welcher effekt ist das?

  • Ersteller makaveli
  • Erstellt am
M

makaveli

Gesperrter User
Registriert
02.08.08
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
3.290
Hi leute
ich habe hier mal drei snippets hochgeladen,wo vermutlich der gleiche effekt in den vocals erzeugt wurde.rein nach gehör wurde ich sagen es hört sehr bassig an.meine frage ist, wie kann man diesen effekt erzeugen?mir stehen einige effekt plug ins zur verfügung,ich denke es wird mit meinen vorhanden plug ins möglich sein diesen effekt zu erzeugen, ich weiss nur nich wie!jetzt seid ihr gefragt, würde mich freuen wenn ihr euch das snippet mal anhört,es hat eine lauf länge von 19 sek.



gruß makaveli
 
Ich höre da keinen Effekt.
 
Ich glaube du meinst diesen stereoeffekt bei den Vocals oder?

Also bassig klingt das nicht. Es klingt doppelt und das ist es auch, sogar mehr als doppelt. das machste so:

Die Hauptstimme bleibt in der Mitte. Dann wird der selbe Part nochmal gerappt. Das wird 2 oder mehr mal wiederholt und links und rechts im stereofeld verteilt. Dabei ist darauf zu achten alles mit der gleichen Artikulation wie die Hauptstimme aufzunehmen und auch rhythmisch so genau wie möglich zu sein. Da der Mensch keine Maschine ist macht er kleine Timingfehler, die dann zu diesem coolen Stereoeffekt führen. Nur wenn die Abweichungen zu heftig werden dann wird der Klangeindruck schwammig und die Präsenz und auch der Druck nehmen ab.
Dieses Verfahren eignet sich auch ausgezeichnet für Gitarren, besonders E-Gitarren.

PS
Um eine Staffelung vorzunehmen kann man die backingtracks, die links und rechts sind, mit einem eq etwas dumpfer mischen, und wenn man mag, ein wenig mehr reverb als auf der Leadstimme hinzumischen. Das ordnet diese Stimmen klanglich ein wenig hinter die Leadstimme ein.
 
EDIT:habs hinbekommen!hätte erstma ausprobieren sollen und dann vielleicht den tread ohjee habs mir schwieriger vorgestellt naja danke danke
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben