welcher kompressor?

• Ersteller Hurnxxl
  • Erstellt am
H

Hurnxxl

Reaktionen
1
hallo,

ich nehme bei mir zu hause rap und gesang auf (meistens auf fertige instrumentals) jetzt suche ich einen guten kompressor zum abmischen der einzelnen spuren weil die meisten vocals könnten noch ein bischen kräftiger klingen...

ich hab sonst immer in adobe aufgenommen wo ich mit den [g=438]standart[/g] dingern gearbeitet hab aber jetzt will ich ein besseres ergebinis erziehlen und bin auf [g=539]cubase[/g] umgestiegen...

könnt ihr mir ein paar richtig gute empfehlen? ich bin auch bereit geld auszugeben wenn es nötig ist...

lg

Naja, die [g=539]Cubase[/g] Kompressoren klingen doch recht "amtlich".

Worum geht es dir genau? Ich meine die Dinger machen genau das, was du ihnen sagst!

Moin,
ich nehme mal an, das du jetzt [g=77]VST[/g] Plugins suchst? Wenn ja, dann teste mal die nativen URS Plugins an, oder den LA2A von der UAD... gibt es leider nur als [g=3]DSP[/g].

Nutz erstmal die von [g=539]Cubase[/g] mitgelieferten, die sind schon prima.
Ansonsten die Kjaerhus Classic.

Zu finden (und noch jede Menge anderes Spielzeug) hier

genau ich mein [g=77]vst[/g] plug ins mit den ich am besten die vocals abmischen kann, ich will das die mehr druck bekommen und die lautstärken unterschiede ausgeglichen werden aber ich seh sozusagen vor lauter bäumen den wald kaum und weiß nicht welcher kompressor sich am besten eignet, mir ist auch klar das ein guter komp nicht alles ist aber man muss ja erst mal einen finden...ich werd mir mal die vorgeschlagenen angucken... bin aber auch für weitere tips offen :)

naja, aber wenn du den Wald nicht mehr siehst, musst du nicht noch neue Bäume pflanzen. Schau dir die [g=539]Cubase[/g] interne Dynamic Sektion erstmal an. Da ist schon was mit zu reißen. Übe damit erstmal und dann denke darüber nach, wie du dein technisches KnowHow mit technischen Mitteln ergänzen bzw. erweitern kannst.

Also EQ´s und Kompressor von [g=539]Cubase[/g] sind wirklich o.k., Geld ausgeben kann man immer, ab ob´s bei vielleicht total überproduzierten, total totkomprimierten Playbacks liegt, das hast Du Dich noch nicht gefragt ? Die HipHop Dinger sind oft schon derart komprimiert, daß man keine Chance mehr hat, Gesang zu integrieren, da ist kein Platz mehr. Probier´s mal mit einem Expander / Transienten Tool von der [g=4]Dynamik[/g] her zu lockern, schon haben Deine Vocals Platz und Du hast evtl. ´ne Menge Geld gespart, die Du Dir z.B. für Mixing- Bücher oder Workshops oder sonstwas sparen kannst ;)

ok, vielen dank dann werd ich mal in [g=539]cubase[/g] in der dynamic sektion rumprobieren und gucken ob ich sonst noch gute finde... hab gedacht es gibt vielleicht ein besonders guten den man mir empfehlen kann... ein buch lese ich gerade :)

Wenn Du auf eine aktuelle Version von [g=539]Cubase[/g] umgestiegen bist, dann hast Du bereits einen Kompressor, der garantiert das kann, was Du möchtest. Ich vermute mal, dass Du von einem Kompressor etwas ganz anderes erwartest, als er eigentlich leistet. Ein Kompressor macht nicht automatisch mehr Druck für eine Gesangsspur, er macht eine Gesangsspur gegenüber einem druckvollen/weniger dynamischen Playback durchsetzungsfähiger, weil er Dynamikschwankungen ausgleicht. Die Gesangsspur klingt dadurch aber nicht für sich druckvoller, sondern nur im Vergleich mit dem Playback. Der Effekt an sich soll eher unhörbar sein, der Gesang klingt nicht sehr viel anders, er setzt sich nur im Mix besser durch.

Hi,

Also ich persönlich finde die meisten mit [g=539]Cubase[/g] (5) mitgelieferten Plugins sehr gut BIS AUF Kompressoren, Expander und Gate. Ich finde, die arbeiten viel zu technisch und unmusikalisch. Zum Üben sicher gut, da man alles gut und deutlich raushört, was der Kompressor macht. Aber sonst fehlt denen noch irgendwas.... Nur meine Meinung.

Ich kann das Musicians Bundle 2 von Waves empfehlen. Da ist der RCOMP dabei, der schon eher verwendbar (und nicht so teuer) ist.
Voxengo, PSP sind sonst auch noch ziemlich gut.

Ist aber nur meine Meinung.

Wenn du mit denen von [g=539]Cubase[/g] arbeiten willst, dann würde ich lieber 2-3 Kompressoren hintereinander schalten als alles mit einem zu machen. Dann kannst du gezielt z.b. zuerst auf grobes Levelling, Druck und vielleicht noch [g=416]Hüllkurve[/g] hinarbeiten. Also mit mehr Arbeitsaufwand ist sicher auch was brauchbares rauszuholen.

Der Trick funktioniert eigentlich immer, wenn man den Kompressor nicht so arbeiten/[g=147]pumpen[/g] hören will.

lg. JayT.

