Welcher Sequenzer???

• Ersteller Ersteller carlosgeyer5
  • Erstellt am Erstellt am
C

carlosgeyer5

Reaktionen
0
Hi,
also nun zu meiner frage:
und zwar hat mich ein freund gefragt, der im hip-hop bereich zu hause ist, welcher seuqenzer am benutzerfreundlichsten, im prinzip am "besten" ist.
er hat vor, mit seinem masterkeyboard, diversen vts´s und pad(s) beats zu erstellen.

da ich relativ wenig mit [g=32]midi[/g] und allgemein hip-hop zu tun habe konnte ich ihm jetzt kein richtige empfehlung geben. ich arbeite mit [g=539]cubase[/g].

jetzt meine frage: welcher sequenzer ist eurer meinung nach für diesen verwendungszweck am besten geeignet (unabhängig vom preis etc.. will ihm ja nur ne empfehlung geben)

danke
mfg
carlos

Das weiß niemand außer erselbst, wenn er sich durch die vorhandenen Demos gekämpft hat.
Vorlieben und Vorgehensweisen sind von Mensch zu Mensch dermaßen unterschiedlich, daß man einen Sequnezer nicht an der Musikrichtung festmachen kann.

Ich denke mal bei jedem Sequenzer ist ein Handbuch dabei, somit ist die Frage eigentlich beantwortet ..
Aber jetzt nicht MAGIX SEQUOIA kaufen :D

würde ihm da mal spontan und mit recht großer sicherheit ableton live empfehlen. loops basteln und zu bearbeiten ist mit keinem mir bekannten sequenzer ([g=539]cubase[/g], reaper) einfacher. soll nicht heissen, dass das mit denen nicht ginge, nur meiner meinung nicht so flexibel und so viel spaß machen tuts mit denen auch nicht. - amen -

Live ist aber eben schon etwas speziell, sodaß ich den gar nicht zu den üblichen Sequenzern zählen würde.

wieso das denn?
Du kannst genauso die arrangement sicht nutzen und dann genauso arbeiten, wie mit eineem klassischen sequenzer. und mit live 8 kann man jetzt auch das letzte, was ich als klarern nachteil gegenüber den klassichen sequenzern erachtet habe, nämlich gruppen erzeugen.

Was möchte dein Freund denn ausgeben und wie will er es benutzen ? Hab hier gerade die Maschine von NI vor mir - und die geht gut.

Allerdings weniger zum einspielen von [g=77]VST[/g].

Aber zum Live Einsatz würde ich die glatt mal mitnehmen.

Nur schade das man immer nen Rechner mit nehmen muß.

Seh ich genauso Speichelkrebs!
Mit Live hat man die MÖGLICHKEIT auch anders zu arbeiten, aber man kann es aber auch als "normalen" Sequenzer benutzen und da finde ich Live super intuitiv und gerade für Anfänger top.

er braucht den sequenzer nicht zum live einsatz... ers sucht einfach das benutzerfreundlichste programm für seine zwecke..
ich meine z.b. wird keiner eine band mit reason aufnehmen.. ;)

carlosgeyer5 schrieb:
ers sucht einfach das benutzerfreundlichste programm für seine zwecke..

Und genau deswegen kann er sich die Frage nur selbst beantworten. Wir wissen weder was genau seine Zwecke sind (sein beabsichtigter Musikstil ist zB komplett irrelevant bei dieser Frage), noch was er unter benutzerfreundlich versteht.

Zudem sind eigentlich alle Sequenzer doch recht artverwandt. Die Grundtechniken ähneln sich sehr, nur die Detaillösungen sind jeweils andere. Aber auch wieder nicht so anders, dass das nun ein Hiderniss darstellen würde.

Mit anderen Worten: die ganze Sache ist komplett subjektiv, wenn es um Bedienbarkeit geht. Er kann also nur Demos testen (wo vorhanden) und die Feature-Listen rauf- und runterlesen. Dann hier konkrete Frage stellen. Alles andere ist nicht wirklich zielführend.

Gruß
Micha

Ein einfaches Programm ist z.B. Orion Platinum oder Mixcraft!

Oder [g=539]Cubase[/g] LE oder Sonar Home XL. Gibt soviele gute Einsteigerprogramme.

Persönlich finde ich Orion am einfachsten zu bedienen. Sei es die [g=32]Midi[/g]-Bearbeitung, oder die Mischpultansicht, oder das Routing der Effekte.
Für Audio oder Automation finde ich Sonar aber besser.

Magix Samplitude Music Studio 15 (oder auch - weil billiger - die Vorgängerversion 2008 ).

Wunderbar intuitiv. Finde ICH!

Hat schon einer FL Studio vorgeschlagen?
Guter Preis, leicht zu bedienen, kann (fast) alles.
Der Step Sequncer ist gerade zum "Beatz" bauen gut geeignet.

Ich denke das Musikmachen ist unabhängig von einem bestimmten Produkt, solange gewisse Features gegeben sind. Und das sind sie sogut wie bei allen Sequenzern auf dem Markt.

Ob es für ihn eine große version a la [g=539]Cubase[/g] 5 sein muss, sei dahin gestellt.

Da ich einfach einmal voraus setze, dass dein Kumpel einen PC hat, kommen also vorerst einmal 5 in Frage. [g=539]Cubase[/g], Sonar, Fruity Loops, Reason und Ableton Live

Wer sich einmal näher mit diesem Produkten befasst, wird feststellen, was ihm liegt.

Da ich einfach einmal voraus setze, dass dein Kumpel einen PC hat, kommen also vorerst einmal 5 in Frage. [g=539]Cubase[/g], Sonar, Fruity Loops, Reason und Ableton Live

Ach?

Und wieso gerade diese und nicht auch andere?

Das jetzt wieder Haare gespaltet werden, hätt ich mir auch vorher denken können.

Natrürlich gibt es auch andere, aber das sind nun mal diegängigsten und am weitesten verbreitesten Sequenzer, bei denen er am meisten Hilfe bei Problemem im Netz findet.

Eine andere Alternative ist Mulabs, das ist auch Windows und ziemlich einfach zu verstehen.

@MountainKing: Ich weiß, du kennst noch zig andere die in Frage kommen. Zeig uns wie groß er ist!

@MountainKing: Ich weiß, du kennst noch zig andere die in Frage kommen. Zeig uns wie groß er ist!

Sonst geht's noch?

ICh habe die Weißheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, aber DU tust mit deiner vermeintlich abschließenden Aufzählung von oben so, als wäre das bei DIR so.

Solche Reaktionen kann ich haben wie Fußpilz.

Ich habe die Weißheit sicherlich ebenfalls nciht mit dem Löffel gefressen, jedoch ist es Fakt, das diese 5 die meist verbreiteten für den PC sind. Da ändert keiner von uns beiden etwas dran.

War vllt ein wenig sehr spitzfindig von mir, da hast du recht.

Meine Meinung: Antwort unmöglich. Vom Hörensagen: Der [g=70]Sequencer[/g] der MPC (ab 2000 aufwärts).