Welcher Mac Pro ist gebraucht der beste Deal?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Hey,

Ich werde mir Pro Tools 9 zulegen und bei der Gelegenheit gleich von PC auf Mac umsteigen.

Nun ist ja der Kauf eines Mac verglichen mit einem PC extrem einfach, da es keine grosse Auswahl an Modellen gibt. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob es unter den Mac Pro Modellen der letzten Jahre welche gibt, die als besonders zuverlässig / langlebig oder anfällig gelten.

Welches Modell hat momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtsmarkt?

Danke!
 
..naja die in Frage kommenden Mac pro`s sind alle noch sehr teuer ..da P9 doch schon hohe Anforderungen an ein nicht DSP betriebenes System stellt
Deswegen sind "8 Core Mac`s" wohl mindestens notwendig um nicht in einem Jahr vor einem Update -Problem zu stehen und da sind 1800 -2000 Euro schon realistisch.
Alternativ könnte der "27" I7 I Mac noch in Frage kommen.
 
I Mac kommt nicht in Frage weil ich PCIe-Slots brauche...

Du meinst 8-Core sollte es schon sein? Also momentan habe ich einen PC mit einem Dual-Core 3 Ghz Prozessor und 4 GB RAM. Für meine Projekte reicht das so was von locker. Braucht denn ein Mac so viel mehr Rechenpower?
 
Ich kenne Pro Tools nicht und weiss daher nicht, wie es das System belastet, aber in den Systemanforderungen erwähnt Avid sogar die alten MacBook white und black als getestet und unterstützt, und das sind ja inzwischen richtig alte Kisten. Wenn Deine PC-Konfiguration für Deine Projekte locker reicht, dann sollte ein Quadcore Mac Pro auch seinen Zweck erfüllen. PCIe haben alle Mac Pros, egal welches Baujahr, aber PCIe 2.0 gibt es erst ab dem Mac Pro Early 2008 und da auch nur in zwei Slots (wovon einer von der Grafikkarte belegt ist), die anderen beiden Slots sind nur PCIe 1.1. PCIe 2.0 in allen vier Slots gibt es erst ab dem Early 2009 Modell.
 
:eek:).. klar PB!!!! ... aber die Frage ist wie weit kommst du damit...!?
.. nun gut, für ein paar Spuren mit den notwendigen Filtern und ein zwei Effekt plug`s kannst du sicher auch ein Quadcore einsetzten.. doch virtuell Instrumente ect. fressen schnell mal einen halben CPU.. oder mehr.
Auch ist es die Frage was man man machen will .. denn zbs. eine ordentlich runde Produktion brauch schon sehr viel Ressourcen .
Auch zukünftige Updates werden sicher auf die leistungsfähigen Prozessoren ausgerichtet wie man weiss.. steigt die notwendige CPU- Leistung schnell an und so ist der nächste Kauf eines Rechners schon wieder notwendig.
Auch sind die Pro Tools Plug`s leistungsintensiv wenn man mit freiem Kopf einigermassen arbeiten will.. wäre eine kleine Reserve schon nicht zu verachten... ist natürlich auch eine Frage des Geldes.
 
PB? PowerBook? Ich habe nicht von PowerBooks geredet. Das ist in der Tat schon sehr, sehr lange her.
smil470009513826a.gif
 
ne klar...doch das trifft auch auf MB Pro ect. zu ..! :) ...
 
pro tools 9 läuft sogar auf einem g5 - und das gar nicht mal schlecht…
wenn es dir um pcie-karten geht, wäre wohl ein 2,66er quad core (auf dem gebrauchtmarkt) sinnvoll.
von der performance her ginge auch ein imac, aber eben keine karten.

ich persönlich habe neben einem schnellen macbook einen dual g5 mit 7gb ram und 2 powercorekarten. läuft zum aufnehmen ( bis 20-30 spuren sehr gut ) und hat alles in allem 500,- eur gekostet. pcie wären allerdings nur die quadcoreg5.

grüße

tobias
 
klar ..wenn man ein paar Audiospuren aufnehmen will kann man auch mit einem G5 noch ein Ergebnis erreichen.
Nur wenn man sich schon die Mühe macht vom Pc zu MAc umzusteigen wäre es intelligent auch ein funktionierendes System zu haben, was einen mehr als nur ein paar Monate bis zum nächsten Update Freude macht.
So wird ein 2008 Mac Pro 8 Core gerade mal noch die selber Leistung bringen wie eine neuer
I MAC I7

h
 

Anhänge

  • LogicBenchmarkChart.jpg
    LogicBenchmarkChart.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 255
hey, danke für die Tabelle. Sehr interessant! Wo hast du die her? Gibt so nen Benchmark Test auch mit Cubase oder Pro Tools? (wobei die Ergebnisse wären wahrscheinlich sehr ähnlich...)
 
...das kann man schon gut vergleichen.!
Der Test wurde mit
1. Faltungshall
1. Kompressor
1. EQ
1.Ringschifter pro Spur erstellt
und so schafft der neue Mac pro 12 Core -150 Einheiten( Spuren)
und ein G5 Dual2 GHz mal gerade so etwa 10 Spuren...ein MAc Pro 8 Core-2008 immerhin 60
 
Meiner Meinung nach ist der 2008er Octacore momentan der beste Bang-for-buck... :D Hab mir sehr günstig den 2.8GHz davon schiessen können und ich denke den bekomm ich wahrscheinlich nie ausgelastet. ^^

Es gibt auch im Logicuser-Forum einen Benchmark bei dem ich mehr als 100 Spuren problemlos wiedergeben konnte. Auch kann man die Leistungstabelle bei Geekbench mal als Vergleich hernehmen:
http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/
 
@mikesilence
Aus interesse - was hast du gezahlt?
 
Meiner Meinung nach ist der 2008er Octacore momentan der beste Bang-for-buck... Hab mir sehr günstig den 2.8GHz...

Zahlen?

:)
 
Na ja... meinen hab ich für 1400 bekommen :D Momentan gebraucht zwischen 1700 und 2000 Euro.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
R
Antworten
17
Aufrufe
2K
smoothflute
smoothflute
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben