welcher kompressor?

T

Tre

Reaktionen
0
Könnt ihr mir ein paar Kompressor emphelen.So Normal gute.Und für besondere esthetiken( warmer klang etc).WElche benutzt ihr zum pre-mastern usw.Welche sind da eure favourites.Habe festgestellt das ich den fairchild nicht so toll fürs premastern finde...aber evtl klärt mich einer auf.

gruss tre

Wenn du mit dem Fairchild die UAD-Version meinst, dann hast du doch sicher auch den 1176er mit im Package? Oder den LA-2a? Mehr braucht man auch nicht. Vielleicht noch einen mit ultrakurzen Attack-Zeiten, das war`s. Hm, Blockfish auf [g=208]VCA[/g]-Modus schalten, weiß nicht, wie schnell der da ist.
Auch der Cubase-interne reicht aus, um Transienten wirkungsvoll abzufangen.

Für Hardware bin ich leider nicht zuständig ;)

Für Pre-Mastering werden aber immer gerne Komps, die nach Vari-Mu-Prinzip arbeiten, genommen.
Und wie ich mir neulich sagen lassen habe, ist ein guter Summencomp einer, der auch bei sehr niedrigem Schwellwert und hoher Ratio immer noch offen klingt.

Aber deine Frage ist schon irgendwie inkonkret.
Erzähl`doch mal, warum du den Fairchild (was auch immer du genau damit meinst) nicht magst.

Dass ein Kompressor per se "Wärme" produziert, halte ich für ein Gerücht. Höchstens mal, wenn du ein Hardware-Gerät besitzt und du im Winter keine Lust hast, die Heizung außerordentlich hochzufahren. Dann kauf`dir einen Röhrenkompressor und du hast Wärme überall :D

Späßle ..

Ich kanns nur immer wieder sagen: Brennt eure Mixes auf [g=420]CD[/g] und importiert sie dann wieder in den [g=70]Sequencer[/g], da bekommen die mal sowas von Wärme von - unglaublich ;)

PSP VintageWarmer vielleicht..?!?
(Cool, den habe ich noch nie empfohlen... Sollte aber den hier gestellten Anforderungen voll und ganz entsprechen)

Greez

Fairchild - für besonders warmen Klang ;)
1176(LE) - für mehr "ooumpf" und mehr "Bauch"
LA-2A - für mehr "Rundheit"
[p=596]Voxengo Marquis[/p] - für Wärme, Emulation anderer Comps und für spezielle Dinge
Kjaerhus Golden Unipressor - für analogen Touch, Sidechain-Comprimierung, Drumbus
Sonalksis SV315 - für Samtigkeit a`la SSL und generell als gutmütiger Trackcompressor
VintageWarmer - für etwas mehr [g=23]Distortion[/g] auf [g=118]Bass[/g] oder Drumgruppe... Auch auf der Summe, dann aber nur dezent eingestellt (30% knee, Drive bei 0... oder Drive höher dann aber Mix keine 100%) ansonsten verzerrt es schnell...

Der Fairchild zum Premastern ist Hammer ;) Allerdings muss er richtig eingestellt werden... DC Bias auf 2 Uhr (ist in etwa das was man sonst als Knee hat), Timeconstant 1-2 und [g=359]Threshold[/g] so das entweder keine Gainreduktion stattfindet (Anzeige bleibt bei 0) oder nur sehr wenig...

von 4damind an 21.07.2006 12:23

Fairchild - für besonders warmen Klang
1176(LE) - für mehr "ooumpf" und mehr "Bauch"
LA-2A - für mehr "Rundheit"
[p=596]Voxengo Marquis[/p] - für Wärme, Emulation anderer Comps und für spezielle Dinge
Kjaerhus Golden Unipressor - für analogen Touch, Sidechain-Comprimierung, Drumbus
Sonalksis SV315 - für Samtigkeit a`la SSL und generell als gutmütiger Trackcompressor
VintageWarmer - für etwas mehr [g=23]Distortion[/g] auf [g=118]Bass[/g] oder Drumgruppe... Auch auf der Summe, dann aber nur dezent eingestellt (30% knee, Drive bei 0... oder Drive höher dann aber Mix keine 100%) ansonsten verzerrt es schnell...

Der Fairchild zum Premastern ist Hammer Allerdings muss er richtig eingestellt werden... DC Bias auf 2 Uhr (ist in etwa das was man sonst als Knee hat), Timeconstant 1-2 und [g=359]Threshold[/g] so das entweder keine Gainreduktion stattfindet (Anzeige bleibt bei 0) oder nur sehr wenig...
besser hätte ich es nicht sagen können.
:)
100% richtig
peace
mika

Naja finde den Fairchild schon sehr geil......aber als kompressor beim premastern hat er mich noch nicht überzeugt(aber versuche es immer wieder ;) ).Benutze entweder La-2a oder 1176....Gut vielen danke an euch! :D

Sonalksis SV315 für mich der beste, denn ich kenne, für dich??

