Welcher Laptop für Homerecording?

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Octopus

Octopus

Registriert
18.12.13
Beiträge
107
Reaktionen
4
Punkte
133
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte Euch um einen Rat bzgl. der Anschaffung eines Laptops für Homerecording. Ich hab schon mitgekriegt, dass ein Desktop-Computer grundsätzlich mehr Möglichkeiten bietet ...aber ich möchte meine aufgenommenen Songs auch gerne unterwegs bearbeiten.
Wer von Euch arbeitet auch mit einem Laptop? Welcher Laptop ist für Homerecording geeignet / empfehlenswert, nicht nur von der Leistung, sondern auch von der Geräuschentwicklung her?

Ich hab nicht vor, ne ganze Band und auch kein komplettes Schalgzeug abzunehmen, sondern will meine eigenen Ideen mit Synthesizer, Gitarren, E.-Bass und Gesang produzieren. Außerdem bin ich Neueinsteiger, und könnte daher vorerst auch mit Einchränkungen leben. Aber Qualität sollte es schon sein. Und ein möglichst großer Bildschirm. Ein ordentliches Fireface werde ich mir dann dazu noch anschaffen. Bei der Sequenzer-Software bin ich noch unetschieden.

Danke im Vorraus für Eure Tips!
Martin
 
Wenn Du mit sechs bis zwölf Spuren arbeitest, ohne virtuelle Instrumente, mit einigen Effekten und vielleicht 'ner Amp-Simulation, geht leistungsmäßig jedes neu erhältliche Notebook ab 600 € und so einige, die noch darunter liegen. Bei mir sind es 4 GB Arbeitsspeicher und ein i3 Prozessor mit 2.27 GHz in einem drei Jahre alten Samsung Notebook, Neupreis 560 €.

Ich würde mir aber gut überlegen, ob Du ein 17" oder 18" Notebook mit Dir rumschleppen willst. Für zu Hause ist ein externer Monitor mit 22" oder 24" eine schöne Größe, habe ich selbst und daneben steht das Notebook mit 13", zugeklappt. Zum mal unterwegs eine Aufnahme machen reichen diese 13", zum richtigen Arbeiten sind aber auch 17" oder 18" zu klein.
 
Hallo und :welcome:

Wenn du ordentliche Synthesizer verwenden willst, wirst du um eine starke CPU nicht rumkommen.
In dem Fall wird es natürlich auch teuer...

Von i3 Prozessoren kann ich nur abraten... Die sind lange nicht mehr auf der Höhe und selbst i5 sind höchstens mit Einschränkungen zu empfehlen.

Wie hoch ist denn dein Budget und wie viel "Einsteiger" bist du wirklich?
Bist du an Windows gebunden oder darf es auch ein Mac sein?
Was ist für dich ein großes Display? (Für mich wären 15" schon groß...)

Ob ein Fireface wirklich Sinn macht mit deinen Ansprüchen, sei auch erstmal dahingestellt. Wenn du wirklich Neueinsteiger bist, wirst du den Unterschied zu nem 1/4 so teuren Scarlett kaum hören...
Steck das Geld lieber in andere Baustellen...
 
Von i3 Prozessoren kann ich nur abraten...

Hier kann ich MacGeidel ( :-D ) nur zustimmen.

Der wichtigste "Leistungspunkt" ist nun mal immer noch die CPU, danach kommt dann...

Also eher (damit Du auch etwas längerfristiger hiervon hast) gleich ab einem i7-Prozessor gucken. Andere Faktoren sind natürlich auch wichtig, aber vieles hiervon ist auch austauschbar.

Um eine preisliche Übersicht zu bekommen könntest Du z.B. hier

http://www.notebooksbilliger.de/suche

als Prozessor "i7" eintragen und dann spuckt die Seite schon einige Geräte heraus. Dann muss eben noch weiter abgestimmt werden.
 
Also ich hab dieses:
http://www.alternate.de/Samsung/Serie_5_550P7C-T0ADE,_Notebook/html/product/1100962/?

i7 Quadcore 2,4 Ghz (der übertaktet noch bis 3 Ghz)
(einen stärkeren Prozessor gibts kaum in dem Segment)

8 GB Ram
2 Festplatten mit je 1 TB
(es ist also Platz um die Systemplatte mit einer SSD zu tauschen)

Das Win8 hab ich gegen Win7 getauscht.

Soundkarte ist eine Focusrite Scarlett 8i6

Habe des öfteren mal 60 Spuren oder mehr im Ableton offen.
Mit vielen Effekten, Synthies und allen 8 Sendspuren voll beladen.
Kann das Notebook nur empfehlen ;)

Es gibt aber so manchen Synth der sehr CPU hungrig ist.
Dann kann man den blos 3-4 mal einbauen, oder Freezed die Spuren.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Vor allem Dir, lieber Saurus für den Link zu den "Audio-Pro-Notebooks". Genau so etwas habe ich gesucht. Ich denkee, dass das "Slim" Model für mich richtig ist. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, welche Optionen ich da auswähle, aber das kann ich sicher auch telefonisch beim Händler erfahren.

Ja, ich bin ein blutiger Neueinsteiger und hab absolut keine Vorerfahrung mit Homerecording. Auch von PC´s und dergeleichen verstehe ich nichts, aber ich bemühe mich durch Recherchen im Netz, dazuzulernen.

Mein Budget beträgt 3-5 Tausen Euro. Damit lässt sich sicher was ordentliches einrichten.
Ich will eigene Songs auffnehmen mit Gitaren, E.-Bass, Synthi, und Gesang.
Bei der DAW bin ich noch nicht sicher. Welche ist denn Eurer Meinung nach gut für Einsteiger? Habe gelesen, das "Studio one" da ganz gut sein soll?
 
Mein Budget beträgt 3-5 Tausen Euro. Damit lässt sich sicher was ordentliches einrichten.
Stimmt!


Bei der DAW bin ich noch nicht sicher. Welche ist denn Eurer Meinung nach gut für Einsteiger?
Die Frage gibt´s hier öfter, da wird dir wieder mal jeder seinen eigenen Liebling empfehlen (meiner ist übrigens Ableton, aber das hat nix zu sagen). Da wirste nicht drumrum kommen ein paar Demos zu testen.

Übrigens sollte man bei einem Audiosystem ganz vorne und ganz hinten am wenigsten sparen, also bei Mikros und Boxen.
 
Wenn ich an Deiner Stelle wäre und 5000 Euro zur Verfügung hätte:

Macbook Pro 15''
LED Cinema Display 27''
Focusrite Scarlett
Yamaha HS 8
Presonus Studio One
Rode NT1-A

Bleiben noch ca. 500 Euro für Kabel und erste Raumakustik-Maßnahmen :)
 
Mit DA-X habe ich beste Erfahrungen sammeln können. Unabhängig vom Online-Shop lohnt ein Anruf. Insbesondere die ehrliche Beratungsleistung hat mich sehr überzeugt.
 
Nochmals herzlichen Dank an alle für die guten Ratschläge!


Ich habe heute bei "Digital Audionetwork" ein Gesamtpacket bestellt, und denke, dass ich damit sehr gut bedient bin:


Pro Audio Notebook Slim – Konfigurator / 15"; 1.563,-


· CPU: Intel Core i7-4700MQ 4 x 2.4 GHz, Haswell

· Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-1600 (2x 8 GB)

· Festplatte 1 (2,5"): SSD 250 GB

· Festplatte 2 (mSATA): SSD mSATA 128 GB

· Optisches Laufwerk / Festplatte 3: DVD Brenner

· Wi-Fi + Bluetooth

· Intel Centrino Wireless-N 2230

· Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit

· Externe Festplatte: Externe Festplatte 1 TB eSATA


Interface: Focusrite Scarlett 18i8; 349,-


Mikro: Rode NT1-A Complete Vocal Recording Solution; 189,-


Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro; 159,-


Virtueller Klangerzeuger: Arturia V-Collection V3; 199,-


Studiomonitore fehlen noch, aber die muss ich mir anhören bevor ich sie kaufe. Gleiches gilt für das Masterkeyboard.


Als DAW werd ich erst mal die „Studio-One“ Testversion ausprobieren.


Übrigens wurde ich bei „Didital Audionetwork“ telefonisch sehr ausführlich und fair beraten.
 
Hat dich Gabor beraten?
 
Hab mir den Namen nicht gemerkt. Hatte aber eine tiefe Stimme, konnte gut Zuhören und hat mich "Laien" nicht zugetextet mit Zeug, das ich eh nicht kapiere. Allein dafür bin ich schon dankbar.
 
...Als DAW werd ich erst mal die „Studio-One“ Testversion ausprobieren...
Gute Entscheidung. Ich hab da auch schon ein bisschen drín rumgestochert. Macht auf jeden Fall Spaß und ist relativ easy zu bedienen.
Alternativ hast Du aber beim Focusrite auch noch Ableton Live Lite mit dabei. Kannst ja auch mal auschecken. Ist nie verkehrt, gelegentlich mal über´n Tellerrand zu schauen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
18K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
H
Antworten
12
Aufrufe
1K
hanstofuwurst
H
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben