welcher preamp ist der bessere?

• Ersteller illvibe
  • Erstellt am
von Tonkiste am 06.07.2009 11:13:19

emu 1212 und ein mackie vlz 1604 klarer klang!

is die emu 1212 deutlich besser als die 0404, was die aufnahmequalität betrifft?

is die emu 1212 deutlich besser als die 0404, was die aufnahmequalität betrifft?

Wenn schon, dann 1212m, nicht 1212 - aber:

Kauf dir doch erst einmal einen vernünftigen Preamp, ein gutes Mikro und schau, dass dein Aufnahmeraum vernünftig klingt und dann mach dir Gedanken über die [g=60]Wandler[/g].

ihr verwirrt mich...einer sagt, der preamp sei gut, jetz sagst du, ich soll mir nen vernünftigen preamp kaufen....was is denn ein vernünftiger preamp bei euch jungs!?: D

erzähl dochmal was du fürne kabine hast!?
denn du sagst ja es sei dir nicht "klar" genug, vll liegts ja doch am raum.
wie groß?was an den wänden, am boden und an der decke?

cheers

ihr verwirrt mich...einer sagt, der preamp sei gut, jetz sagst du, ich soll mir nen vernünftigen preamp kaufen....was is denn ein vernünftiger preamp bei euch jungs!?: D

War allgemein gemeint. Kauf dir erst mal einen (welchen auch immer) usw... siehe obiges Posting und dann ...usw.... siehe obiges Posting.

Und nicht zuletzt ist es wichtiger, welches [g=116]Mikrofon[/g] Du verwendest. Der GoldMike 9844 ist ein ordentliches Teil für sein Geld, aber das [g=116]Mikrofon[/g] ist wichtiger.

erzähl dochmal was du fürne kabine hast!?
denn du sagst ja es sei dir nicht "klar" genug, vll liegts ja doch am raum.
wie groß?was an den wänden, am boden und an der decke?
folgendermaßen:
meine Kabine is etwa 2.20m x 2.20m und 2.0m hoch.
an 2 von den vier wänden habe ich decken hängen, weil die wände sonst nur normal tapeziert sind und ich noch kein geld hatte für basotect, die ich eig an die wände bringen wollte. am boden is teppich, an der decke nichts, einfach nur ne wand.
da der raum so aber, wie eben beschrieben, kacke klang, hab ich jetz drei matratzen drin stehen, ganz normal die worauf man schläft, dadurch klang der raum gleich besser, auch wenn euch das jetz vllt arg komisch vorkommt ^^

Und nicht zuletzt ist es wichtiger, welches [g=116]Mikrofon[/g] Du verwendest. Der GoldMike 9844 ist ein ordentliches Teil für sein Geld, aber das [g=116]Mikrofon[/g] ist wichtiger.

ich nutze das Rode NTK (https://www.thomann.de/de/rode_ntk_inkl_spinne.htm)

Mit dem Gear sollten sich eig. professionelle Aufnahmen erzielen lassen!
Jetzt mal von so Edel-Mike-[g=182]Amp[/g]-Kombos um die 10.000 EUR abgesehen ;)

Also, wenn du mit dem Mike, dem Preamp ([g=60]Wandler[/g] ist wurscht) keinen guten Klang hinbekommst, machst du was falsch oder dein Raum ist Schrott.

Hast du ihn vllt. totgedämpft? Ich meine, Matratzen sind ganz schön viel Fläche für so einen kleinen Raum...

Hast du mal versucht, ohne diese Kabine aufzunehmen?

Grüße, Randy

ja ohne kabine klingts definitiv nich besser, in der kabine im vergleich schon deutlich besser

Zum Raum, WOlfi hats schon angemerkt - das ist ein absoluter Supergau!

Quadratische Grundfläche führt zu einer Überhöhung der axialen Resonanz um 12 dB bei 78 Hz - das wummert also ganz schön!
Ganz zu schweigen von den tangetialen Resos!

Ergo, dein Raum ist das Problem - wie ich schon im ersten Post angemerkt habe. Vergiss das Geargesuche, optimiere deinen Raum.

Randy

okay, die wände kann ich ja kaum ändern, wie genau kann ich ihn optimieren?

1. Mach die Wand hinter dem Mike vollflächig mit absorbern zu
2. Die Wand neben dem Mike teilweise (Schachbrett)
3. Die Wand hinter dir verkleidest du mit einer unsymmetrische Holzkostruktion, die die Raumgeometrie bricht und als Diffussor wirkt.

Mal so als Idee, was meinen die anderen dazu?

Grüße, Randy

kann ich für die wände hinter dem mic und neben basotect benutzen?5cm?

randy schrieb:
Mal so als Idee, was meinen die anderen dazu?

dass durch 5 cm basotect das wummern leider nicht besser wird, bei 78 hz hast du eine mode, dann naturlich auch bei 156 hz usw. das wird dumpf. da hilft nur, das ganze mit 20 cm dicken hanfmatten auszukleiden (www.thermohanf.de). zumindest die ecken und raumkanten, nur...

... dann bist du bereits vollständig in hanf eingehüllt. kurz: ideen aufnehmen geht in der kiste, ernsthaft aufnehmen würd ich da nicht probieren und der preamp ist echt egal. behringer pult reicht.

Der Raum ist doch groß genug, dass du zwei wände assymmetrisch vorbauen kannst, oder ;)

Hinter den Vorbauten hinterfütterst du dick mit Hanf, Mineralwolle whatever und hängst hinter dich eben noch Diffusoren. Das sollte klappen.

Grüße, Randy

hahah illvibe saddam syed???

ähm ja, und was hat der nun damit zu tun?