;)

Der Fairchild ist genaugenommen _der_ [g=322]Compressor[/g] fürs Pre-/Mastern. Er wurde genau für den Zweck entwickelt und eingesetzt ;)
Allerdings kann ich das verstehen das er vielleicht nicht so überzeugt da er halt zum einen doch etwas ungewohnt zum einstellen ist und auch nicht so "hart" reagiert wie man es gewohnt ist. Ich finde das mit dem Fairchild die Sonne aufgeht ;)
Aber der VintageWarmer ist auch ganz super... Zwar andere Baustelle wegen Multiband und Tape-Saturation aber egal ;) Aber dieses "samtige geht ganz super mit dem Fairchild, VintageWarmer und Co. haben irgendwie mehr Druck, es klingt alles direkter *find* Für Techno/Electro usw. vielleicht sogar besser geeignet.

Ne ehrlich ich denke ich habe den Fairchild noch nicht so richtig eingestellt...ich meine.....er bringt schon viel character mit!

ich hätt den fairchild auch gern. das demo hat lust auf mehr gemacht. natürlich kann man damit nicht einfach wie blöde reinfahren wie mit einem brickwall, dafür verdichtet das ding wirklich sauber und schön. gibt dem ganzen oftmals ein wenig eier.

lg
flox

Aber der VintageWarmer ist auch ganz super... Zwar andere Baustelle wegen Multiband und Tape-Saturation

fährt auch singleband, und 'richtig' multi arbeitet er nur wenn die saturation regler am backpanel unterschiedlich stehen.

der sonalksis kann wirklich gut einen ssl mixbuss simulieren, eigentlich besser als der urs meiner empfindung nach. letztens mal gegen einen hardware clone angetreten, konnte nicht wirklich unterscheiden zwischen beiden.

lg, cri

fährt auch singleband, und 'richtig' multi arbeitet er nur wenn die saturation regler am backpanel unterschiedlich stehen.

Jepp, so ins Detail wollte ich nun nicht gehen. Nur andeuten das VintageWarmer und Fairchild schon etwas andere Konzepte sind.
Er arbeitet natürlich auch 'richtig' als Multiband wenn man nicht die Saturation pro Kanal noch anpasst. Die Sättigungsstufe ist ja trotzdem 3fach vorhanden, halt nur jeweils gleiches Level wenn man es nicht anpasst... Nutzt eigentlch eines der mitgelieferten Presets auch das Rearpanel? Habe das bis jetzt noch nicht drauf geachtet...

Die URS-Compressoren konnten mich nicht überzeugen. Habe die Dinger hier ne ganze Weile hin-und her getestet. Wenn überhaupt dann eher der 1970er aber im Vergleich mit anderen Comps kein "must have". Nicht das URS schlecht ist! Die EQs sind absolut empfehlenswert aber bei den Compressoren 1980/1970 könnte ich das nicht eindeutig sagen... Vielleicht reisst der 1975 dann alles raus ;) Leider gibts davon noch keine [g=77]VST[/g]-Version...

bei mir wars ganz anders bei den urs - mich haben die ziemlich umgehauen, der 1980 kann so richtig schön zupacken und der 70er ist einfach nur unauffällig und weich. aber solang man nicht mehr als 3-4dB nimmt find ich ckompressorunterschiede sowieso minimal, wenn überhaupt hörbar.

lg, cri

anhand der plastizität und dem was mann nach vorne holen nennt gibt es bei er uad
folgende reihenfole nach stärke.
1 pultec
2 fairschild (etwas weicher)
3. urei Ln
4 la2a-KLINGT EHER RÖHRIG
allein dadurch ist es möglich tiefnstaffelung zu erzeugen
und den sound weg von dem (klingt wie papier )zu machen.
ernsthaft :)

fang die transienten vorher mit nem anderen plug bischen (zum bleistift mit elephant).

was heisst bei euch eigentlich premastern??

Seit wann is ein Pultec ein kompressor?
@Harterzenmeister

@tagwohl2

ich denke mal die abschliessende Bearbeitung. Das was andere umgangssprachlich als "Mastern" bezeichnen. Oder wolltest Du auf was Anderes hinaus?

Liebe Grüße,
POA

Habe vor kurzen T-Racks entdeckt. Bin sehr begeister davon, im Zusammenspiel mit dem Vitagewarmer und MasterQ.

T-Racks kann man schön [g=147]pumpen[/g] lassen, der [g=322]Compressor[/g] sowie Limiter find ich absolut toll, aber könnte gut sein, das die nur hauptsächlich für Hiphop/elekronisches Zeug kool sind...

pultec ist kein [g=322]compressor[/g]-wie gesagt dies ist die reihenfolge des dickmachens der uad plugins auch ohne bearbeitung.