Sonar 7 unter Linux oder Ubuntu ?!

  • Ersteller Northman
  • Erstellt am
Northman

Northman

Registriert
12.05.08
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo zusammen,

Ich bin mit den Nerven etwas runter und hoffe auf Eure Hilfe ...

Wie in einem anderen Thread bereits berichtet hab ich den alten PC meiner Tochter aufrüsten lassen um ihn als reinen Musik - Computer zu nutzen.

Siemens Fujitsu
zwei HDI Platten 40 GB und 80 GB
2048 Speicher DDR1
Pentium 4 (1,9 Mhz)


Software:
Sonar 7 Producer
AddictiveDrums
GuitarRig3
GuitarPro5

Da die CPU mit Sonar fast immer unter Vollast läuft und das Board mit einem größeren Pentium 4 nicht arbeiten kann hab ich ein 4DualCore von Asrock mit einem Pentium D 2 x 3,4 gekauft um meine "alten" Komponenten beibehalten zu können.

Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende damit rumgemacht habe und ständig Abstürze, blue screens und eingefrorene Bildschirme hatte hab ich die Schn..... gestrichen voll und das Teil wieder ausgebaut, geht am Montag zurück.

Jetzt hatte ich überlegt den Rechner komplett zu verammschen um einen neuen anzuschaffen als mich eben ein Bekannter fragte warum ich das ganze nicht unter [g=547]Linux[/g] oder [g=548]Ubuntu[/g] laufen lassen würde den dafür soll angeblich der Prozessor locker ausreichen ...

Hat jemand von Euch sein HomeStudio unter [g=547]Linux[/g] oder [g=548]Ubuntu[/g] laufen und kann mir evtl. bitte mit Seiner Erfahrung und der einen oder anderen Anleitung etwas unter die Arme greifen ?



Gruß

Micha
 
... kann mir keiner ein bisschen Info geben ?
 
Noch viel zu unkomfortabel

also allgemein audio unter [g=547]linux[/g]

aber wenn dus probieren willst dann würd ich dir eher zu ardour raten
das ding is an und für sich rein für audio ein klasse sequenzer

du musst halt jeden eingang manuel über ein routing programm namens jack seperat routen
 
kannst ja mal 4damind ne pm schicken. der ist linuxtechnisch echt fit.
ich kann dir da sonst auch nicht weiterhelfen. nutze [g=547]linux[/g] (suse) zwar, aber nur für Internet und büro. mucke machen ist mir damit zu frickelig.
 
probier doch mal ubuntustudio ?
 
[g=548]ubuntu[/g] studio is zu überladen

bastelt euch lieber ein gentoo system und macht damit musik wenns unbedingt [g=547]linux[/g] sein soll
 
Sonar wirst du nicht unter [g=547]Linux[/g] zum laufen kriegen. Der einzige Windows-[g=70]Sequencer[/g], der unter [g=547]Linux[/g] stabil und zuverlässig läuft, ist immer noch Reaper. Probiers lieber mit einem abgespecktem XP.

Übrigens: "ständig Abstürze, blue screens und eingefrorene Bildschirme" klingt verdächtig nach defektem Ram.
 
das ram wird wahrscheinlich auch defekt sein (zumindest jetzt)
die pentium d´s brauchen doch immer 667MHz DDR2 Ram.
das ddr1 wurde wohl professionell getoasted :D
 
Sonar funktioniert nicht. Hab gerade nochmal die Webtrial von der Producer 7 ausprobiert, bei der Installation fehlen ein paar Dlls. Könnte man jetzt fixen und gucken ob es dann doch geht. Das zählt bei mir allerdings unter Bastelei und heisst erstmal "nicht funktionierend".

Addictive Drums geht, GuitarRig3 kann ich jetzt nicht sagen. Wenn es auch Reaper sein darf, steigen die Chancen weil das funktioniert sehr gut.

Die Installation von [g=548]Ubuntu[/g] wäre nicht sonderlich schwer, auch mit den paar Erweiterungen für Echtzeit und dann Wine. Hier bei uns im [g=547]Linux[/g]-Unterforum steht dazu auch etwas Linux Unterforum
Wenn du allerdings auf Sonar angewiesen bist, hat sich das schon erledigt. Nehme dann lieber ein XP.

Die Frage ist dann auch noch ob dein [g=32]Midi[/g]-Interface, Soundkarte usw. komplett unterstützt wird. Bei solchen Sachen ist es dann am einfachsten mal die LiveCD auszuprobieren oder noch besser einfach mal z.B. Ubuntu zu installieren. Das geht bei [g=547]Linux[/g] ja relativ schnell.
 
... Danke für Eure Antworten

Meine Speicherriegel sind in Ordnung, sie liefen nur nicht mit dem Asrock - Board. Ich hab alles zurückgebaut und alles ist wieder schön.

Ich hab mich jetzt ausgiebig mit jemanden unterhalten der unter [g=547]Linux[/g] arbeitet und ich muß sagen mit Super - Ergebnissen.
Allerdings macht er das schon seit sieben Jahren.

Ich denke ich werde den Rat von 404NotFound annehmen mit mein XP vorläufig soweit wie möglich abspecken bis ich die Zeit finde mich mit [g=547]Linux[/g] auseinander zu setzen.

Kennt jemand von Euch eine Seite im Netz die beschreibt wie mann Ballast los wird oder ein Programm mit dem Ich alles überflüssige in dem System löschen bzw. deaktivieren kann ?


Gruß


Micha
 
Es gibt da ein Programm namens nLite, mit dem kannst du dir deine eigene XP-Installations-[g=420]CD[/g] zusammenstellen.

Diesen Thread im Reaperforum solltest du vielleicht mal lesen, da stehen einige nette Tipps drin (auch wenn es anfangs hauptsächlich um XP SP3 geht):
http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=15923
 
... alles klar, vielen Dank !

Habe mich an das nLite - Forum gewandt, mal sehen ob das funktioniert.

allen Anderen auch meinen Dank für Eure Antworten ...


Gruß


Micha
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben