Welcher Sub...und wie anschließen?

LlAlSl

LlAlSl

Reaktionen
6
Hallo,

möchte mir so einen Sub kaufen wie man in der Car Hifi Szene einsetzt so Kostenpunkt max 100€.
Jetzt wollte ich fragen wie ich den Anschließe habe ein M-Audio FTP und KRK RP5.

Gruß

Mach den Fehler einfach nicht.
Bitte einfach nicht machen!

baust du dir an ein motorrad auch fahrradreifen?

hier eine sehr gute und günstige alternative zu studiosubs

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=81

bei ebay gibts die schon für rund 250€

anschließen würde ich das ganze über eine monitormatrix.
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm

übrigens ohne maßnahmen gegen die raummoden wirst du keine freude mit dem sub haben.
das dröhnen und die bassauslöschungen werden dich irre machen. mischen impossible!

hier das günstigste akustikset was ich kenne
http://www.der-schaumstoffdiscounte...ctPath=/Shops/61456034/Products/eck1100420420

wenns dann immernoch dröhnt dann zusätzlich KRK ERGO (fungiert auch gleich als matrix)
https://www.thomann.de/de/krk_ergo.htm

subwoofer-aufrüstung ist SEHR teuer weil der sub allein nicht ausreicht. deswegen habe ich selber auch immernoch keinen.
aber in 2-3 monaten ist es soweit.

warum soll ich es nicht machen?

Ganz einfach die billigen Car Hifi Subs sind Schrott!
Die habe so kleine Schwingspulen das sie vielleicht bis 50Hz noch druck machen aber dann kommt nüscht mehr.
Die Nubert Dinger sind schon ihr geld wert, musst dann aber die anderen Monitore genau da abschneiden wo der Sub anfängt (Frequenzmässig) sonst hast du durch den Diffusschall extreme Auslöschungen und ein richtiges Mischen im Bassbereich wird unmöglich.
Bei den Nuberts sind Line in und Ausgäge dran, die Ausgäge werden dann Frequenzmäßig mit einen Hochpass genau da abgeschnitten wo der Sub einsetzt.
Maßnahmen gegen die Raummoden musst du mal sehen, probiers erst mal mit verschiedenen Aufstellorten und mach dir Sinussweeps zwischen 25 und 80Hz über ca 10Sek und lass das als loop laufen und höre wo die Auslöschungen auftreten.

Mit deinem M-Audio FTP gehst raus in die Nubert Line Ins und aus den Line Outs des Nuberts in deine KRK wieder rein, fertig.

also
wie mach ich des jez mitm anschließen hab ja mein audio interface und will des erstmal noch benützen

sind die car hifi subs eig aktiv oder passiv?
im Car bereich ist nix Hifi, das ist unbrauchbarer Schrott mit viel zu weicher Aufhängung und man kann i.d.R. auch nicht jede beliebige Endstufe dran hängen.

Nene, glaub lieber einfach, was der Ari sagt.

Wenn Du wissen willst, wie Deine Musik in einer Prollkarre klingt, dann kauf Dir einen UKW- Sender (gibt´s für ca. 15 Euro im .mp3 Player Zubehör), fahr mit einer Prollkarre möglichst nah vor der Tür ran und dreh laut auf .... Ansonsten ist das kein Zustand, den man gerne in seiner Bude hat. Musik kann man jedenfalls nicht darauf mischen.

Für Deine Monitore gibt es auch passend abgestimmte (aktive) Subs mit Crossover- Schaltung und die sind auch nicht sooo teuer, muss man dann halt mal sparen oder eine Weile warten. Da geht man dann vom Audio Interface aus rein und von dort aus weiter zu den Boxen. Und nein, auch diese Subs sind nicht zur Prollkarrensimulation gedacht, sonder dazu gedacht das im Bassbereich abzubilden, was so kleine 5er Böxelchen halt von der Physik her nicht schaffen können, zudem werden durch die Crossover Schaltung die kleinen Boxen entlastet und die Aufgaben der Boxen somit getrennt, d.h. Du überlagerst nicht das ein- und selbe Signal aus 3 verschiedenen Quellen unnötig, was i.d.R. nur Phasenprobleme und Matsch bedeutet. Wenn man einfach einen zusätzlichen Basslautsprecher ansteuert, ohne die Frequenzen zu trennen, dann ist das i.d.R. nicht sinnvoll.

LlAlSl schrieb:
mhh ok...

was würdet ihr zu dem hier sagen?

https://www.thomann.de/de/samson_resolv_sub_120a_subwoofer.htm

tut mir leid, das ist aber ebenfalls unbrauchbarer Schrott... In dieser Preisklasse kannst Du die Anfäger-Subs für den Pseudo-Studiogerbrauch im allgemeinen vergessen. Lieber nen guten HiFi-Sub und einiges in Akustik stecken. Hier fängt es preistechinisch an:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=81

Du musst es wissen...

Cheers

D.

so teuer?
ich bin 14 und kein milionär!
da könnt ich mir ja gleich den krk sub holen1

reicht ja nur bis 40hz runter das teil.

wär für mich kein sub. ein homestudiosub sollte schon mindestens die 30hz schaffen.

ich wäre ehr dafür deine krk tischhupen zu verkaufen und dir 8" boxen zu besorgen.

begründung:

1. besser als sich son superbillig sub zu kaufen der nich mal wirklich runter reicht. son teil kann einfach nur mies klingen bei den preisen.
die 8"boxen geben auch rund 40hz wieder.

2. da du ja sowieso nicht vorhast etwas an deiner akustik zu verbessen ist ein sub so oder so unbrauchbar. dann ehr 8" boxen denn die kann man oft so im raum positionieren, dass man vernünftig mit arbeiten kann.

die billigste und beste lösung hier ist hs80. gebrauchtpreis liegt bei rund 400€ das paar.

von KRK modellen als mischboxen rate ich ab.
die dinger sind betrüger im bass ohne ende damit sie bei der boxenpresentation immer besser klingen als die konkurenz.
ich finds auch echt frech wie extrem auffällig die das gemacht haben.

wenn du boxenn mit bassbetonung willst und trotzdem noch gut den tieferen mittenbereich raushören willst dann nimm mackie als 8". die haben zwar auch einen etwas zu gut gemeinten bass aber das is im rahmen.

ich würde schon was an meiner akkustik machen!

weis nur nicht wie

LlAlSl schrieb:
gebraucht?

hab da irgendwie angst!

das musst du entscheiden.

bei mir is fast alles e-bay ware.

wenn mal was zu früh kaputt geht hab ich das mit andern schnäppchen schon 10fach kompensiert.

EDIT:
wenn du editierst dann denk daran dass leute auf deinen gelöschten satz vieleicht grad antworten ;)

ich hab deinen ursprungssatz auf fullquote gesetzt

ja ich weis schon was du meinst....

hab grad geschaut aber find keine

und wenn die boxen falttern?
kann ich se ja auch ned zurück geben

mhh bin mir ned sicher

LlAlSl schrieb:
ja ich weis schon was du meinst....

hab grad geschaut aber find keine

und wenn die boxen falttern?
kann ich se ja auch ned zurück geben

mhh bin mir ned sicher

dann bleib erstmal bei dem was du hast und lass dir das zu weihnachten schenken.

für deine preisvorstellung gibts nur unbrauchbaren schrott.

LlAlSl schrieb:
so teuer?
ich bin 14 und kein milionär!
da könnt ich mir ja gleich den krk sub holen1

Yeap, das waren wir alle mal. Da heisst es einfach mal sparen.... Man muss ja nicht alles sofort bekommen.

Wenn Du bereits bist 179 für Schrott auszugeben, dann warte einfach noch ein Weilchen und hole Dir für den doppelten Preis etwas Gescheites, womit du länger Freude hast.

Cheers

D.

Mit 14 hatte ich eine Schneider-Hifianlage. 8-)

welchen sub würdet ihr mir dann empfehlen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben