Welcher Preamp passt zum Brauner Valvet??

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Natürlich sind ähnliche Fragestellungen zu Duzenden bereits abgefühstückt worden, aber mir geht es insbesondere um das Zusammenwirken der Komponenten.
Also, ich nutze mein Brauner Valvet zur Zeit mit einem MindPrint Envoice der ersten Generation. Dabei ist die Röhre ja nur für die Kompression zuständig, so dass ich sie nur ganz ganz dezent verwende.
Vom MindPrint gehe ich analog in meine Yamaha AW4416.
<p>
Ich frage mich nun, kann ich mit Einsatz eines guten Preamps noch hörbare Verbesserung erzielen und ist ein Tube-Preamp mit dem Brauner nicht "doppelt gemoppelt"?
Mal ganz abgesehen vom Preis, ist überhaupt eine Steigerung möglich, wenn ich analog in den Harddiscrecorder gehe, oder müsste ich digital arbeiten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei der eigentlichen Aufnahme den Kompressor nur sehr sparsam einsetze und erst später im Mix stärker komprimiere.

Ist diese Vorgehensweise mit einem guten Preamp noch sinnvoll??

Ach so, mir schweben als mögliche Kandidaten der Amek CIB, bzw. der Focusrite ISA220 vor. Oder meint ihr, dass das für den ambitionierten Hobbybereich über das Ziel hinausgeschossen ist.....?

Viele Fragen, ich hoffe auf jede Menge (echte!) Erfahrungswerte. Also bitte nicht posten, welche Geräte ihr toll findet, konkrete Praxistipps wären mir lieber ;-)

Gruß Dirk
 
HI

also ich würde schaune einne Preamp mit integriertem [g=60]Wandler[/g] zu nehmen bzw bei einem wirklichen Hiclasspreamp noch eien externen [g=60]Wandler[/g] dazukaufen, denn die AW4416 hat mit Sicherheit nicht so gute [g=60]Wandler[/g], dass DU die wirkliche Qualität eines so teurern preamps richtig nutzen kannst! Das spielt der Mindprint schon eher in der AW4416 Liga und daher ist es fraglich ob es sich lohnt deutlich mher für einen weiteren Preamp zu investieren!
Der LA 610 von Universal Audio wird gerne und häufig mit Brauner Mics verwendet. Aber wie gesagt, das wäre angesichts der Aw 4416 Perlen vor die Säu!
 
Welche Antwort erwartest Du?

Meine Antwort ist:
"Kommt darauf an, was Du haben möchtest" :D

Der Mindprint ist schon recht gut. Fehlt Dir noch mehr Röhrenklang? Möchtest Du es *wärmer*? Dann schau mal bei Universal Audio nach. Wobei es Leute gibt, die den UA als zu topfig empfinden. Vielleicht Avalon? Ein guter Tipp ist sicher auch Millennia! Ist absolut High End und die sind umschaltbar zw. Röhre und diskret, färben nicht sehr stark. Oder darf's doch eher ein FET-Charakterschwein sein (TG2, ...)... Kommt darauf an, was Du haben möchtest. Aber scheinbar weisst Du es selbst nicht so genau. Du solltest Dir bei diesen Preisen immer die Sachen vorher anhören. Wenn nicht in einem Store, dann vielleicht in einem Studio in Deiner Nähe. Denn hier scheiden sich die Geister. Wo jemandem ein Röhren-Preamp hinter einem Röhren-Mic gefällt, kräuselt es dem nächsten die Zehennägel.

Greez...............N!

Preamp-Vergleichstest
 
brauner valvet und ua la610...das verfolgt mich immer noch im traum *sabber* :D
 
Ich habe das Valvet mit dem LA 610er von UA, dem Amek Pure Path und dem neuen GoldMike verglichen. Mir sagt der 610er Preamp am meisten zu, aber das ist in der Klasse wirklich nur Geschmacksache. Das Mikro macht überall eine gute Figur! Die [g=60]Wandler[/g] Deines Yamahas halte ich im Übrigen nicht für so schlecht, wie frankye es in seiner bekannten und geschätzten Art hier getan hat. Der Preamp beinflußt den Sound mehr in Sachen Geschmack, als die [g=60]Wandler[/g]. Ich würde mich in Deinem Fall erst für einen Preamp deines Geschmacks entscheiden und dann irgenwann an die [g=60]Wandler[/g] denken. Wenn Du aus der Nähe von Köln kommst, dort hast Du die Möglichkeit beim Music Store die verschiedenen Preamps mit dem Valvet zu testen. Ob das noch Homerecording ist? Was solls! Hauptsache es macht Spaß.
 
... na, das sind doch schon Ansätze.
Den LA610 könnte ich von einem Bekannten zum Testen mal ausleihen.
Aber der Hinweis ist ja richtig, ich könnte konkreter werden.
Also, ich nehme viel Gesang und unterschiedliche Klampfen (E+A)auf und möchte ohne großen Schnickschnack auskommen.
Ich bin ja auch nicht total unzufrieden, aber ich wüsste halt gerne, wo ich den Hebel ansetzen muss, um mich noch zu steigern!

Übrigens, ich finde die [g=60]Wandler[/g] des Yammi auch nicht so schlecht. Ich habe auch noch ein Motu828II über das ich direkt in den PC aufnehmen könnte. Aber erstens finde ich die Ergebnisse auch nicht signifikant besser und da ich mit 16 Spuren eigentlich immer auskomme, ist mir das Handlung meiner Maschine viel lieber.

@Florian:
Du hast mich ja schon während eines Workshops zum Umstieg auf 'nen [g=18]MAC[/g] zu überreden versucht, bis jetzt bin ich aber noch standhaft geblieben ;-)

Aber mal im Ernst, könnte ich die [g=60]Wandler[/g] des Yammi denn umgehen, indem ich ein Preamp mit [g=126]SPDIF[/g] verwende und den direkt mit dem Harddiskrekorder verbinde?
Oder glaubst Du, dass es über den Motu wirklich besser klingt?
Dann könnte ich ja die WAV-Datei vom PC wieder zum Yammi 'rüberschicken...

Ihr seht, ich gehöre zur aussterbenden Gattung der HD-Rekorder-Fetischisten...
 
Was issen mit der GainStation1 von SPL?
Die wurde mal vor einiger Zeit in einem Test allerhöchst gelobt.
Hat jemand dieses Teil schon ausprobiert?


Wesentliche Merkmale der GainStation1:

* Getrennt regelbare Transistor- und Röhrenvorverstäkerstufen. Die (abschaltbare)
Röhrenstufe kann stufenlos zur Vorverstärkung mitgenutzt werden kann. Subtile bis
deutliche Röhrensättigungseffekte stehen so direkt zur Verfügung
* 60-V-Class A-Betrieb
* [g=357]Peak[/g]/FET-Limiter
* Schaltbare Impedanzanpassung für den Mikrofoneingang
* Optionen: Interner 24/96 AD-[g=60]Wandler[/g], Lundahl-Eingangsübertrager


http://www.soundperformancelab.com/gainstation1/2272_kurz_D.html
 
Zur GainStation: Sehr klare Verstärkung. Sehr transparent. Ideal wenn man auf "neutral" steht. Aber das tue ich leider nicht. Ich stehe auf Charakterschweine. Dabei muss es nicht immer Röhre sein. Siehe 6176 von UA bzw. 1176 von UA oder UREI.
 
Die Gainstation ist bei Valderas' Vergleichstest, den ich unten gelinkt habe, dabei. Macht eigentlich einen guten Job - von der sonic performance her...

Das Valvet hat auch einen ziemlich hohen Output. Kann schon sein, dass man bissel Dreck bekommt, wenn man die Gainstation damit richtig anblässt. Ausprobieren ;)

Aber wir wissen gar nicht, ob er's clean oder gefärbt mag..?!?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben