Welcher Mic-Preamp bis 300?

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Hallo

zur Zeit habe ich ein kleines aber feines Homestudio bestehend aus einem P4 System, einer Midiman audiophile Soundkarte, einem Midiman audiobuddy preamp und einem Studio Projects C1. Da 1ner von 2 Kanälen des Preamps kaputt ist und ich sowieso nie richtig von ihm überzeugt war, überlege ich mir einen neuen Preamp zu kaufen. Er sollte denk ich ein Röhrenpreamp sein und ein paar gute Effekte mit sich bringen. Welche könnt ihr mir für Gesangs- und Rapaufnahmen empfehlen?
 
vtb1. kein preamp passt so gut zum c1 wie dieser. kaufen. nicht fragen. kaufen;)
 
Er sollte denk ich ein Röhrenpreamp sein und ein paar gute Effekte mit sich bringen.

wieso röhre? wegen der wärme?

effekte? [g=108]hall[/g] oder wie? ein preamp ist zur vorverstärkung da, kein multieffekt. vielleicht suchst du aber auch einen channelstrip mit eq und kompressor, wobei ich eher zu cleanen aufnahmen tendiere, da man bei der aufnahme selbst viel falsch machen kann - ohne undo funktion.

ansonsten ist der vtb-1 ein solider tipp.

lg
flox
 
spar noch bisschen und kauf dir einen goldmike
 
Welchen Vorteil bringt der Goldmike gegenüber dem VTB1?

lg
fancycamera
 
Welchen Vorteil bringt der Goldmike gegenüber dem VTB1?

er klingt anderschd bzw. "löst feiner auf". vergleichst du die beiden direkt miteinander, löst der goldmike "den gesang feiner auf". muss man direkt im vergleich hören.
grob gesagt könnte man den vtb1 auch im vergleich zum goldmike als leicht "mumpfig" bezeichnen - der goldmike klingt in diesem vergleich irgendwie nen tick "offener". was aber nicht heisst, dass der vtb1 für sich allein "schlecht" klingt - es fällt eben im direktvergleich auf.

der goldmike hat aber keinen gitarreneingang (HI-Z Input), man kann also nicht wie beim VTB1 eine [g=422]gitarre[/g] direkt anstöpseln und verstärken für die aufnahme im pc ----> nachteil gegenüber dem VTB1.
 
Ich hatte mal den Goldmike getestet, den VTB-1 kenne ich nur aus Berichten

Vorteil Goldmike: 2 Kanäle

Sonst klingt der Goldmike schon recht gut und ist auch in der Verarbeitung meiner Meinung nach gelungen.

Aber in der Kombination mit einem C1 soll der VTB-1 tatsächlich eine sehr gute Wahl sein...

Gruß
Obsolet
 
Aber in der Kombination mit einem C1 soll der VTB-1 tatsächlich eine sehr gute Wahl sein...

ja. weil der VTB1 das C1 "entschärft". mit jedem anderen preamp, den ich getestet habe, klang das C1 schnell schrill und unangenehm "scharf" (weil stark gehypt in den entspr. frequenzen). mit dem vtb1 klingt das C1 etwas "gezähmt" und deutlich angenehmer.
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Aber in der Kombination mit einem C1 soll der VTB-1 tatsächlich eine sehr gute Wahl sein...
--------------------------------------------------------------------------------


ja. weil der VTB1 das C1 "entschärft". mit jedem anderen preamp, den ich getestet habe, klang das C1 schnell schrill und unangenehm "scharf" (weil stark gehypt in den entspr. frequenzen). mit dem vtb1 klingt das C1 etwas "gezähmt" und deutlich angenehmer.

Stimmt :) Ich habe das C1 (resp. auch ein [g=332]B1[/g]) mehrfach aus Aufnahmen herausgehört. Jedesmal war allerdings kein VTB-1 als Preamp im Einsatz.

Es kommen ja demnächst die neuen Modelle aus der Serie, bin gespannt, was man darüber zu berichten weiss...
 
Nur um es klar zu stellen, hier ist vom GoldMike 9844, also der ersten Version die Rede.
Beim Gold Mike Mk II 2485 ist das schon anders. Der kostet aber auch mehr!

von dem goldmike mk2 sprechen hier viellecht 1,3% aller foren-besucher, wenn sie das wort "goldmike" in den mund nehmen;) eine echte randgruppe;)
 
der goldmike hat aber keinen gitarreneingang (HI-Z Input)

öhm...also als wir im studio waren hab ich direkt über nen goldmike eingespielt..
 
wer lesen kann ist klar im vorteil!

schau mal die 2 postings über dir an... es gibt ja 2 versionen davon!
 
Draiden gehört zur Randgruppe;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
DaVogi
Antworten
2
Aufrufe
896
Adebar
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
Antworten
8
Aufrufe
810
ach
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben