Welcher Synthie ist das?

  • Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Registriert
06.06.04
Beiträge
550
Reaktionen
64
Punkte
889
Hi zusammen,

Kann mir jemand sagen welcher Synth hier zu hören ist. Die Leads sind der Burner.
(bitte bei folgendem Link mal den unterirdischen Gesang ignorieren)



V.a. an den Stellen 0:10min, 1:16min oder 3:55 gefällt mir das total gut. Dieser weiche, percussive Klang ist super. Wieso ein Typ, der solche Patterns programmieren kann allen ernstes so abgefuckte Vocals benutzt ist mir btw ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Leads kannst du mit jedem Synthie erstellen. Sicher klingt jeder Synth etwas anders, aber im grunde liegt es an dem was du zurechtschraubst.

Anschauen kannst du dir ja mal folgenden Synths.

http://www.waldorfmusic.de/de/largo.html

http://www.robpapen.com/predator.html

http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/reaktor-55/
Wie man allerdings sounds am Synthie zurechtschraubt kannst du hier nachlesen und schauen.

https://recording.de/Themenwelten/synthesizer-workshop/index.html als erstes und wenn dir dann ein :idea: aufgegangen ist,

https://recording.de/Themenwelten/synthesizer-workshop-2/index.html dann danach.

Rein vom hören der Sequenz aus dem Video kann man nicht bestimmen welcher Synth das ist.
 
Solche Leads kannst du mit jedem Synthie erstellen.
Nein, das kannst du nicht.
Das ist schon einer, der etwas mehr zur Sache geht und einige Möglichkeiten hat, die über ein normalen (phatten) analog Synth hinaus gehen. Was hier zu hören ist, könnte ganz typischerweise ein Supersaw sein. Erfunden bzw berühmt geworden im Roland JP-8000.

Es geht darum sehr viele Oscillatoren nicht nur unisono abzufeuern, sondern auch noch sehr heftig gegeneinander zu verstimmen. Das ist jetzt kein Geheimfeature! Dennoch ist es bei weitem kein "normales" Feature, was jeder Synth besitzt.

Also RND, ich hoffe, die Info bringt dich einen schritt weiter. ;)

Ari
 
vielleicht ist das etwas offtopic, aber die zwei comments unter dem youtube video haben mich zum lachen gebracht ^^
 
@ksoa

"das ist so unterirdisch typ, über dir is grad ne kellerwohnung freigeworden"

*HAHAHHAHAHAAHAHAH
ich lieg auch flach. Wie geil!!! sorry.
 
Danke für den Hinweis. Ja, der ist echt zum totlachen. Manchmal sind die Comments bei Youtube eh der Knaller. Hab da schon des Öfteren unterm Tisch gelegen. ^^

@Synthie
Ist imo ziemlich banales Zeug. Könnte teils sogar der Vanguard sein.
Finde diese Leads auch nicht "burner", sondern so dermaßen abgedroschen, daß ich sofort einschlafen würde, wenn ich nicht so beschäftigt damit wär, den Brechreiz wegen dem Gekrähe zu unterdrücken.

Ich würd mal bei Vengeance-Sound unter den älteren Preset-Banks gucken.
 
Gehört zur EBM - Future Pop - Dark Electro Grundausstattung Kuno.
Auch wenns im Trance bereich abgedroschen ist und nichtmal mehr Tanzpopper wie Scooter verwenden.

Banal ist es trotzdem nicht. Wie ich schon sagte, ist das etwas, was nicht grad jeder x-beliebige kann. Keiner meiner analogen Schätze kann das. Und die allermeisten aller Plugins auch nicht. Also die Gewichtung ist einfach so, dass es eher selten ist.

Vanguard ist sicherlich predestiniert dafür.
Ebenso aber auch die Waldorf Fraktion. (halt qualitativ hochwertiger)


Grüße
Ari
 
Ist gibt im z3ta+ ein Preset, das genauso klingt wie der Sound den du suchst. Ich schau nachher mal wie das heißt.
 
Wieso ein Typ, der solche Patterns programmieren kann

Da muss man gar nix programmieren, wenn man nicht kann oder will - Hauptsache, der Synth kann Unisono und kommt mit entsprechenden Presets. Vanguard oder Z3ta liefern auch gleich die typischen Gated-Patterns dazu.
 
smil451c757f8273e.gif


Das Dingen ist der Klopper.



Dr. Kranck... muss ich mir merken.



Ach so.LOL, sogar ein Medley...



Damit's nicht allzu Off Topic wird:

Jau, ich meine schomma beim Durchsteppen einer z3ta+ Bank ähnliche Presets vernommen zu haben. Kann man sich davon nicht 'ne Testversion ziehen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben