's 'Anfassen' geht, wärst du vielleicht mit einem MIDI-Controller gut bedient, der nur Dreh-Potentiometer (Drehregler ;-)) hat.
Um beispielsweise einen Softsynth anzusteuern brauchst du meistens keine Fader, da diese in der Regel nur für das 'Abmischen' (der Lautstärke) bei einem Mixer eingesetzt werden.
Die Potis von einem guten Hersteller wie z.B. Doepfer sind von solider Qualität, d.h. guter Widerstand + feine Regelung, und zu einem erwschwinglicheren Preis erhältlich, als etwa ein gleich-hochwertiger Controller mit Motorfadern.
Ich würde dir also auch dazu raten erstmal mit Software einzusteigen. Gute Hardware ist im direkten Vergleich zu guter Software leider in einer höheren Preisklasse und solange du dein Budget nicht drastisch erhöhen kannst, solltest du eben die Finger von LowCost-Hardware lassen.

Gruß,
Chris