Welcher Kompressor ?

KevYou

KevYou

Reaktionen
2
Moin.
Also nach langen fummeln hab ich mir gedacht das ich mal hier anfrage ob mir jemand so in etwa sagen kann, wie man am besten einen Compressor bedient.
Ich habe mir Wokshop Videos usw. angeschaut aber kriege es einfach nicht gebacken -.-
Meine Aufnahmen Pumpen bis zum geht nicht mehr ich weiss nicht woran es liegen kann.
Das ding ist ja auch, das ich verschiedene Comprossor zur verfügung habe.
Hier mal zu sehen ich benutze den ''Starker Maximizer & Limiter vorrausschauend''

http://img63.imageshack.us/img63/589/drawing2z.jpg

Also ich kann auch kurz noch angeben wie ich in etwa den Compressor einstelle evtl hilft das weiter, vieleicht kann mir gleich jemand sagen ''Kein wunder das es Pumpt dies & das ist viel zu hoch eingestellt'' oder so.

Also...

Threshold : 17 - 20db
Ratio : etwa 1 : 2.00 - 1 : 3.00
Attack : 10 - 20ms
Release : etwa 800ms

Laut Informationen die ich hier und dort mal im inernet fand sollte es in etwa richtig sein aber das ergebniss ist nicht das wahre. Es Pumpt, manch laute hört man nachher kaum raus wenn sie leise gesprochen wurden hmm ich hoffe jemand kann mir mal helfen.
Man sieht ja auch auf dem Link welche Compressor dort zur verfüngung stehen. Benutze ich etwa einen ganz falschen !?

Danke schonmal :)

brauchst du überhaupt einen compressor...lass ihn doch weg!

Laut Informationen die ich hier und dort mal im inernet fand sollte es in etwa richtig sein aber das ergebniss ist nicht das wahre.

Dann hast du da aber was falsch verstanden. Es gibt keine allgemeingültige Einstellung. Ist immer abhängig vom Material und was man erreichen will.

Deswegen nimm dir einen deiner Kompressor - also nicht alle - und übe.

Wenn's pumpt wo ist das Problem? Dann Threshold, Ratio oder etc.zurückdrehen.

Auf Delamar gibt es gute Einsteiger-Workshop-Videos...

KevYou schrieb:
Threshold : 17 - 20db

der threshold ist eigentlich "nix-sagend", wenn man nicht weiss welchen pegel das signal hat. wenn das signal unter -20dBFS liegt, passiert nämlich garnix
smil451c71f7edf7c.gif

deine release ist eher bzw. lang. anfängerfaustregel: percussive signale: kurze release, d.h. so 50-200. wenns pumpt, dann an der release spielen (ev. kleiner machen). oder den threshold zurücknehmen, damit die gainreduction kleiner wird. anfängerfaustregel für gainreduction: so 2-6dB. je höher die gainreduction, desto mehr wird dein signal komprimiert.

Nagut ich fummle mal ein wenig herum.
Mist auf den Screen erkennt man ganz unten bei dem Objekt Volume gerade nichts.
Wenn ich beim Compressor den Gain etwa auf -6dB stelle dann Clipt alles unglaublich was man halt dann in der Objekt Voulume ganz unten deutlich sieht daher habe ich den Gain in etwa auf sage ich mal auf -25dB wenn ich es höhrer einstelle fängt das ganze schon bei -20dB schrecklich an zu Clippen.
Es ist auch wurst ob ich den Eingangspegel sehr hoch, oder auch sehr niedrig einstelle ich habe immer dasselbe ergebniss was mir nicht logisch einleuchtet wenn ich leisere Aufnahmen mache müsste das doch unten kein stück Clippen hm.

Kannst du diesen Kompressor einfach nur als klassischen Kompressor laufen lassen?
Ohne Maximizer- etc. Funtionen.

Wieviel Gainreduction zeigt es dann an?

genau, pizza hat recht. nimm mal nen normalen kompressor ohne maximizer (bei dir im bild "Analog-Kompressor") um den einfluss der parameter verstehen zu lernen.

Kannst du diesen Kompressor einfach nur als klassischen Kompressor laufen lassen? Ohne Maximizer- etc. Funtionen.

Das ist glaube ich nur ein einfacher Kompressor, denn man bei hoher Ratio hier auch als Limiter einsetzt. Und die Einstellungen Maximizer, Limiter etc. sind einfach nur Presets. Es bleibt halt ein Kompressor.

