Welcher Synth für Pads und softe sounds

hendo

hendo

Registriert
05.12.19
Beiträge
254
Reaktionen
65
Punkte
488
Hi ich bin auf der Suche nach einem Synthesizer mit welchem man schöne Pads und eher entspanntere Sachen machen kann. Ich hab ein paar zur Auswahl aber kenne mich leider nicht so aus.

1. Der Obsession von synapse audio finde ich hat einen guten sound ist gerade im Angebot aber ich weiß nicht wie vielseitig der ist.
2. Der Dune 3 ist auch interessant aber im demo finde ich ihn etwas zu episch und mehr auf moderne Trance Sachen passend.
3. Den Korg triton finde ich echt cool vor allem weil ich auf die cheesy 90er sounds stehe. Allerdings recht teuer und ich weiß nicht ob es vielleicht eine moderne alternative dazu gibt.
4. Der CS 80 von Arturia hat auch was, jedoch ist es fraglich ob ich wohl jemals dazu komme zu verstehen wie der funktioniert.

Ich suche was womit man primär Hintergrund Sounds für meditative Musik machen kann aber evtl. auch etwas flexibel ist. Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung helfen. Wäre sehr dankbar.
 
Hast du Cubase? Wenn ja, der Padshop ist klasse.

Daneben hat NI auch etliches an Synths, die Pads können (z.B. Absynth usw.).
 
Ja Cubase hab ich. Padshop finde ich auch ganz cool auch wenn ich noch nicht ganz check wie er funktioniert. Native instrument sachen bin ich immer etwas skeptisch aber ich schau es mir mal an. Ich tendiere ja zu dem obsession da er recht übersichtlich ist und gut klingt.
 
Padshop finde ich auch ganz cool auch wenn ich noch nicht ganz check wie er funktioniert.
Ich auch nicht, aber die Presets sind schon sehr fein; und auch die Erweiterungen, die man dazu kaufen kann, sind es wert.
 
Padshop ist Grannular Synthese und noch irgendwas anderes. Der macht schweinereien mit Samples um es mal grob zu erkären :D- perfekt für Pads.

Absynth kann das auch und vieles mehr - auch 4 Synthesetypen gleichzeitig.
Es kann sein dass man am Ende zu dieser Erkentnis kommt wenn man sich zu lange mit Absynth beschäftigt:
Rec0rder Synth.jpg

:D


Ein CS80 ist dagegen einfach.
 
Natürlich Zebra.
 
Da du Cubase und damit Padshop hast, ist deine Frage eigentlich beantwortet.:cool:

Ansonsten sollte das jeder Synth ja mehr oder weniger gut können, Massive X hat zB mehrere richtig geile Reverbs, alleine damit kann man aus den simpelsten Wellenformen geile Pads basteln. Bei den oben genannten u-he Diva und Zebra geht natürlich auch einiges, grade Diva klingt bei den klassichen Pads halt auch richtig geil.

Retrologue 2 in Cubase ist auch geil, TAL noizemaker als Freeware die eigentlich total simple aufgebaut ist macht aber auch sehr geile Pads.

Ansonsten hat Guitar Rig geile Presets um aus allem möglichen tolle Pads zu machen und auch sowas wie Paul Stretch als Freeware FX ist saugeil für Texturen und Pads.

Dune 3 finde ich auch sehr geil, der klingt eben auch sehr gut und ist toll in der Bedienung, mit der ersten Version hatte ich mal mit einem Preset eine richtig geile Ambientsache gebaut, der ist auch super.

Pigments muss das auch richtig, richtig gut können, da bin ich aber immer noch nicht zu gekommen, den gründlich auszuprobieren.

Es gibt halt so viele tolle Sachen und Möglichkeiten. Mir persönlich ist wichtig, dass man auf OSC-Ebene schon viel in Sachen Wellenformen oder eigene Samples machen kann, die dann durchfahren werden, grade für Pads ist das eine tolle Sache.
 
Danke für die vielen vorschläge.Ja da wird man mit Möglichkeiten echt erschlagen. Ich denke ich bleibe erstmal beim Padshop. Hab die synths mal alle bisschen angespielt und finde vom sound her den obsession echt am besten aber ich glaube der ist halt nicht so flexibel. Zebra ist auch sehr cool was bässe angeht. ich lad mir mal alle demos runter und probier mal rum was die so können.
 
Eigentlich muss die Antwort "alle" lauten. Zumindest alle, die gewisse Möglichkeiten bieten, was wiederum so gut wie alle tun.
Vor allem dann, wenn man noch irgendein schickes Hall/Echo Gerät dahinter klemmt, ist man ganz schnell in der meditativen Ecke. Gerade mit sowas a la Valhalla Supermassive (Freeware) muss man an sich nur noch Attack und Release beinahe jedes schlichten Sounds hochdrehen und ist sofort im Pad-Himmel.
 
ja deswegen ist es auch so schwer die syths zu beurteilen, da die presets alle im hall ertränkt sind. Ich finde manche klingen halt einfach weniger präsent und offen als andere und dann spielen halt die Funktionen und der Preis auch noch eine Rolle.
 
ja deswegen ist es auch so schwer die syths zu beurteilen, da die presets alle im hall ertränkt sind.

Stimmt schon - aber bei vielen Pads finde ich auch, dass das genau die Sache ist, die man will. Und wenn man eben sowas wie Supermassive benutzt, ist das halt kein normaler 0815 Reverb sondern streckenweise ziemlich abgefahren.
 
Zebra und die Presets von Bigtone sind natürlich 'ne echte Ansage für Pads. Michael Kastrup macht auch geile Zebra Sounds, aber wenn man auf Pads steht, ist für mich Nico Herz (Bigtone) fast unschlagbar. Ist an sich da schon fast egal, welchen Synth man sich holt, wenn der Synth was kann und es dafür Presets von Bigtone gibt, kann man davon ausgehen, dass man extrem geile Pads bekommt (seine anderen Sounds sind allerdings auch super). Man muss sich nur mal Free Alpha von Linplug runterladen (gibt's immer noch, auch wenn die Firma nicht mehr existiert), da sind 2 BT Soundbänke dabei, man glaubt gar nicht, was der Typ aus solch einem schnöden, einfach gehaltenen substraktiven VA Teil macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Hive 2? Der spricht mich irgendwie am ehesten an? worin unterscheidet er sich von dem Zebra?
 
auf der Website von denen.
 
Hallo,

der Hive2 hat sehr schöne Pad-Sounds. Da du U-He-Synths problemlos testen kannst, kannst du ja hören, ob der Synth was für dich ist. Mit etwas Glück kannst du ihn dann für 100 Euro bei Knobcloud kaufen.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben