Welcher Laptop für Homerecording?

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Octopus

Octopus

Registriert
18.12.13
Beiträge
107
Reaktionen
4
Punkte
133
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte Euch um einen Rat bzgl. der Anschaffung eines Laptops für Homerecording. Ich hab schon mitgekriegt, dass ein Desktop-Computer grundsätzlich mehr Möglichkeiten bietet ...aber ich möchte meine aufgenommenen Songs auch gerne unterwegs bearbeiten.
Wer von Euch arbeitet auch mit einem Laptop? Welcher Laptop ist für Homerecording geeignet / empfehlenswert, nicht nur von der Leistung, sondern auch von der Geräuschentwicklung her?

Ich hab nicht vor, ne ganze Band und auch kein komplettes Schalgzeug abzunehmen, sondern will meine eigenen Ideen mit Synthesizer, Gitarren, E.-Bass und Gesang produzieren. Außerdem bin ich Neueinsteiger, und könnte daher vorerst auch mit Einchränkungen leben. Aber Qualität sollte es schon sein. Und ein möglichst großer Bildschirm. Ein ordentliches Fireface werde ich mir dann dazu noch anschaffen. Bei der Sequenzer-Software bin ich noch unetschieden.

Danke im Vorraus für Eure Tips!
Martin
 
Wenn Du mit sechs bis zwölf Spuren arbeitest, ohne virtuelle Instrumente, mit einigen Effekten und vielleicht 'ner Amp-Simulation, geht leistungsmäßig jedes neu erhältliche Notebook ab 600 € und so einige, die noch darunter liegen. Bei mir sind es 4 GB Arbeitsspeicher und ein i3 Prozessor mit 2.27 GHz in einem drei Jahre alten Samsung Notebook, Neupreis 560 €.

Ich würde mir aber gut überlegen, ob Du ein 17" oder 18" Notebook mit Dir rumschleppen willst. Für zu Hause ist ein externer Monitor mit 22" oder 24" eine schöne Größe, habe ich selbst und daneben steht das Notebook mit 13", zugeklappt. Zum mal unterwegs eine Aufnahme machen reichen diese 13", zum richtigen Arbeiten sind aber auch 17" oder 18" zu klein.
 
Hallo und :welcome:

Wenn du ordentliche Synthesizer verwenden willst, wirst du um eine starke CPU nicht rumkommen.
In dem Fall wird es natürlich auch teuer...