Wenn ich beim Compressor den Gain etwa auf -6dB stelle dann Clipt alles unglaublich was man halt dann in der Objekt Voulume ganz unten deutlich sieht daher habe ich den Gain in etwa auf sage ich mal auf -25dB wenn ich es höhrer einstelle fängt das ganze schon bei -20dB schrecklich an zu Clippen.

Ist das denn ne Clippinganzeige oder wird einfach nur angezeigt, dass der Limiter/Kompressor arbeitet und das wäre ja nicht schlimm.

Das Problem wird ganz einfach sein, das Du nicht den falschen Kompressor benutzt, sondern gar nicht weisst was die einzelnen Parameter bewirken.

DA stimm ich auch zu , einfach nen ganz klassischen Komp. nehmen.
Ne internetseite die erklärt wofür was da ist , und dann üben damit man versteht wies geht!
smil470009513826a.gif

Nebenbei mal die Frage.
Warum gibt es eigl. einen Input Regler beim Kompressor? Mir ist schon klar, dass dadurch das "einströmende" Signal geregelt wird ... aber wozu das einströmende? Der Output Regler würde doch auch reichen oder nicht?

das ist dann meist der threshold

@ marcbr:

Manche Kompressor-Plugins verhalten sich abhängig vom Eingangspegel.

soundguy schrieb:
brauchst du überhaupt einen compressor...lass ihn doch weg!

sag mal gehts noch? nur leute mit sehr sehr sehr sehr viel erfahrung können bei einer prod: entscheiden dass der kompressor ausgelassen würd. und zudem ist es auch ne geschmacksfrage.

Hallo EQ Kurve,

was soll der Spruch ob es noch geht?
Natürlich geht es. Ganz einfache Sache: Er kann Kompressor nicht bedienen, also warum MUSS er einen benutzen? Warum MÜSSEN wir alle das? Also die Frage von Soundguy ist absolut berechtigt. "Brauchst du ihn zwingend? Wenn ja wofür?"

Und nun zu den Einstellungen.
Es werden grundsätzlich die Zeitparameter von Kompressoren unterschätzt. Allein damit kann man sein Signal quasi modellieren. Und auch zum Pumpen bringen, oder das Gegenteil bewirken. Also immer schön an den Attack und Release üben! Das gilt für alle.

Oder auch einfach weglassen, bzw sich die Frage stellen, WOZU?!

Ari

sag mal gehts noch? nur leute mit sehr sehr sehr sehr viel erfahrung können bei einer prod: entscheiden dass der kompressor ausgelassen würd. und zudem ist es auch ne geschmacksfrage.

Dreiste Gegenfrage: Wer braucht einen Kompressor und wozu?

Als könnte man keine (elektronische) Musik ohne machen.

hallo Ari

1. mein name T.kruve und nicht kurve
smil451c7211b9e19.gif

2. ist der kommpressor ein sehr leicht erlenbares werkzeug

3. ich hab kein bock mich um halb 3 in der früh mich rechtzufertigen.

4. eine schöne webseite hast du da als link.
smil51.gif

2. ist der kommpressor ein sehr leicht erlenbares werkzeug

ja, das würde man denken, wenn du dich ein wenig in älteren threads umsiehst wirst du aber schnell merken warum man hier so reagiert. ,)

3. ich hab kein bock mich um halb 3 in der früh mich rechtzufertigen.

luxus dass du dir das aussuchen kannst^^

Manche Kompressor-Plugins verhalten sich abhängig vom Eingangspegel.

so siehts aus, wobei ich das grad im anfängerbereich für grenzwertig halte, da meist die ratio mit an die schaltung gekoppelt ist. dementsprechend ist der kompressor für gewisse pegel optimiert, das erfordert ein diszipliniertes pegeln, und grad wenn der komp nicht das erste plugin in der kette ist sollte man dann mEn peinlichst genau gainstagen.

cheers

"so siehts aus, wobei ich das grad im anfängerbereich für grenzwertig halte, da meist die ratio mit an die schaltung gekoppelt ist. dementsprechend ist der kompressor für gewisse pegel optimiert, das erfordert ein diszipliniertes pegeln, und grad wenn der komp nicht das erste plugin in der kette ist sollte man dann mEn peinlichst genau gainstagen."

Sehe ich absolut genauso. Damit ein Anfänger hinter das Funktionsprinzip kommt und die Zusammenhänge der Parameter versteht empfehle ich eher den ClassicCompressor von Kjaerhus als den (wohl auch relativ gut klingenden) Spitfish von digital fishphones.