Welcher CPU-Kühler für Sockel 939

  • Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Registriert
30.07.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
512
So,

jetzt ist es spruchreif: Der Wechsel auf Sockel 939 erfolgt in wenigen Tagen. Vorerst soll ein Athlon 64 3000+ mit Venice-Kern seinen Dienst verrichten. Allerdings weiß ich nicht so recht, welchen CPU-Kühler ich nehmen soll. Der 3000+ soll ja einiges an OC-Reserven bieten, von daher sollte der Kühler nicht unterdimensioniert sein. Und dann auch noch leise (am besten mit Lüftersteuerung). Das Angebot ist unüberschaubar geworden. Any tipps?

Gruß,
Moto
 
Hi,

ich hab nen "normalen" XP 3000 mit einem Zalman-Lüfter mit Steuerung. Ist im Standard-Betrieb extrem leise und auch bei mehr Arbeit noch OK.

z.B. den hier
Ich davon den 7000er ALCU, aber der CU kühlt noch um ein paar Grad mehr.

Mußt nur gucken, ob der auf Dein Mainboard und in Dein Gehäuse passt.

Oder gleich ne Heatpipe :D.
 
ich hab den hier: http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700504&CAT_ID=727

gibt es auch in verbindung mit anderen lüftern oder auch "blank" (einfach mal oben unter dem artikel namen auf das XP90 von KÜHLER » AMD Athlon 64 » Thermalright » XP 90

dazu dann noch diese kleine reglung hier: http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb...l&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800115&CAT_ID=

zusammen kanpp über 50€, was die ganze sache bei pccooling auch noch versandkostenfrei macht :D


war noch nie über 42°C mit meinem A64 3000+ , und das obwohl ich die lüfterregelung auf mininum runter gestellt hab. die CPU hört man erst, wenn ich den so auf c.a. 20% aufdrehe. ansonsten ist mein vorderer gehäuse- und der grafikkartenlüfter (in 2D-betrieb) lauter, und die finde ich schon recht leise.


beim board musst du halt mal schauen, ob es probleme geben kann. bei meinem Asus A8N SLI deluxe war es kein problem.
 
Ich hab mir nen Arctic Cooling Silencer 64 TC bestellt, mal sehen wie der ist. Hatte vorher einen AC Coppersilent TC für meine Sockel-A-CPUs, die waren echt spitze, also nur zu hören bei Ohr-direkt-dranhalten und waren zudem extrem billig. Bei alternate kostet der Silencer 9,90 EUR. Werde dann berichten! (Noch 2 Tage :) )
 
nehm den zalmann, der weiter über mir empohlen wurde.
der kühlt bei mir alles was drumherum is gleich mit. weil 12cm durchmesser :)
liegt damit auserhalb der norm,also schau auf zalmann seite ob mainboard kompatibel ist.
 
Ich hoffe du hast deinen alten Thread wegen der DUAL-DVI Geschichte nochmal gelesen und kein PCIe Board geholt.


Zum Kühler: Wenns passt dann den Zalman CNPS 9500. Der kommt auf Wasserkühlungsniveau.
 
Versuchs mal mit dem Freezer64 von Arctic Cooling. Soll leiser als 1 sone sein und AMD's bis zu 5000+ werden unterstützt.

Viel Spass... :p
 
Der Freezer64 ist gut. Aber die Angaben von 5000+ kannst du getrost vergessen. Diese völlig utopischen Angaben macht Arctic schon seit Jahren, bei fast jedem Produkt. Konsequenz: Manche haben es Ernst genommen (besonders bei den Sockel-A Produkten) und ihren Barton als Backofen zweckentfremdet. :p
Ich hab die Leute vorsichtshalber immer vorher gefragt welchen Prozessor sie nutzen. Kunden mit Barton hab ich die Dinger nicht verkauft (Ausser für den 2500+). War besser als die Leute ne Woche später mit bösen Blicken im Laden wiederzusehen :D
 
Vielen Dank erst mal.

@Android: Ja, habe ein Asus A8V-Deluxe bestellt, ohne PCI-Express. So kann ich auch erst mal meine bisherige Graka weiterverwenden. Ich sehe das als reine Geldmacherei. Warum brauche ich PCI-E, wenn ich keine Spiele zocken will. Die Busbreite meines AGP-Ports hat für Cubase immer ausgereicht *G*

Ach ja: Ich habe mich jetzt für den "Cooler-Master Hyper 48" entschieden. Ich denke das ist für meine Zwecke genau der richtige Kühler. Leistungsstark und leise. Der Zalman ist mir irgendwie viel zu groß...

Gruß,
Moto
 
Ich wollt nochmal kurz was zum Arctic Cooling Silencer loswerden, da ich ihn jetzt einige Tage testen konnte.
Er ist ziemlich laut! Kein nerviges Fiepen o.Ä., sondern anscheinend einfach eine schlechte Luftverteilung, man denkt halt man Sitzt neben einem Raumventilator. Viel zu laut für einen Silent-PC. Also greift bitte nicht zu!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben