Laptopkauf für mobiles Produzieren (bis 800€)

  • Ersteller Bombman
  • Erstellt am
B

Bombman

Registriert
14.10.12
Beiträge
31
Reaktionen
4
Punkte
49
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Da ich durch meinen neuen Beruf kaum zuhause bin sondern viel unterwegs, habe ich keine Möglichkeit an meinen Desktop-PC zu kommen. Da mir das Musik machen jedoch fehlt und ich deshalb unterwegs gerne mit Laptop im Zug oder im Hotel weitermachen möchte habe ich ein paar Fragen:

Ich habe folgende 2 Laptops im Blick:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g710+59436021

und

https://www.cyberport.de/lenovo-thi...-fhd-display-und-windows-8-1C30-3LS_1695.html

Ich bin auf Lenovo gekommen, da ich von Lenovo ein sehr positives Bild habe bzw ich meist nur positives davon gehört habe, vor Allem im Bezug auf die Verarbeitung und Stabilität der Geräte. Budget habe ich vorerst 800€ gesetzt, wenn es sich jedoch lohnt kann man diesen eventuell auch erweitern.
Die Kundenbewertungen des 1. Laptops sind weit besser als die des 2., jedoch wertet der 2. durch einen viel besseren Akku auf (wo ich im Notfall drüber hinwegschauen könnte). Die Frage ist nun, lohnt sich der Aufpreis zum 2., oder gibt es sogar viel bessere Alternativen?

Für Antworten bedanke ich mich im vorraus,

MfG
Bombman
 
wie ich gestern schon dem Benny empfohlen habe würde ich dir auch das im november neu erschienene
Emulator interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achte auf jeden Fall auf möglichst viele Anschlüsse, vor allem USB.
Und ein Nummernblock ist auch empfehlenswert.
AMD-Prozessoren sind nicht zu empfehlen.

Für mobiles Produzieren, also mit VSTs, empfehle ich dir so viel RAM wie möglich.

Ach ja und die Akku-Leistung nicht vergessen...

Liebe Grüße,
Oliver
 
Danke für die Antworten.

@Kirch: Die Umklapp und Touch-Funktion des Dell finde ich für meine Zwecke überflüßig. Ist eventuell ein nettes Feature aber brauche ich wirklich nicht. Für das gleiche Geld habe ich in den anderen Geräten dabei dann noch ne bessere Leistung und mehr Speicher, was als Vorteil überwiegt.

In dem Fall würde alles für das Lenovo Thinkpad E540 sprechen, aufgrund der Leistung, des RAMs und vorallem wegen des Akkus.

MfG
Bombman
 
klar keine sache sind alles nur Empfehlungen.

Stimmt auch das man drauf achten muss ausreichend leistung zu haben. Ganz klar! Aber einfach mal zum verstehen,
für die Produktion macht ein i7 wenig sinn. Selbst bei erzwungener Last (mehrere DAW's mit ordentlich Plugins, VST und nebenher Videobearbeitung also wirklich erzwungen) würdest du einen i5 mit einer Auslastung von ca. 20%-30% gerade mal dazu bekommt müde zu lächeln.
Zu den Speicher, wenn du damit Arbeitspeicher meinst bekommst du nicht für das gleiche Geld mehr, da über 8 GB nurnoch 16 GB kommen und da fangen die Lptops erst bei 1800€ an, vom nutzen mal ganz abgesehen.

beim Akku geb ich dir voll und ganz recht. Ein tip den ich dir auch geben kann, wenn du den Lapi unterwegs nutzt, auch draußen, solltest du auf jeden fall drauf achten das das Display matt (non-glare) ist. Sonst ärgerst du dich nur rum.
 
Zu der Leistung hätte ich eventuell noch sagen sollen dass ich neben dem Musik machen auch gerne anspruchsvollere Bilder bearbeite. Deshalb ist mir der Arbeitsspeicher mit 16 gb auch ganz recht aber 8 würden eigentlich auch reichen. Beim. Prozessor weiss ich das leider nicht. wenn es eventuell eine passendere und günstigere Alternative mit i5 gibt bin ich gerne für Vorschläge offen. Da ich wieder auf dem Weg in die Kaserne bin, habe ich leider bis zum Wochenende keine Möglichkeit mehr großartig zu recherchieren. Ich bedanke mich dennoch für alle Antworten!

MfG
Bombman
 
Schau, dass Du einen Laptop mit zusätzlicher GPU ("Grafikkarte") kaufst.

Die in moderne CPUs integrierte Intel HD Grafik kann dazu führen, dass Du bei geringsten ASIO loads Knackser bekommst.

Wenn Du noch eine nVidia GPU zusätzlich drin hast, dann kannst Du konfigurieren, dass gewisse grafikhungrige CPUen lieber direkt über die nVidia ausgeführt werden.

Dann hast Du das beste aus beiden Welten
a) Stromsparen für lange Akkulaufzeit mit Intel HD Grafik
b) wenn Du Zuverlässigkeit im Bereich Recording / Playback benötigst, gibts weniger Probleme

Bedenke auch, dass die Intel HD Grafik sich das DRAM vom normalen RAM zieht. Ich würde deshalb unter 8 GB DRAM erst gar nicht an den Start gehen.

BTW, darfst auch gerne mal den Danke Button drücken ;)

P.S.: meine Empfehlung wäre, bei Windows 7 zu bleiben. Es sei denn Du magst die Windows 8 Grütze ;)
 
@kirch: Zu der Leistung hätte ich eventuell noch sagen sollen dass ich neben dem Musik machen auch gerne anspruchsvollere Bilder bearbeite. Deshalb ist mir der Arbeitsspeicher mit 16 gb auch ganz recht aber 8 würden eigentlich auch reichen. Beim. Prozessor weiss ich das leider nicht. wenn es eventuell eine passendere und günstigere Alternative mit i5 gibt bin ich gerne für Vorschläge offen.

@akl: unter 8gb ram hab ich auch garnicht gesucht ebenfalls hab ich die finger von onboard grafik gelassen. windows 7 hab ich sowieso noch zuhause liegen. hab mit windows 8 bis jetzt nur müll erlebt.

Bin weiterhin für Vorschläge offen aber alles läuft auf das genannte Model hinaus.

MfG
Bombman
 
schau einfach mal hier, schneller findest du nirgends ein passenden Laptop.

Eine dedizierten Grafikkarte brauch aber auch gleich ein dickes Stück mehr Strom. Wenn du den Laptop nicht zum Live Performan benutzt sollte auch die normale IntelHD Grafik reichen. Wobei knackser auch nur bei den wenigsten Modellen auftreten sollte oder man wirklich pech mit einem Montagsmodell hat.
 
Wollte nur noch erwähnen dass ich bei der mobilen Version den "Danke" Button nicht finde. Danke für die Hilfe. Habe jetzt mal ein paar Ansätze und werde noch etwas suchen und recherchieren. Dafür vielen Dank!

MfG
Bombman
 
Und achte vielleicht noch auf Dinge wie entspiegelten Bildschirm (anti-glare) und dass der Rahmen um den Bildschirm herum nicht auch massiv spiegelt, Reflext auf dem Rahmen (zB Hochglanz schwarz) sind auch ganz schön übel.

Lenovo ist empfehlenswert. Vor allem liefern die auch noch gute Dockingstations.

Das einzige was bei einigen aktuellen Modellen stört ist, dass die bei dem Touchpad die Maustasten oben und unten weggelassen haben. Nun hast Du eine große Touchpad "Wippe", die sich im Vergleich zu den Tasten nur träge und umständlich bedienen läßt.

Ich habe einem Freund mal einen Lenovo im 700 Euro segment empfohen (keine Business Serie) der hatte noch eine schöne 16 GB Express SSD drin. 8 GB für schnelle Sleep/Wakeup Funktion, 8 GB als SSD cache für die Platt, was das Booten und Programmladezeiten ungemein beschleunigt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben