.. welcher Pentium 4 ist der Richtige ???

  • Ersteller Northman
  • Erstellt am
Northman

Northman

Registriert
12.05.08
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
98
Grüß Gott zusammen,

Nachdem ich hier jetzt schon seit einiger Zeit hier mitlese und mit der Suchfunktion nicht so Recht weitergekommen bin hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ich habe mir den alten Fujitsu Siemens meiner Tochter von 2002 als reinen Musik & Audio PC hergerichtet, das heißt ohne Internet und Netzwerk. Dazu habe ich eine EDI Festplatte, 2 GB Arbeitsspeicher, einen neuen Brenner und vier USB 2.0 einbauen lassen.

Der Prozessor in dem Rechner ist ein Pentium 4 , 1,8 MHz, Fsb. 400, Sockel 478.
Mein Sequenzer ist Sonar 7 Producer, meine Soundkarte eine Tascam 122L.

Da die CPU mit Sonar fast immer unter Vollast läuft und ich nicht unbedingt ein neues Mainbord kaufen möchte würde ich mir gern in der Bucht einen Pentuim 4 mit 3 MHz ersteigern, nur welcher ist für mich der Richtige ???

Es gibt einen Northwood, einen Prescott und verschieden L1 und L2 Cache ...

Bisher weiß ich nur das eine Fsb von 800 funktionieren soll, über den Rest bin ich ziemlich ratlos, kann mir jemand helfen ?

Gruß

Micha
 
Hallo Northman,

es gibt noch Prozessoren mit 478er Sockel,
z.B. hier:

http://m6n.ebay.de/items/___W0QQ_nkwZ478Q20prozessorQQ_fromZR40

Du sagtest, dass ein [g=253]Takt[/g] von 800 Mhz FSB funktionieren soll. Vielleicht wäre es besser du schaust noch mal nach, was du für ein Mainboard besitzt und schaust zur Sicherheit noch mal nach oder schreibst einfach, was du für eins hast, das wir das machen können... :)

Ich hab jetzt einfach mal nen Ebaylink geschickt, da du ja ersteigern wolltest. :p

Andersweitig wirds wahrscheinlich eher schwieriger werden einen Prozessor neu zu bekommen, da der Sockel seit 2004 nicht mehr verwendet wird (Danke Wikipedia^^).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Viele Grüße

El-Bommo
 
IdR gilt der Sockel als ausschlaggebend. Northwwod und Prescott sind Fertigungsreihen bzw. meistens unterschiedliche Fertigungsarten.

Das heißt, das jeder Sockel 478 Pentium auf das Board passt, ob das Mainboard dass dann aber auch verkraftet wäre es wichtig zu wissen welches Mainboard verbaut ist.


Edit: Zu spät ;)
 
Donnerwetter !

Das geht hier ja schneller als die Feuerwehr, vielen Dank für Eure Mühe ...

Ich schreibe hier mal auf was Aida über das Mainboard ausgespuckt hat:

ID : 02/28/2002-SIS-645-6A6iXM49C
Name : MSI 645 Ultra (MS-6547)

FSB Eigenschaften : IntelNetBurst
64 [g=395]Bit[/g]
100 MHz (QDR)
400 MHz
3200/MB/s

Der Typ der ihn umgebaut hat meinte das das Mainbord die 800er Taktung evtl. so annimmt, andernfalls könnte mann die CPU im Bios runtertakten ...

Ich bin auf solche Aussagen angewiesen da ich von der Materie keine Ahnung habe

Gruß

Micha
 
P4 mit 1,8GHz war einer der ersten P4 überhaupt, und zudem ne echt lahme krücke (ein P3 mit 900MHz is wahrscheinlich teilweise schneller).... dementsprechend ist es sehr unwahrscheinlich das da für dich interessante (also ausreichend schnellere) überhaupt drauf laufen.

ich würd das zeug verkaufen und neues mobo+cpu+ram holen.... kostet nicht die welt, bringt aber welten.
 
Lass das sein!

Du hast keine Ahnung,Du wirst viel Geld für nichts ausgeben.

Es gibt auch gute Gebrauchte Komplettrechner die das gleiche kosten.

Das mit dem Abwärstkompatiblen 800 zu 400 Hz und das Prescott oder Northwwod dem Board egal sei,stimmt einfach nicht.
 
Abgesehen davon sind Prescotts mit 3 GHz sehr laut u sehr heiss.
Wuerde ich nicht machen.
 
hier gibt auch noch neue Pentium 4

und wegen des boards: hier die CPU-kompatibilitäten es gibt mit der modellnr. zwar 3 versch. boards, aber scheinbar nur in austattungsdetails.

aber zB die P4 prescotts laufen bei allen drei modellen nicht (siehe am ende der zeile => status = nein ), auch die celeron prescotts nicht.

vom [g=253]takt[/g] her der schnellste P4 mit status = "o.k" ist ein northwood mit 2,8GHz.

musst halt evtl. ein BIOSupdate machen, je nach CPU. aber das nutzt für die prescotts bei DEM board auch nix.


ps: wurde denn windows seit 2002 überhaupt mal nue installiert? wenn nein: evtl. bringt allein schon mal ne "entkernung" nen schub auch für sonar, also: windows komplett neu drauf.
 
... na, ich hab´s schon befürchtet, also doch ein neues Board : (

Ich hab jetzt schon 200 Ökken für die Aufrüstung ausgegeben, jetzt noch mal 100 - 150 drauf ...
Da hätt ich auch was anderes bekommen

Der Mist dabei ist jetzt das bei der Kiste DDR RAM 1 eingebaut worden ist was viele der neuen Boards schon nicht mehr erkennen.

Ich hab mal ein bisschen
gestöbert, was haltet Ihr von diesem Boards :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=380026131455&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=025

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=380026131437&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=025


Wenn ich das richtig verstehe könnte ich meine alte Hardware behalten und bin trotzdem schnell und halbwegs "up to date" unterwegs, oder ?

@ Belgarion:

Das System hab ich erneuert nachdem er umgerüstet war.
Wo könnte ich wegen einem Bios - Update schauen und was bringt das ?

Vielen Dank Euch allen das Ihr mir helft ...

Gruß
Micha
 
@BiosUpdate

Auf der Support Page des MB Herstellers.

Ist Win jetzt neu installiert ?

Schalt auch im Sonar das X-Ray ab, das kostet Länge x Breite x Höhe

Edit:
Unter "Globale Optionen - Allgemein" ganz unten "Röntgen aktivieren" nono



I.a. kann man von folgender Faustregel ausgehen

Alten PC frisch installiert moeglichst komplett verkaufen u neuen kaufen
ist das "Guenstigste". Wenn der alte PC schon so alt ist, dass du gar nichts
mehr dafür kriegst, ist die Aufrüstung bei der heutigen Geschwindigkeit
der Entwicklung völlig sinnlos. Im Sinne der WegWerfGesellschaft zwar
ein ökonomischer Wahnsinn, aber leider Realität.
 
... vielen Dank nochmal Euch allen

Da ich jetzt schon zwei Scheine investiert habe und ich die so nicht wieder raus kriege hab ich noch mal 120 hinterher geschmissen und ein neues Board mit Core Duo 2,8 bestellt, damit sollte Sonar ja wohl vernünftig laufen ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben