Welcher war euer erster Synthesizer?

M

Musikmichi77

Registriert
02.07.21
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Es wäre interessant zu wissen mit welchen Plugins oder auch mit welcher Hardware ihr den ersten Kontakt hattet und euer Eigen nennen konntet oder noch könnt.

Dabei zählen keine Toy Synths wie Soundboards o.Ä. als Kind oder Rombler Keyboards, sondern Synthesizer mit Synth Engine, Filtern, Modulatoren usw.

Ich beginne mal:
Ich bin über Ejay zu Reason 3 gekommen und mein erster Synth den ich vor Augen hatte war der Subtractor, von dessen Oberfläche ich anfangs komplett überfordert war, da ich noch keine Ahnung von Synthesizern hatte... Das war irgendwann um 2004 rum.

Mein erster Synth als VST Plugin einige Jahre später war dann der Waldorf Largo, bis heute kann sich der Klang sehen lassen, auch wenn ich ihn schon lange nicht mehr nutze. Der Preis damals war für mich enorm, aber ich habe damals so viel Gutes davon gehört und es hat mich sehr gereizt. Er war auch von Anfang an sehr CPU-freundlich für seinen richtig fetten organischen Klang. War jahrelang mein Lieblings Synthesizer.

Mein erster richtiger Hardware Synth war erst viel später der Arturia Micro Brute, vorher hatte ich ausschließlich Software Instrumente. Habe mir dann immer wieder Hardware geholt, aber mich störte das Fehlen von einer Speicherfunktion für Presets bei vielen analogen Modellen. Ich nutze aktuell einen STVC als MIDI Keyboard und als Synthesizer.
 
Commodore 64 II
 
Casio VL-Tone ;-)
 
Ich habe im Alter von 16 mit einem Yamaha DX-7 angefangen. ( Vorher an der Heimorgel gelernt *lol* ) Die Programmierung war die Hölle für mich.
Danach ein Roland D-550 der auch nicht viel besser zu bedienen war ;-)
Später kam noch ein Roland S-50 Sampler dazu, den man an einen externen Monitor anschließen konnte. Auf dem Teil lief eine Roland eigene Sequencer Software mit dem ich dann schon eher klar kam.
 
Korg Poly 61
Anno 1983
 
Quasimidi Raven Maxx
 
Erste Hardware-Synths: Roland Alpha Juno 1 (1988/89), danach Roland D 10/U 220 und KORG Wavestation.

Erste VST-Instrumente: emagic EXS24 und Waldorf Attack
 
Mein erster (monophoner analoger) Synth, den ich auch einige Zeit auf der Bühne benutzt hatte, war ein Eigenbau in Anlehnung an eine Schaltung aus der Zeitschrift "Funkschau". Kurze Zeit später folgte der DX7, aus dem ich damals so ziemlich alles herausgeholt habe.
 
proxy-image
 
Roland U20
 
Der C64 war auch für mich der erste Kasten dem ich Töne entlockt habe. Erster richtiger Synth war ne Yamaha CS1X Schwurbelkiste. Danach den Access Virus. habe also nie wirkliches analog Equipment in den Fingern gehabt. :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland JX8P.... 1984
 
MOOG Sonic-Six und ein Roland SH-7.
Habe ich beide hier und beide brauchen immer wieder kalibrieren und Service...
 
Yamaha PSR 570 :) ... naja, hatte nette Fader für Klangänderung.
Dann AN-1x
 
so ne Mini-Casiokiste, 50 DM oder so, kurz danach das erste richtige Dingen, weil kleiner Sequencer an Bord, Yamaha PSS 795

danach:

Kawai K1, Kawai K4, AN 1X

2.jpg
 
Abgesehen von den Stock Dingern in FL, Superwave P8. Freeware. Gibts immer noch.

 
Hardware: Yamaha CS-01
Virtuell: Rebirth
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
777
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Zurück
Oben