Welcher DAW-Controller

  • Ersteller snailsoft
  • Erstellt am
snailsoft

snailsoft

Registriert
05.01.07
Beiträge
1.478
Reaktionen
19
Punkte
1.967
moin,

in mangelung einer besseren idee, stelle ich meine frage in die newbie kategorie. im bezug auf [g=17]daw[/g]-controller bin ich ja auch einer. grinz :)

ich schau schon geraume zeit was es so gibt. ich möchte den controller an cubase betreiben. leider ist die auswahl im unteren preissegment (wo sonst) nicht besonder groß.
es bleiben quasi nur die behringer brüder (BCR,BCF) und das evolution uc-33. den "Novation ReMOTE ZERO SL" fand ich auch ganz nett, ist aber schon wieder ein stück teurer.

welchen von diesen oder anderen controllern kann man empfehlen? wie ist das ohne motorfader? hat man da immer sprünge drin oder fungieren die als "endlosfader" (ue-33)?

viele der controller laufen via usb. das heißt, dass sie sowas wie usb/[g=32]midi[/g] interfaces sind. kriege ich dann unter umständen probleme mit den vorhandenen [g=32]midi[/g]-ports meiner soundkarte?

ich habe überlegt, da ich gern ein jog-wheel hätte, ob man zwei unterschiedliche controller gleichzeitig betreiben kann. z.b. einen BCF und den CONTOUR SHUTTLEXPRESS BLACK. kommen die sich ins gehege?

viele fragen, vielen dank! :D
 
Hi!

Versuch mal die Forumsuche.
Es gab in letzter Zeit immer öfter solcherlei Fragen:

Hier.

Hier II.

Grüße, Undress.
 
...is ja komisch. wieso find ich das nicht.

naja, aber ein paar fragen werden da nicht besprochen.
 
wie gesagt. danke für die links, aber das beantwortet nicht ganz meine fragen.
 
Doch, der Großteil Deiner Fragen wird darin beantwortet (habe die meisten [g=17]DAW[/g]-Threads mitverfolgt).
Nur kurz:

- keine Motorfader:
Ja, dann hast Du immer Sprünge drin. Der Controller checkt nicht, wenn sich im [g=70]Sequencer[/g] was ändert. Hast Du z.B. den Fader 1 auf -12db und lädst dann einen neuen Song, wo Fader 1 sich auf 0db befindet, dann wird die Spur, sobald Du den Fader berührst, abrupt von 0db auf -12db springen usw.
Das ist in der Praxis kaum geeignet, Dir irgendwas zu vereinfachen. Vielmehr wird der Workflow dadurch eher komplizierter.

- mehrere Controller gleichzeitig:
In der Regel geht das, hängt aber stark von der Software und den Controllern ab.
 
Die Auswahl ist generell nicht sehr gross...
Die Tascam 2400 Controller gibts leider nicht mehr, also bleiben mehr oder weniger bei vernünftigen Controllern nur noch Mackie übrig.

Allerdings hat Alesis jetzt was neues auf der Pfanne, allerdings kein reiner Controller sondern neben 100mm Motorfädern ist auch ein Audiointerface eingebaut. Wenn der Preis stimmt und die ersten Tests gut abschneiden könnte das eine Empfehlung sein.
MasterControl_sm.jpg
 
erstmal vielen dank. also bleiben die behringer brüder übrig. mh.....
ich find das irgendwie nicht zufriedenstellend. zum selbstbauen bin ich leider zu blöd und billiger wirds sicher auch nicht.

wann wird der alesis erhältlich sein?

meine frage mit den [g=32]midi[/g]-ports...gibts da noch hinweise?

gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
8K
Beatback
Beatback
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Rooky
Rooky

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben