Welcher Sampler/Sample-Player für diesen Zweck?

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,
mal angenommen, ein Cubase-User möchte gute bis sehr gute Sample-Libraries benutzen, weil er eine Musikrichtung macht, die durch die Lebenswerke von Beatles und Billy Joel (und einige aktuellere Popmusik) schon zu 90% abgedeckt/beschrieben ist, und aus der Konserve sollen kommen:

1) Sämtliche Drums
2) Orchester (auch Solo-Instrumente)
3) Bläser
4) atmosphärische Flächen

Sample-Libraries (Akai, Giga, Wav) sind bereits vorhanden. Zwar geht es jetzt gerade bei Bläsern und Solo-Naturinstrumenten um eine möglichst natürliche/authentische Spielweise, aber ist da ein aktueller Sampler mit seinen unendlichen Soundbastel-Möglichkeiten vielleicht schon überdimensioniert und eine einfache Sample-Schleuder würde reichen? Wichtig wäre darüberhinaus, dass der Sampler/Player o.g. Formate, Time-Streching und Disk-Streaming (wie bei Halion) unterstützt - was käme da in Frage?

Kompakt vielleicht? Oder der VSampler...

Kontakt konnte zumindest in seiner Urversion, so weit ich weiß, kein Disk-Streaming, oder? In Kontakt 2 wird von "RAM-schonender Sample Purge Technologie" gesprochen, aber ich habe leider noch nicht herausbekommen, was das sein soll... Mag das jemand kurz erklären?

Hi,
Mein Tip wäre der MachFive von Motu. Der frißt so ziehmlich jedes gängige Sample-Format (Akai, Roland, Emu, Halion, EXS24, Kontakt, Giga, usw.).
Sehr angenehmes Teil. Hab alle anderen Sampler abgeschafft, seit dem ich das Teil habe.
Greetz

Kontakt 1 kann Diskstreaming und hat extrem gute Time-Stretching Möglichkeiten. Und Kontakt 2 frisst so ziemlich jedes Sampler-Format, was es auf diesem Planeten gibt.

Gruß,
ColdSteel

@coldsteel:
Aber entweder Kontakt 1 würde mal irgendwann gepatched, damit es Disk-Streamin kann, oder die KEYBOARDS 09/02 schrieb seinerzeit auf S.94 Mist:

"Falls Sie mit sehr großen Samples arbeiten, müssen Sie beachten, dass Kontakt alle Samples ins RAM des Computers laden muss. Disk-Streaming-Fähigkeiten fehlen Kontakt noch."

Das war irgendwann am Anfang, da musste man bei den früheren Versionen noch extra ein [g=7]Patch[/g] von der NI-Seite installieren, das den Kontakt um Disk-Streaming erweiterte. Mittlerweile hat das selbst der KOMPAKT (kleinere Version von Kontakt) an Bord.