BIS AUF Kompressoren, Expander und Gate. Ich finde, die arbeiten viel zu technisch und unmusikalisch.
Es heisst ja auch "Tontechnik" und nicht "Tonmusik". :roll:
Das sind zwar schöne Worte, die du da verwendet hast, sagen aber nicht wirklich aus, was dich stört. Die C4/5 Dynamiks sind jedenfalls absolut "amtlich" (um mal im Schlagwortjargon zu bleiben)

PSP sind sonst auch noch ziemlich gut.
Dafür dass sie an der obersten Messlatte kratzen und so ziemlich mit die Spitze der Programmiertechnik bedeuten, ist dein Spruch schon fast ne Beleidigung.

dann würde ich lieber 2-3 Kompressoren hintereinander schalten als alles mit einem zu machen.
Aha, und das rätst du jetzt tatsächlich einem offensichtlichen Anfänger? Ich bin mir nicht einmal sicher, ob DU nicht einfach nur keinen einzelnen [g=322]Compressor[/g] einstellen kannst, aber diese Technik da jetzt nem Neuling vorzuhalten, ist schlichtweg völliger Unsinn.

Der Trick funktioniert eigentlich immer, wenn man den Kompressor nicht so arbeiten/[g=147]pumpen[/g] hören will.
Dann stell ihn vernünftig ein.

Ari

Rap -> 1176

Wow. Ari hat den richtigen (hier oft kritisierten) Ton auch schon drauf. *hihi

Es heisst ja auch "Tontechnik" und nicht "Tonmusik". :roll:
Sehe ich anders.

PSP sind sonst auch noch ziemlich gut.
Dafür dass sie an der obersten Messlatte kratzen und so ziemlich mit die Spitze der Programmiertechnik bedeuten, ist dein Spruch schon fast ne Beleidigung.
Äh, bin verwirrt. Bist du Tontechniker oder Programmierer?

Aha, und das rätst du jetzt tatsächlich einem offensichtlichen Anfänger? Ich bin mir nicht einmal sicher, ob DU nicht einfach nur keinen einzelnen [g=322]Compressor[/g] einstellen kannst, aber diese Technik da jetzt nem Neuling vorzuhalten, ist schlichtweg völliger Unsinn.
War nur meine Meinung kein Vorschlag oder gar ein "so und nicht anders".

Dann stell ihn vernünftig ein.
[/quote]
Hmm, wenn das so einfach wäre.
Bin kein Profi, gebe das offen zu. Beschäftige mich mit dem Thema jetzt aber schon so lange, dass ich von mir behaupte, wenigstens ein klein wenig zu verstehen. *G

Ein Kompressor pumpt nicht nur, wenn er falsch eingestellt ist.
Speziell, wenn man bei einem Kanalkompressor (rede nicht von Summen oder gar Mastering) eine (halbwegs vernünftige) autom. Releasezeit-Regelung hat, dann kann man fast nichts falsch machen.
(Ok, zuviel Kompression oder gaaanz falsche Attack mal weggelassen)

Der wahre Grund ist nicht selten ein noch zu wenig "aufgeräumtes" Eingangssignal in den Kompressor. Nicht ausgewogenes Material (Trittschall, Ressonanzen,....) zwingen einen Kompressor schon sehr früh in die Knie. Das Gleiche gilt für die [g=4]Dynamik[/g] vom Material.
Wenn man einen Kompressor zur Beeinflussung der Hüllkurven einsetzen will, muss vor schon eine kontrollierte [g=4]Dynamik[/g] vorhanden sein.

Also für einen Anfänger besonders wichtig, gleich mit der GANZEN WAHRHEIT konfrontiert zu werden:
- Garbage In, Garbage Out
- Der Kompressor reagiert doppelt auf das Eingangssignal.
(Einmal als Steuersignal, einmal als Eingangssignal)

lg. JayT.

Wow. Ari hat den richtigen (hier oft kritisierten) Ton auch schon drauf. *hihi
Was heisstn hier "schon"? 8-/
Ich dachte, ich bin der Mitbegründer dessen und hab ihn etabliert. :D

Ari

vielen dank für die ganzen tips, bin schon am ausprobieren aber was bedeutet Rap -> 1176 oder LA2A ??

Wenns in Richtung 1176 gehen soll, ist der hier absolut empfehlenswert:

http://www.softube.se/fet_compressor.php

Der kommt dem 1176 auf der [g=560]UAD[/g] sehr nahe. Auf der Seite gibts Audiodemos, einfach mal reinhören.

Ein schicker, "slammender" LA2A-Clone ist der Elatua Limiter von Martin Rodensjo/The Outhouse.
Kostet 90 Steine, aber wenn man sich ein wenig im Netz umsieht findet man auf der Seite auch einen Link zu ner Beta-Version davon.
http://www.martin.rodensjo.se/Plugins/Elatua Limiter/assets/Elatua Limiter beta 0.22.zip
Finde ich selbst in diesem Stadium schon sehr gelungen. Vielleicht hilft der was...

Ansonsten sind der 1176LN und der LA2A von der [g=560]UAD[/g] hervorragend für Vocals, dem kann ich mich nur anschließen. Sind zwar an eine [g=560]UAD[/g]-Karte gebunden, aber auf der [g=560]UAD[/g]-1 kriegt man auch schon mehrere Instanzen dieser Plugins auf und die [g=560]UAD[/g]-1 geht ja momentan zum Schleuderpreis raus...

@caleb: ich hab mir den ma gezogen und ich find das klingt schon besser aber warum bekommt man den ganz umsonst, sind da große nachteile im gegensatz zu der richtigen version?

auf ne [g=560]uad[/g] karte werd ich auch irgendwann mal sparen :)

die andern sachen guck ich mir noch ma genauer an...

noch ma danke

falls du Student sein solltest, denk mal über das
Sonalksis Essentials Bundle nach, kostet dann 280 Takken.

EQ+[g=322]Compressor[/g]+Gate.

Der [g=322]Compressor[/g] SV-315mk2 ist absolut top und eignet sich für alles, Einzelsignale & Summe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben